1. Home
  2.  › Freizeit & Reisen
Grüner Urlaub an der Nordsee mit E-Mobility
Urlaub mit E-Mobil

Grüner Urlaub an der Nordsee mit E-Mobility

Wie wär’s mit einer Auszeit im wunderschönen Nordfriesland? Mach mit bei unserem Gewinnspiel und sichere dir mit etwas Glück einen dreitägigen Aufenthalt auf einem rundum nachhaltigen Bauernhof – Elektroauto-Fahrspaß inklusive! 

Weit oben, im Norden Deutschlands, direkt an der Grenze zu Dänemark – dort liegt Nordfriesland. Klare und frische Seeluft, unendliche Weiten sowie das Naturspiel von Ebbe und Flut verlocken mindestens einmal im Leben zu einer Reise in die nordfriesische Idylle. 

Anzeige

Nordfriesland und seine einzigartigen Naturlandschaften

Nordfriesland und seine einzigartigen Naturlandschaften

Nordfriesland

Nordfriesland liegt ganz im Norden Deutschlands, an der Grenze zu Dänemark

Beim Gedanken an Nordfriesland kommen vor allem Bilder von gemütlichen Wattwanderungen und bunten Strandkörben in den Kopf. Doch die Region hat noch mehr zu bieten als die beeindruckende Insel- und Halligwelt.

In Nordfriesland gibt es viele weitere Naturlandschaften mit bemerkenswerter Flora und Fauna. Seltene Uhu-Arten sowie Grabhügel aus der Stein- und Bronzezeit gibt es zum Beispiel im Langenberger Forst zu bestaunen. Es ist mit 1000 Hektar das größte nordfriesische Waldgebiet und kann wunderbar durchwandert werden. Auch im Naturschutzgebiet Rickelsbüller Koog gibt es Spannendes zu entdecken, dort leben Zugvögel und verschiedene Enten-Arten. Und rund um den Gotteskoogsee, der zwei Meter unterhalb des Meeresspiegels liegt, lassen sich weitere seltene Tier- und Pflanzenarten beobachten. 

So schön das Inland auch ist – auf ausgedehnte Strandspaziergänge und die frische, salzige Meeresluft der Nordseeküste will natürlich niemand verzichten. Wer während seines Aufenthaltes einfach beides genießen möchte, kann eine Unterkunft wählen, z.B Urlaub auf dem Bauernhof Nordsee, die zwar im Inland ist, aber nicht allzu weit entfernt von der Küste. 

Stadt Husum

Die Stadt Husum in Nordfriesland

Anzeige

Urlaub auf dem Bauernhof – nachhaltiger geht’s nicht

Urlaub auf dem Bauernhof – nachhaltiger geht’s nicht

Wunderbar übernachten kann man zum Beispiel auf dem Hockmannshof in Humptrup – einer rundum nachhaltigen Location nahe der dänischen Grenze: Die komfortablen Ferienwohnungen wurden mit schadstofffreien Materialien gebaut, alle Elektrogeräte haben eine hohe Energieeffizienz und eine Solaranlage sowie eine Solarthermieanlage versorgen den Hof mit Strom, warmem Wasser und Heizwärme. Das sind beste Voraussetzungen für einen grünen Aufenthalt. 

Noch grüner wird es im wunderschönen Außenbereich des Hofs. Dort haben neben den Gästen auch viele Tiere eine entspannte Zeit. Da leben zum Beispiel freilaufende Hühner und ein Hahn. Auf der Obstwiese sowie im Garten sind pommersche Landschafe als „grüne Rasenmäher“ unterwegs. Und die hofeigenen Freilandschweine haben ein Gelände von etwa 5 ha für sich und werden mit eigens produziertem, pestizidfreiem Futter versorgt. Pestizidfrei ist auch der Bio-Spargel, der auf dem Hockmannshof angebaut wird. 

Freilandschweine

Zwischen guter Landluft, giftfreiem Obst und Gemüse, frischem Brot aus Biogetreide, glücklichen Tieren und umweltfreundlichen Apartments kann man es sich richtig gut gehen lassen. Der Hof bietet außerdem jede Menge Aktivitäten für die kleinen Gäste an: Zum Beispiel Hühner füttern mit der Bäuerin, Angeln am Naturbadesee oder Beeren pflücken und Marmelade kochen. 

Anzeige

Im schicken und umweltfreundlichen E-Auto durch Nordfriesland 

Wer zu Gast auf dem Hockmannshof ist, möchte natürlich auch das Umland erforschen. Dafür wartet ab 2018 ein ganz besonderes Highlight auf die Gäste: Die Nutzung eines BMW i3. So lässt es sich ganz entspannt und umweltfreundlich mit dem Zug anreisen, statt mit dem eigenen Auto. Vom Bahnhof Niebüll bringt ein Abholservice die Reisenden samt Gepäck zum Hof, wo dann schon der BMW i3 bereitsteht. Aufgeladen wird das Elektroauto übrigens an der hofeigenen, solarbetriebenen Station. 

Heinrich Hock vom Hockmannshof hat sich ganz bewusst für das Bereitstellen von E-Mobility entschieden. Schließlich soll Mobilität im Urlaub für jeden möglich sein – und das auf nachhaltige Art und Weise. Umweltschutz spielt für ihn nicht nur im Alltag sondern auch im Urlaub eine wichtige Rolle. „Mit dem BMW i3 bieten wir unseren Gästen alles, was ihnen vielleicht noch zu ihrem perfekten Urlaub in Nordfriesland gefehlt hat: Mobilität, Fahrspaß, Unabhängigkeit und das alles auch noch umweltfreundlich“, erklärt er. 

Anzeige

Gewinne 3 Tage mit Apartment & Elektroauto auf dem Hockmannshof 

ecowoman

Mach mit bei unserem Gewinnspiel und verbringe mit etwas Glück drei entspannte und grüne Tage auf dem Hockmannshof. Mit einer weiteren Person deiner Wahl wirst du in einem der voll ausgestatteten, gemütlichen Apartments wohnen, ein romantisches Dinner genießen und mit dem BMW i3 durch die Gegend fahren – 300 Freikilometer, Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung sowie kostenloses Aufladen inklusive. 

Möglicher Reisezeitraum für die Einlösung des Gewinns ist Mai oder September 2018. Der Gewinn oder Teile davon können nicht ausgezahlt werden. Teilnahmeschluss ist der 08.01.2017.

Hier geht’s zum Gewinnspiel!

Grüner Urlaub an der Nordsee mit E-Mobility

Mehr Infos zum Hockmannshof finden Sie unter: www.hockmannshof.de

Das könnte Sie auch interessieren: 

Ab in den Urlaub - Reiseziele in Deutschland

Anzeige

Quellen: Hockmannshof; nordseetourismus.de, Bilder: Hockmannshof, Depositphotos/pandionhiatus3, dikobrazik, Text: Emi Baier