1. Home
  2.  › Freizeit & Reisen
Hotel OD Barcelona
Grüne Location

Nachhaltiger Barcelona-Urlaub im grünen Hotel

Wer seinen nächsten Städtetrip in die eindrucksvolle Stadt Barcelona plant und nach einer luxuriösen – aber grünen – Unterkunft sucht, ist in diesem Hotel genau richtig. Wir waren vor Ort und haben uns weitere Hotels auf Ibiza und Mallorca angeschaut.

Nachhaltig reisen ist oft gar nicht so einfach: Der Weg zum Reiseziel ist meist nicht klimafreundlich und viele Hotels haben ihre Location noch nicht auf „grün“ umgestellt. Doch das folgende Hotel in Barcelona zeigt, wie es geht. Die weiteren Hotels der Kette gehen ebenso immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit und haben auch sonst so einiges zu bieten. Besonders sympathisch: Es handelt sich nicht um Neubauten, die wertvolle Landschaften zerstören – vielmehr werden ältere, bereits bestehende Gebäude renoviert und zu neuen Hotels umgestaltet. Wir waren live vor Ort und haben alle fünf Locations unter die Lupe genommen.

Anzeige

Grüner und komfortabler Aufenthalt in Barcelona

Skybar OD Barcelona

Mitten im Zentrum der katalonischen Hauptstadt, nur wenige Schritte von Gaudis berühmtem Casa Batlló entfernt, steht das OD Barcelona. Das spanische Fünf-Sterne-Hotel mit 98 modernen Zimmern in Bambus-Optik wurde im Sommer 2017 eröffnet und erfüllt alle Ansprüche an ein komfortables Stadthotel.

OD Barcelona Lobby

Neben dem zeitgemäßen und minimalistisch gehaltenen Design gefällt uns das Nachhaltigkeitskonzept besonders gut. Durch die großflächigen Glasfronten gelangt natürliches Sonnenlicht ins Hotelgebäude, was tagsüber künstliches Licht spart. Auch am Hotel angebrachte Solarplatten, geothermische Systeme, effiziente Gebäude-Isolierungen sowie innovative Temperaturkontrollen sorgen für einen umweltfreundlichen Umgang mit Energie. Die grün bepflanzte Hotelterrasse sowie der vertikale Garten, welcher sich von der Dachterrasse aus am Gebäude heraufrankt, bringen ein Stück Natur und gute Luft mitten in die Großstadt. Mit einem leckeren Snack aus dem Hotelrestaurant lässt es sich in den grünen Außenbereichen wunderbar relaxen – auf der Dachterrasse befindet sich sogar ein Pool mit tollem Ausblick auf die City. Die Hotelküche verwendet zu einem Großteil regionale, mediterrane Produkte wie Obst, Gemüse und hochwertiges Olivenöl. Dank offener Showküche kann man sogar ab und an beim Zubereiten der Speisen zuschauen.

Vinoteca

Ein besonderes Highlight ist die Vinoteca mit ihrer großen Glasfront: Dort lassen sich Tapas und Wein mit Aussicht auf das Großstadttreiben genießen – und das ganz ohne Straßenlärm, sondern in entspanntem, spanischem Ambiente. Die grüne Luxusunterkunft ist ganzjährig geöffnet und mit Zimmerpreisen ab rund 150 Euro ein echtes Schnäppchen für ein Fünf-Sterne-Hotel mitten in Barcelonas Innenstadt.

Anzeige

Erholung pur auf Ibiza

Auf Ibiza bieten gleich drei Hotels die Möglichkeit für einen angenehmen Aufenthalt.

OD Can Jaume

Unser Favorit ist das idyllische Landhotel OD Can Jaume, welches sich inmitten einer mediterranen Orangenplantage befindet – zum Frühstück gibt es selbstverständlich frisch gepressten O-Saft aus den hauseigenen Orangen. Aber nicht nur die Zitrusplantage macht den Außenbereich zu einem richtigen Naturerlebnis. Auch ein bunt bepflanzter Garten sowie der schicke Pool laden zum Verweilen und Relaxen an der frischen Luft ein. Die 15 Zimmer sind im romantischen Landhausstil eingerichtet, sodass sich hier – ob als Paar oder alleine – garantiert jeder wohlfühlt. Das Tolle an diesem Landhotel: Es liegt eingebettet in wunderschöner Natur und ist dennoch nicht weit von Ibiza-Stadt entfernt.

