Fair_2013

© FAIR TRADE & FRIENDS

Messe zum Fairen Handel

Fair Trade & Friends 2013: Gesamtbilanz gut

Nachdem die FAIR TRADE & FRIENDS 2013 zum Start bereits eine neue Rekord-Ausstellerzahl vermelden konnte, ist auch die Gesamtbilanz der Messe positiv. Vom 6. bis 8. September kamen nicht nur fast zehn Prozent mehr Besucher als 2012, auch deren Angebotsinteresse hat sich verändert.

FAIR_2013

© FAIR TRADE & FRIENDS

Angebotsbereiche, die die Besucher auf der FAIR TRADE & FRIENDS 2013 am meisten interessierten, waren unter anderem Lebensmittel, Textilien, Kunsthandwerk, Accessoires und Faires Geld. Vor allem letzteres Thema hat in der Gunst der Besucher im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt – wohl auch eine Folge der veränderten Schwerpunktsetzung 2013.

FAIR_2013

Sie ließen sich die Currywurst von "benbergs benys" schmecken: Dr. Angelica Schwall-Düren, Landtagsmitglied Volker Münchow, Rudolf Helgers, Sabine Loos, Westfalenhallen-Aufsichtsratsvorsitzender Friedhelm Sohn, Ullrich Sierau (v.l.)

Dass es im Ruhrgebiet eine Currywurst gibt, die man besonders guten Gewissens essen kann, davon konnte sich Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW, in der Messe Westfalenhallen Dortmund überzeugen. Die Ministerin hatte zuvor die Messe eröffnete und sich anschließend eine Currywurst mit Fleisch aus Bio-Erzeugnissen und mit Curry aus Fairem Handel gegönnt.

"Der Faire Handel hat sich mittlerweile vom Nischenmarkt zu einem ernsthaften und ständig wachsenden Marktsegment gewandelt. 2005 lag der Umsatz mit Fair-Trade-Produkten in Deutschland noch bei 72 Millionen Euro. 2012 waren es schon 533 Millionen Euro. Fairer Handel zeigt: verantwortungsvolles und nachhaltiges Konsum- und Wirtschaftsverhalten ist möglich.", so  Ministerin Schwall-Düren.

FAIR_2013

© FAIR TRADE & FRIENDS 2013

Quelle: FAIR TRADE & FRIENDS / Text: Christina Jung