1. Home
  2.  › Haus & Garten
IKEA Anleitung für Indoor-Garten
Indoor Farming

Indoor Farming: Einen Indoor-Garten selber bauen

Du hast weder Balkon, noch Garten, aber trotzdem den Wunsch nach frischen Lebensmitteln aus eigenem Anbau, die frei von Pestiziden sind? Dann könnte der „Growroom“ etwas für dich sein. Ein dänisches Design-Studio hat jetzt zusammen mit IKEA ein Indoor-Gardening-System entwickelt, das die Selbstversorgung für jeden möglich macht.

Wer selber Obst, Gemüse und Kräuter anbaut, hat die Garantie qualitativ hochwertige und pestizidfreie Lebensmittel zu erhalten. Doch das moderne Stadtleben auf engen Raum macht die Selbstversorgung nicht gerade einfach. Wer keinen Garten, Balkon oder ein Dach zum Gemüseanbau hat, musste auf die eigene Ernte bislang weitestgehend verzichten.

IKEA Anleitung für Indoor-Garten

Anzeige

Indoor-Garten zum Selberbauen

Nun entwickelte das Design-Studio Space 10 zusammen mit dem Möbelriesen IKEA den „Growroom“- der auch Großstädtern die Selbstversorgung ermöglichen soll. Entstanden ist ein begehbarer Pavillon aus Holz, der mit Obst, Gemüse und allerlei Kräutern bestückt werden kann. Die Konstruktion ist so optimiert, dass Licht und Wasser die Pflanzen perfekt erreichen können.

Leider gibt es bei IKEA zwar noch kein fertiges Bauset zu kaufen, die Anleitung für den Pavillon kann aber kostenlos im Internet runtergeladen werden. Die Macher des „Growrooms“ gehen davon aus, dass bald jeder Großstädter Zugang zu einem 3D-Drucker in seiner Nähe haben wird und sich die einzelnen Bauteile somit einfach drucken lassen kann. Jeder ist dann in der Lage fast alles selber zu machen – eine Entwicklung, die der „Growroom“ für sich nutzt.

IKEA Anleitung für Indoor-Garten

Anzeige

Anleitung zum eigenen Growroom

Natürlich kannst du die Einzelteile für deinen grünen Pavillon auch klassisch mit einer Fräsmaschine ausschneiden. Wie du in 17 Schritten zu deinem eigenen „Growroom“ kommst, erfährst du hier: Anleitung als PDF

IKEA Anleitung für Indoor-Garten

Das könnte Sie auch interessieren: 

Verführerische Vielfalt: Bio-Gemüse selbst vom kleinsten Balkon

Anzeige

Quellen: SPACE10, Bilder: @TheGrowroom_SPACE10/ AlonaVibe, Niklas Adrian Vindelev, Sine Lindholm, Mads-Ulrik Husum, Text: Meike Riebe