1. Home
  2.  › News
Fahrrad statt Elterntaxi Projekt für den Klimaschutz
Aktion „FahrRad!

Fahrrad statt Elterntaxi Projekt für den Klimaschutz

Das Projekt „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ motivierte über 7.000 Jugendliche, ein halbes Jahr lang sämtliche Alltagswege mit dem Fahrrad anstatt im Auto der Eltern zurückzulegen. Gemeinsam sparten sie knapp 186 Tonnen CO2 ein. 

Initiiert wurde die bereits zum elften Mal stattfindende Aktion „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ vom ökologischen Verkehrsclub VCD. Mit 7.100 teilnehmenden Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren kam es zu einem neuen Teilnahmerekord. Das zeigte sich auch in den gemeinsam zurückgelegten über 1.313.000 Kilometern. 

Spannendes Begleitprogramm und tolle Preise 

Das alltägliche Fahrradfahren wurde durch eine virtuelle Tour durch Deutschland und Europa begleitet. An den insgesamt 18 Stationen dieser Tour gab es Mitmachaktionen, Quizfragen und Infos zum Thema Fahrrad und Klima. Neben dem Beitrag zum Klimaschutz sorgten auch tolle Preise für jede Menge Motivation. Der Hauptpreis ging an die Klasse 5c der Schule IGS Flötenteich in Oldenburg, Niedersachsen, mit 21.699 geradelten Kilometern. Das Klassenteam sparte über 3.000 kg CO2 ein und darf sich nun über eine Fahrradabstellanlage im Wert von 500 Euro freuen.  

Anzeige

Aktion für das Klima, mehr Sicherheit und Spaß am Radfahren

Neben Umwelt- und Klimaschutz spielte für die Veranstalter auch das Thema Bewegungsförderung eine Rolle. Anika Meenken, „FahrRad!“-Projektleiterin beim VCD erklärt: „ Schwarz auf weiß zu lesen, wie viel CO2 sie persönlich mit dem Radfahren einsparen können, überzeugt die Jugendlichen und sie setzen sich vermehrt mit dem Thema Verkehr und Klima auseinander. Eine selbstständige Mobilität bedeutet neben mehr Bewegung auch mehr Praxiserfahrung. Das wiederum führt zu einem sicherer Verhalten im Straßenverkehr. Daneben vermitteln wir ganz einfach den Spaß am Radfahren und die Unabhängigkeit, die sich dadurch ergibt.“ 

Weitere Infos zum Projekt sowie alle Gewinnergruppen gibt’s auf: www.klima-tour.de

Quelle: VCD e.V. Bundesverband, BIld: Depositphotos/pressmaster, Text: red