1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Mobilität
Nutzertyp_Komfort
Umweltschonende Pkw

Die sparsamsten Auto-Modelle für jeden Käufertyp

Welches Auto soll es sein? Egal ob Pragmatiker, Komfort- oder Familienmensch, für jeden Nutzertyp gibt es das richtige Modell. Damit Ihnen die Entscheidung leichter fällt, haben wir hier die fünf besten Auto-Modelle für jeden Typ zusammengefasst.

„Ob für den Großstadtsingle, den Unternehmer oder die Familie auf dem Land: Mit unserer Kaufberatung wird deutlich, dass jeder schon heute ein umweltschonendes und erschwingliches Auto kaufen kann, ohne dabei auf Fahrspaß oder Platzangebot verzichten zu müssen.“, so Michael Müller-Görnert, VCD-Referent.

Zur Auswahl stehen nur Fahrzeuge, die wirklich gekauft werden können - keine Prototypen und keine Wagen, für die es keine Tankstelle gibt. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller vorgestellten Pkw-Modelle liegt bei 96 Gramm pro Kilometer, damit wird schon fast der Flottengrenzwert erreicht, den die EU ab 2020 für neue Pkw vorsieht. Zudem zeigen die Empfehlungen, dass es auch vernünftige familien- und dienstwagentaugliche Fahrzeuge gibt, und es nicht nur Kleinwagen braucht, um den künftigen Grenzwert zu erreichen.

Zwischen fünf unterschiedlichen Käufertypen werden konkrete Empfehlungen für umweltschonende und günstige Pkw-Modelle gegeben. Doch welcher Käufertyp ist man eigentlich? In einem Typentest kann der Verbraucher nach nur sechs Fragen wissen man, ob man eher nach Statuswert, Platzangebot für die Familie oder pragmatischen Gesichtspunkten entscheidet.

Nutzertyp_Stadtmensch

Nutzertyp Stadtmensch

Suzuki Alto 1.0
Verbrauch auf 100km: 4,3 l Super / CO2 (g/km): 99

Fiat 500 0.9 8V TwinAir Start&Stop 63/85
Verbrauch auf 100km: 4,0 l Super / CO2 (g/km): 92

Seat Mii 1.0 EcoFuel
Verbrauch auf 100km: 2,9 kg Erdgas / CO2 (g/km): 79

Nissan Pixo 1.0
Verbrauch auf 100km: 4,3 l Super / CO2 (g/km): 99

Toyota iQ 1.0 VVT-i
Verbrauch auf 100km: 4,4 l Super / CO2 (g/km): 99 

Nutzertyp_Pragmatiker

Nutzertyp Pragmatiker

Volkswagen Golf VII 1.4 TGI BlueMotion
Verbrauch auf 100km: 3,4 kg Erdgas / CO2 (g/km): 92

Toyota Yaris Hybrid
Verbrauch auf 100km: 3,5 l Super / CO2 (g/km): 79

Seat Ibiza 1.2 TDI Ecomotive
Verbrauch auf 100km: 3,4 l Diesel / CO2 (g/km): 89

Peugeot 208 eHDI FAP 68
Verbrauch auf 100km: 3,4 l Diesel / CO2 (g/km): 87

Fiat Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power Gasbetrieb
Verbrauch auf 100km: 3,1 kg Erdgas / CO2 (g/km): 86

© iStock/ Thinkstock

Nutzertyp Komfort

Opel Agila 1.0 ecoFlex Start/Stop
Verbrauch auf 100km: 4,6 l Diesel / CO2 (g/km): 106

Volkswagen Golf Plus 1.6 TDI DSG BlueMotion Technology
Verbrauch auf 100km: 4,4 l Diesel / CO2 (g/km): 115

Fiat Panda 0,9 8V TwinAir Natural Power Gasgetriebe
Verbrauch auf 100km: 3,1 kg Erdgas / CO2 (g/km): 86

Ford B-Max 1.6 CDTI
Verbrauch auf 100km: 4,0 l Diesel / CO2 (g/km):104

Peugeot 2008 e-HDi FAP 92 Start&Stop
Verbrauch auf 100km: 3,8 l Diesel / CO2 (g/km): 98

Nutzertyp_Familie

Nutzertyp Familie

Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline
Verbrauch auf 100km: 3,4 l Diesel / CO2 (g/km): 88

Toyota Auris Touring Hybrid
Verbrauch auf 100km: 3,6 l Super / CO2 (g/km): 85

Citroen C4 Picasso e-HDI 90
Verbrauch auf 100km: 3,8 l Diesel / CO2 (g/km): 98

Ford Focus Turnier Eco Boost 1.0
Verbrauch auf 100km: 4,7 l Super / CO2 (g/km): 112

Toyota Prius Hybrid
Verbrauch auf 100km: 3,9 l Super / CO2 (g/km): 89

Nutzertyp_Status

Nutzertyp Status

Peugeot 508 Hybrid4
Verbrauch auf 100km: 3,4 l Diesel / CO2 (g/km): 89

Mazda 6 2.2 Skyactiv-D
Verbrauch auf 100km: 3,9 l Benzin / CO2 (g/km): 104

Lexus IS300h
Verbrauch auf 100km: 4,4 l Super / CO2 (g/km): 99

Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Start
Verbrauch auf 100km: 3,7 l Diesel / CO2 (g/km): 99

Mercedes E300 BlueTec Hybrid
Verbrauch auf 100km: 4,1 l Diesel / CO2 (g/km): 107

Text- und Bildquelle: VCD / Text: Christina Jung