1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Basteln
Wie aus Abfall tolle Dekoration gebastelt wird.

Toilettenpapier-Rollen in neuem Gewand: Tolle Dekorationen basteln als Abfall-Recycling.

Basteln mit Recyclingmaterial

Basteln mit wertlosem Material: Tolle Deko aus scheinbaren Abfall

Blechbüchsen, Zeitungen, Joghurtbecher oder Wollreste sind viel zu schade für die Mülltonne. Mit ein wenig Phantasie entstehen hieraus Taschen, Osterschmuck oder Puppen. Pädagogisch wertvoller Nebeneffekt: Kinder erlernen auf spielerische Art den Umgang mit Abfall und dass recyceln auch noch Spaß macht.

Basteln aus Müll: Wie aus Verpackungs-Abfall tolle Dekoration gebastelt wird

Manche Bastelmaterialien wie Zeitungspapier, Eierkartons, Pralinenschachteln, Konservenbüchsen oder das Marmeladenglas erkennt man erst auf den zweiten Blick als solche. Sie landen bei uns automatisch in der Küche oder im Briefkasten. Für die meisten ist das Recycling-Material, das seinen Zweck erfüllt hat. Aus all diesen «Abfallmaterialien» kann man allerhand basteln. Gerade Pralinenschachteln – vor allem in Herzform – sind schlicht zu schade zum Wegwerfen. Mit Stoffresten, einigen Servietten oder altem Geschenkpapier kann daraus eine schöne Box entstehen, in der gerade kleine Mädchen Haarschmuck, Malstifte oder einfach nur Süßes aufbewahren können. Wer sich von diesen einzigartigen und liebevoll hergestellten Kisten trennen kann, kann sie auch als Geschenkkarton gefüllt mit einer selbst gemachten Kette aus Altpapier zu Ostern einfach weiterverschenken. Buben wie Mädchen lernen so spielerisch den Wert von Materialien kennen.

Verpackungen recyceln mal anders: Mit Kindern Spielzeug und Nützliches basteln

Auch die «Basteltante» Nadia Holdener aus der wöchentlichen Kindersendung des Schweizer Fernsehens «trash up» schwört auf Materialien aus dem Mülleimer. Woche für Woche zeigt sie ihrem jungen Publikum, wie ohne großen Aufwand aus Eierkartons, CDs oder Marmeladengläsern schöne und vor allem alltagstaugliche Gegenstände entstehen können. Mal bastelt sie eine Geldbörse aus Tetrapack, ein anderes Mal ein Büchsenspiel mit Ball aus Blechdosen. Das Abfallbasteln kam beim jungen Publikum so gut an, dass ihre Baseltipps auch in Buchform im Welt-Verlag erhältlich sind. Aber auch privat bastelt sie sehr gern für Familie und Freunde: «Die meisten meiner Geschenke sind selbstgemacht.»

Dass das Basteln und Spielen mit PET-Flaschen oder Aludosen bei Kindern gut ankommt, weiß auch Linda Beyeler, Kindererzieherin in der Schweizer Krippe Chinderhuus Sternacker in St. Gallen. Vor sechs Jahren hat sie für ihre Diplomarbeit die gesamten Spielsachen ihrer Kindergarten-Gruppe für sechs Wochen in den Winterschlaf geschickt. Plötzlich hatten die Kinder keine Puppen, Autos, Musikinstrumente oder Legos mehr zum Spielen. «Stattdessen hatte die Gruppe haufenweise ‚wertloses‘ Material aus dem Mülleimer», sagt Beyeler.


Farbe und Kreativität machen aus Abfall schöne Recycling-Deko.

Blechdose mit neuem Anstrich: Mit etwas Farbe wird aus dem Abfall ein dekorativer Stiftehalter.

Basteln mit scheinbar wertlosem Material: Kindergarten entdeckt Fantasie

Dass die Sachen aus dem Mülleimer nicht wertlos sind, fanden die Kinder erstaunlich schnell heraus, weiß die Schweizer Kindererzieherin zu berichten. «Keiner trauerte den Spielsachen nach», sagt Beyeler. Im Gegenteil: Die Kreativität der Kinder entwickelte sich so gut, dass sie bereits nach der ersten Woche kaum Hilfestellungen für das Basteln mit Büchsen, Jogurtbechern oder PET-Flaschen mehr brauchten. Sie bastelten sich einfach ihr Spielzeug: «Aus Draht, alten Konservenbüchsen, Toilettenpapierrollen oder Korken entstanden Autos, Puppen oder Musikinstrumente», sagt Beyeler. Auch die Jüngsten in der Gruppe hätten unter dem Winterschlaf der Spielsachen nicht gelitten. Denn: «Die Älteren bastelten für die jüngeren Kinder beispielsweise Rasseln aus PET-Flaschen und Erbsen», sagt Beyeler.

Müll sinnvoll aufwerten: Spielzeug und Maskottchen

Begleitet wurde ihr kleines Experiment von «Sämmi» einem Kartonmännchen aus Recycling-Material, den sie vorher schon gebastelt hatte. «Von ihm lernten die Kinder das Abfall-Abc», sagt Beyeler. Jeden Tag hätte Sämmi die Kleinen aufgeklärt, was mit dem Abfall geschehe, der tagtäglich anfalle.

Auch die «Basteltante» aus dem Schweizer Fernsehen ergänzt inzwischen ihre Basteltipps durch Beiträge über Abfall. Auf den Spuren von Batterien, Konservenbüchsen oder Altpapier wühlt sie sich Woche für Woche durch die Müllberge. Durch ihre Beiträge auf dem Schweizer Sender SF zwei lernen schon die kleinsten Knirpse und Grundschüler ihrem Niveau entsprechend, etwas über Müllverbrennungsanlagen, den Kreislauf der PET-Flasche, Recycling oder über den Zusammenhang von Papierverbrauch und das Fällen von Bäumen. Und ganz nebenbei erfahren auch die Erwachsenen noch einiges über Müll.

Einfache Basteltipps: Recycling-Basteln mit Kindern

  • Bonbon-Box aus einer Pralinenschachtel
    Pralinenschachtel mit Leim bestreichen, ein geeignetes Papier darauf kleben und eventuell bemalen – fertig ist die Schachtel für Kleinigkeiten, das perfekte Ostergeschenk.
  • Rassel aus Pet-Flasche
    Trockene Erbsen in eine gut ausgetrocknete Pet-Flasche geben, verschließen, außen mit Leim bestreichen und mit geeignetem Papier bekleben – fertig ist die Rassel für das kleine Geschwisterchen.
  • Stehbox für Stifte
    Dose oben am Rand sauber mit dem Öffner vom Deckel trennen, außen mit Leim bestreichen, mit geeignetem Papier bekleben und eventuell bemalen – fertig ist die Stiftbox.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Earthship: Ein Recycling Haus aus Autoreifen

Upcycling: Ein gefährlicher Trend

Öko-Dorf setzt auf Häuser aus Plastikflaschen

Mülltrennung: Das kommt in den Restmüll, Biomüll und die gelbe Tonne

Text: Yildiz Asan