OD Ocean Drive

Nah am Zentrum Ibizas liegt auch das Boutique Hotel OD Ocean Drive, das erste Haus der Hotelkette. Es wurde 2009 eröffnet und besticht durch seinen bunten Miami-Retro-Look. Die stylische Location verfügt über 40 Zimmer, entweder mit Blick auf Ibizas Berge oder das Mittelmeer. Einen atemberaubenden Blick auf den Ozean garantiert auch die Sky Bar auf der Dachterrasse. Dort wird der Cocktail am Abend dank phänomenaler Aussicht zum ganz besonderen Ereignis.

Fünf-Sterne-Hotel OD Talamanca

Über eine weitaus größere Dachterrasse inklusive Pool verfügt das Fünf-Sterne-Hotel OD Talamanca, welches Ibiza-Urlaubern seit 2016 jedes Jahr von April bis Oktober eine tolle Location zwischen Bergen und Meer bietet. Das junge Hotel mit 117 Zimmern und Suiten besteht aus zwei Bauten: einem Neubau sowie einem modernisierten, erhaltenen Bau. Für den Außenbereich wurden Naturmaterialien aus der Region verwendet, wie zum Beispiel für die Steinmauer neben dem großzügigen Pool.

Alle drei Locations in Ibiza versprühen ihren ganz eigenen Charme und sind nicht weit von Ibiza-Stadt und dem Strand entfernt, sodass einem abwechslungsreichen Urlaub mit komfortabler Unterkunft als Rückzugsort nichts mehr im Wege steht.

Anzeige

Sonne und Luxus auf Mallorca

OD Port Portals

OD Port Portals

Das Viersterne-Superior-Hotel OD Port Portals in Portals Nous wirkt sowohl von außen als auch von innen modern und durchgestylt. Der Essbereich mit Glasfront bietet einen erfrischenden Blick auf den grünen Außenbereich mit Pool und bietet jede Menge natürliches Sonnenlicht. In der Sommersaison können die Mahlzeiten auch auf der Dachterrasse mit Blick auf das Mittelmeer eingenommen werden. Auch die 77 Zimmer lassen keine Wünsche offen. Besonders gut gefällt uns die Dusche mit Meerblick in einigen Zimmern. Die tolle Sicht über die Ortschaft bis hin zum Ozean lässt sich allerdings auch vom Balkon oder Zimmer aus durch die große Fensterfront genießen. Unser grünes Highlight vor Ort: Zur umweltfreundlichen Umgebungserkundung, zum Beispiel in die nahegelegene Hauptstadt Palma, bietet das Luxushotel seinen Gästen schicke Elektroroller an, die sich vor dem Hoteleingang befinden.

Unser Fazit

Dass die OD Hotels dem Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Bedeutung beimessen und mit dem neuesten Haus in Barcelona bereits viele grüne Maßnahmen umgesetzt haben, gefällt uns wirklich gut. So lässt sich der Aufenthalt dort umso mehr genießen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt: Ob in Barcelona, auf Ibiza oder Mallorca – zu erschwinglichen Zimmerpreisen bieten alle Locations jede Menge Komfort in jeweils toller Lage. Im kommenden Jahr werden übrigens die ersten beiden Häuser außerhalb von Spanien eröffnet – in Frankreich, an der Côte d’Azur, und in den USA, mitten in Miami. Wir sind schon sehr gespannt.

Weitere Infos zu den Hotels sowie Buchungsmöglichkeiten gibt es auf www.od-hotels.com.

Das könnte Sie auch interessieren: 

In fünf Schritten zum nachhaltigen Urlaub

Anzeige

Quellen: OD Hotels, Bilder: OD Hotels, Text: Emi Baier