1. Home
  2.  › Ernährung
  3.  › Essen
Mittagspause weltweit: Das essen Menschen im Büro
Mittagessen im Büro

Mittagspause weltweit: Das essen Menschen im Büro

Frühstück, Mittagessen und Abendbrot –  sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, oder? Doch besonders im stressigen Büroalltag kommt das Mittagsessen oft zu kurz. Die schnelle Alternative bietet dann der Bäcker nebenan oder das Bistro gegenüber. Wir wollten wissen, ob das in anderen Ländern auch so ist und haben in internationalen Büros nachgefragt, wie ein typisches Mittagessen dort aussieht. In welchem Land würdest du am liebsten deine Mittagspause verbringen?

Deutschland

Eine Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hat herausgefunden, dass in Deutschland von Jahr zu Jahr weniger gekocht wird. Jeder fünfte Deutsche verbringt seine Mittagspause mittlerweile in der Kantine. Gemäß dem Arbeitsrecht ist eine Mittagspause Pflicht und das ist gut so, jedoch hat ver.di in einer repräsentativen Befragung bekanntgegeben, dass viele Arbeitnehmer die Mittagsruhe nicht vollständig nutzen. Als Hauptgrund hierfür wird das enorme Arbeitspensum genannt (55 Prozent). Knapp ein Drittel der Studienteilnehmer bewerten die Räumlichkeiten ihres Arbeitgebers, die für Pausen zur Verfügung stehen, als negativ.

Stressesser snacken gerne

perse Untersuchungen belegen auch, dass ungesundes Essen und Snacks mit einem hohen Stresspegel in Verbindung gebracht werden. Die Deutschen schneiden im europäischen Vergleich dennoch gut ab und snacken generell gesünder als andere Länder.

Auf die Frage, welche Konsequenzen stressige Mittagspausen auf den Arbeitnehmer haben, gab Diplom Ökotrophologin Claudia Eck vom Bundeszentrum für Ernährung folgende Antwort: „Wenn es nicht zur Gewohnheit wird, ist es kein Problem – das kennt jeder. Nur wird schnell aus einem Mal ein öfter oder immer und Gewohnheiten lassen sich nur noch schwer ändern. Für viele ist Essen zur Nebensache geworden. Einige Stressesser verfallen sogar in hemmungsloses Futtern und verschlingen fett- und zuckerreiche Speisen in kurzer Zeit.“

Positiver wäre es, wenn Arbeitnehmer ihre Mittagszeit bewusst gestalten und ausgewogen essen würden: „Ganz klar, wer die Mittagspause einhält, muss nicht so viel zwischendurch oder unkontrolliert essen. Der lange Arbeitstag wird strukturiert und eine Unterbrechung für Kopf und Körper mit einem abwechslungsreichen Essen, liefert ausreichend Energie für die zweite Arbeitshälfte. So kann das Nachmittagstief meistens ohne Müdigkeit abziehen. Wenn die Mitarbeiter es schaffen, sich die Mittagspause wieder zurück zu erobern, werden sie die Arbeit bestimmt motivierter und frischer fortsetzen. Auf Dauer und für ein langes (Arbeits-)Leben ist es die bessere Entscheidung, gesund zu bleiben und den Stress zu reduzieren“, so die Ernährungsexpertin.

Mittagessen in anderen Ländern

Andere Länder, andere Tischmanieren! Für jeden Mitarbeiter sieht die Mittagspause anders aus. Einige bringen sich lieber etwas von zu Hause mit, andere stehen um 12:00 Uhr an der Imbissbude und viele reihen sich auch gerne in der Kantinenschlange für ein deftiges Mittagessen ein. 

Wir haben uns in ein paar anderen Ländern umgeschaut, um zu sehen wie sich unsere internationalen Kollegen so ernähren.

Mittagspause in Deutschland

Eine Currywurst ist schon keine leichte Speise, doch das Mittagsessen in den USA ist noch kalorienreicher. Viele Büroangestellte verbringen ihre Mittagspause dort auch am Schreibtisch.

Mittagessen USA

Franzosen essen gerne mal ein Baguette belegt mit Schinken, was in Frankreich auch als „le Parisien” bekannt ist. Die Hälfte der Franzosen kaufen sich ihr Mittagessen gerne in einer Bäckerei.

Mittagessen Frankreich

In Brasilien wird oftmals zu einem Bohneneintopf gegriffen – einfach und nahrhaft.

Mittagessen Brasilien

Suppe und Sandwich sind die beliebtesten Optionen in England.

Mittagessen England

Türkische Pide sind gefüllte Teigschiffchen. Es ist auch üblich Kaffee nach dem Essen auf traditionelle Art zuzubereiten.

Mittagessen Türkei

Die Niederländer bringen sich am liebsten ihr eigenes Käsebrot mit zur Arbeit. Laut Statistik isst jeder dritte Niederländer alleine zu Mittag.

Mittagessen Niederlande

Es gibt sehr viele Schnitzelvarianten. Das bekannteste jedoch ist das Wiener Schnitzel, welches mit Kalbsfleisch hergerichtet wird. Wusstest du, dass in den USA am 09. September das Wiener Schnitzel gefeiert wird? Es ist dann offiziell „National Wiener Schnitzel Day“.

Mittagessen Österreich

Ein klassisches indisches Essen kommt in einer Tiffin-Box. Das ist ein mehrteiliger Behälter (oft zwei- oder dreistöckig), die mit einem Bügelverschluss miteinander verbunden werden können.

Mittagessen Indien

Für die Italiener, die sich ihr Mittagessen gerne von zu Hause mitnehmen ist “schiscetta” eine sehr beliebte Option. Dieser Begriff stammt aus dem Mailänder-Dialekt und bezeichnet Essen, welches in einer Lunchbox mitgebracht wird. Den in Deutschland als Espresso bekannten „caffé“ trinken die Italiener jedoch niemals während der Mahlzeit, sondern stets im Anschluss.

Mittagessen Italien

Verbringst du deine Mittagspausen auch oft am Schreibtisch? Dann sende uns ein Foto von deiner idealen Mittagspause auf Facebook!

Das könnte Sie auch interessieren: 

Kreatives Pausenbrot für weniger Verschwendung

Quellen: blog.viking.de, Bilder: blog.viking.de, Text: Meike Riebe