Bauer sucht
Bauer sucht Nachfolger

Der Bauer stirbt aus, Hof sucht Bauer

Einen Tag lang begleitet das ZDF Milchbauer Josef Lichtenstein bei der Suche nach einem passenden Nachfolger für seinen Hof. Wer wird der oder die „Richtige“ sein. Zu sehen bei ZDFinfo am Sonntag, 15. Februar 2015, 9.00 Uhr.

Von wegen romantisches Landlustleben

Der Arbeitstag auf einem Bauernhof beginnt im Morgengrauen und endet oft erst spät in der Nacht. Dazu kommen körperliche Schwerarbeit und manchmal auch Sorgen ums Überleben. Melken, Füttern, Ausmisten – „Hof sucht Bauer“ heißt es in der Reportage im ZDF Programm. Denn in Deutschland sterben die Bauerhöfe aus, weil viele Landwirte keinen Nachfolger finden, der ihren Hof übernehmen möchte. Einer davon ist der Milchbauer Josef Lichtenstein aus dem bayerischen Adelshausen. Seit 25 Jahren ist er Bauer aus Leidenschaft. Sein Hof hat 60 Milchkühe und ein paar Hühner. Sogar auf Bio ist er umgestiegen. Jetzt fehlt ihm der passende Nachfolger. Tochter Verena hat andere Lebenspläne, als den Hof vom Vater zu übernehmen.

Wer macht das Rennen

Einen Tag lang begleitet das ZDF Bauer Lichtenstein bei seiner Suche nach dem passenden Nachfolger. Drei Interessenten sind im Rennen um die Nachfolge: Die 23-jährige Jule aus Brandenburg. Seit drei Jahren studiert sie Öko-Landbau und freut sich mit Hund Frodo Beutlin auf ein Leben auf dem Land. Marius und seine Freundin Jutta aus dem schwäbischen Deggingen. Marius ist gelernter Landwirt und hilft Bauern beim Pflügen, Ernten und Mähen. Von „Bio“ hält er nichts, verfügt aber über viel Erfahrung und kann anpacken.Angelika aus Glonn in Oberbayern. Die 34-jährige ist gelernte Betriebswirtin und träumt von einer landwirtschaftlichen Solidargemeinschaft.

ecowoman Tipp: Wer wird der Nachfolger von Bauer Lichtenstein? Mehr im ZDF am Sonntag, 15. Februar 2015 um 9.00 Uhr auf ZDFinfo.

Textquelle: ZDF Bild: ZDF/Oliver Biebl Text: red