1. Home
  2.  › Kosmetik
  3.  › Haut
Naturkosmetik selber machen: Gurken Maske und Ggesichtsmaske selber machen

Gurkenscheiben erfrischen müde Augen, das kennt jeder. Welche natürliche Kosmetik man mit dem saftigen Gemüse noch so machen kann. Foto: Thinkstockphotos

Gurken-Kosmetik

Gurken-Kosmetik: Naturkosmetik aus Gurken selbst gemacht

Nicht erst seit Hollywood-Klassikern sind die berühmten Gurkenscheiben für müde Augen ein vielbekanntes Mittelchen. In der Tat erfrischen Gurken und vielleicht heben Sie mal ein paar Scheiben Gurken für den Sommersalat auf und gönnen Ihrer Haut eine Wohltat. Selbst die Schale hat schon einen tollen Frischeeffekt. Naturkosmetik selbstgemacht.

Kosmetik mit Gurken: Der Frischekick schlechthin

Wer die Gurke schält, der kann zumindest deren Schale für ein ultimatives Frischeerlebnis nutzen und hat noch genug von dem gesunden Gemüse für die Schönheitspflege. Einfach zur Erfrischung die Innenseite der Schale auf die Gesichtshaut legen und schon erlebt man den kühlenden Frischeeffekt, der gerade im Sommer sehr willkommen ist.

Gesichtsmaske mit Gurken: So geht's!

Eine Maske mit oder ohne Aloe erfrischt noch mehr. Hierzu eine viertel bis halbe Gurke pürieren oder raspeln, durch einen Sieb streichen und mit 3 EL Quark oder Joghurt. Wahlweise 2 EIL Aloe-Vera-Gel hinzugeben und zehn Minuten auf der Gesichtshaut einwirken lassen.

Gurken-Kosmetik: Eine sommerliche Reinigungs-Lotion selbstgemacht

Eine sommerliche Reinigungs-Lotion, die erfrischt und besonders für empfindliche Haut geeignet ist erhält man, indem etwa 10 Zentimeter Gurke mit einem Eigelb gemixt werden und mit einem Wattepad sanft auf die Haut getupft werden. Nach ein, zwei Minuten mit klarem Wasser abspülen.
Großmutters Tipp: einen ¼ Hefewürfel untergemixt, verleiht der Haut noch zusätzlich Power. Diese Gurken-Lotion ist auch ein idealer Seifenersatz.

Mit Gurkenwasser Füße wieder fit machen

Und wer müde Füße hat, etwa nach einer langen Wanderung oder einem Tag auf den Beinen, nimmt einfach eine Kunststoffwanne, raspelt eine Gurke, stellt die Füße in die Wanne und verteilt den Gurkensalat darüber. 10 Minuten einwirken lassen und die Füße fühlen sich ‚wie neu geboren‘ an.

Gurken sind auch als Schmorgurken oder als kalte Gurken-Suppe ein Genuss. Weiterlesen…

Das könnte Sie auch interessieren: 

Sommerliche Gurken-Rezepte: kalte Gurken-Suppe und Schmorgurken

Alleskönner Hyaluronsäure: Hilft es auch gegen Bauchschmerzen?

6 Rezepte für fermentierte Lebensmittel

Rezept: Wie Sie Gurken selbst einlegen und einmachen

Entdeckt in: Katharina Bodenstein „Naturkosmetik aus meinem Garten“, Thorbecke Verlag.