1. Home
  2.  › Ernährung
  3.  › Rezepte
Einfach, lecker, selbstgemacht

Köstlicher Apfelkuchen nach Großmutters Rezept: saftig und luftig

Leckerer Kuchen ganz wie bei Oma. Bei diesem klassischen Apfelkuchen werden Kindheitserinnerungen wieder wach. Der saftige, luftige Rührteig umhüllt ganz leicht die weichen, süßen Äpfel – ein Geschmackserlebnis.

Äpfel gibt es in verschiedenen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen (eine Apfel-Übersicht gibt's hier). Mal sind sie sauer, mal süß, mal mehlig, mal saftig, mal weich, mal bissfest. Eins ist aber sicher: langweilig wird es mit Äpfeln nie, denn kaum eine Frucht ist so vielfältig einsetzbar wie der Apfel. Besonders lecker, so scheint es zumindest, sind sie von August bis Dezember - dann haben sie nämlich bei uns hierzulande Saison. Frisch vom Bauern oder auch vom Obsthändler, die saftigen Früchte lassen sich sehr lange lagern.
 
Aus Deutschlands liebstes Obst lässt sich eine ganze Menge zubereiten. Eine Auswahl der besten Rezepte, Infos und Tipps rund um den Apfel und für jede Jahreszeit haben wir hier für Sie zusammen gestellt. In diesem Artikel widmen wir uns der wohl süßesten Apfel-Verführung: dem Apfelkuchen.
 

Frisch gebackener Apfelkuchen: Mmmmmmmm, riecht das gut

Der Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen lockte uns bereits als Kinder an sonnigen als auch an regnerischen Tagen in die Küche zu unserer Mutter oder Großmutter. Wenn wir uns auch oft gedulden mussten bis der Kuchen kalt war, hat sich das Warten doch immer gelohnt. Dieser Apfelkuchen ist leicht zuzubereiten und sieht trotzdem immer schön aus. Ein Gaumen- und Augenschmaus für jede Tafel - dieses Rezept wird Sie begeistern.
 
Leckerer Apfelkuchen ganz wie bei Oma

Rezept für einen Apfelkuchen nach Omas Art

Backform:

Springform 28 cm Durchmesser, etwas Butter

Zutaten:

  • 750g Äpfel
  • 200g Weizenmehl
  • 125g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 3 Eier (M)
  • 1 Packung Vanille-Zucker
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • Etwas Milch
  • Eine Prise Salz
  • Evtl. Puderzucker
  1. Die Springform mit Butter einfetten.
  2. Die Äpfel schälen, entkernen und in Viertel schneiden. Eventuell die Apfelaußenseite der Länge nach einritzen.
  3. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Heißluft vorheizen.
  4. Die Butter in einer Schüssel mit dem Rückgerät geschmeidig schlagen. Dann den Zucker, den Vanille-Zucker und eine Prise Salz unterrühren bis eine homogene Masse entsteht. 
  5. Nach und nach die drei Eier unterrühren.
  6. Mehl mit Backpulver vermischen und mit dem Butter-Eier-Zucker-Gemisch verquirlen, etwas Milch dazugeben und solange rühren bis eine glatte Masse entsteht. 
  7. Den Teig in die gefettete Springform geben und glattstreichen. Die Apfelstückchen kranzförmig auf dem Teig verteilen, dabei etwas Abstand zwischen den Stücken lassen, und ganz leicht andrücken.
  8. Den Kuchen für circa 45 Minuten in den Backofen geben bis der Teig fest ist.
  9. Kuchen leicht abkühlen lassen und dann aus der Springform lösen.
  10. Vor dem Servieren kann der Kuchen mit etwas Puderzucker bestreut werden.
Quelle: Omas Backbuch Text: Kristina Reiß Titelbild: © Barbara Pheby - Fotolia.com