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Jetzt ist es amtlich und offiziell festgelegt: Bis 2020 will die Bundesregierung mittels Fördermaßnahmen und Anreizprogrammen eine Million Elektroautos auf deutsche Straßen bringen. Ein ehrgeiziges Ziel für den Klimaschutz und weniger CO2-Ausstoß. Reichen diese Fördermaßnahmen aus?

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Mit Geldern soll von der Bundesregierung der Verkauf von Elektroautos gefördert werden.

Mit Geldern soll von der Bundesregierung der Verkauf von Elektroautos gefördert werden. Foto: ©iStockphoto.com / mangostock

Mit einem Kabinettsbeschluss hat die deutsche Bundesregierung am 18.Mai 2011die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen, mit denen sie dem E-Mobil eine Zukunft auf Deutschlands Straßen sichern will und den schädlichen CO2-Ausstoß drastisch reduzieren will. Zu Beginn dieses Jahres waren in Deutschland lediglich etwas über 2000 Autos zugelassen, die ihre Antriebsenergie aus elektrischem Strom beziehen. Bei einer derzeitigen Gesamtzahl von mehr als 42 Millionen Autos in Deutschland ist das verschwindend wenig. Das Regierungsprogramm soll dazu beitragen, dass in neun Jahren bereits eine Million Elektro-Fahrzeuge unterwegs sind: das wäre eine Steigerung um mehr als das 400-fache.

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Von der deutschen Industrie und einigen Automobil-Fachleuten wird als Anreiz für den Käufer Prämie für Elektro-Fahrzeuge gefordert: Der Staat sollte den Kauf von Elektro-Autos mitfinanzieren, wie er das bereits mit der damals sehr erfolgreichen Abwrackprämie getan hat. Doch diese Forderung wurde von der Regierung und ist nicht übernommen worden. Verkehrsminister Peter Ramsauer hatte schon vor der Kabinettssitzung gesagt, dass er das für einen Irrweg halte. Anderen Ländern, die solche Prämien bezahlen, würde dabei «bald die Puste ausgehen.» In Frankreich indes scheint die Puste noch vorhanden. Denn dort werden 5.000 Euro Prämie für die Anschaffung eines Elektro-Autos gezahlt und von der Bevölkerung gerne angenommen. Einen Versuch wäre es vielleicht wert.



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