Pink Plane Copyright Delta

In pink gegen den Brustkrebs

Während des Brustkrebsmonats Oktober soll die Öffentlichkeit weltweit über Brustkrebs aufgeklärt werden. Eine besondere Aktion gegen Brustkrebs ist das legendäre „Pink Plane“ von Delta Air Lines, das am 9. Oktober 2012 am Frankfurter Rhein-Main Flughafen landete. Die Boeing 767-400 in den Farben und mit dem Logo der Breast Cancer Research Foundation (BCRF) auf dem Seitenleitwerk sowie neben den vorderen Türen kommt aus Detroit und ist der BCRF-Gründerin Evelyn Lauder gewidmet.

Jährlich sterben mindestens eine halbe Millionen Frauen an Brustkrebs. Besonders in Schwellen- und Entwicklungsländern führt eine Erkrankung häufig zum Tod, da der Krebs nicht früh genug erkannt oder überhaupt behandelt wird. Die BCRF hat sich dem Kampf gegen den Brustkrebs verschrieben und unterstützt die Erforschung des Brustkrebses und der Heilungsmethoden. Eine der wichtigsten Aufgaben ist allerdings die Aufklärung, damit der Brustkrebs früh genug erkannt und behandelt werden kann.

Aufmerksamkeit und Spenden helfen gegen den Brustkrebs

Während des gesamten Brustkrebsmonats Oktober ist das „Pink Plane“ durch die USA und im internationalen Delta Air Lines Streckennetz in Europa und Lateinamerika unterwegs, um auf die Breast Cancer Research Foundation aufmerksam zu machen. Allein dieses Jahr wird das Flugzeug rund 2,1 Millionen Flugmeilen zurücklegen – genug um die Welt mehr als 84 Mal zu umrunden. „Dank des Engagements unserer Kunden, Mitarbeiter und Familien konnten wir seit Beginn unserer Zusammenarbeit mit der BCRF Spenden in Höhe von fünf Millionen US-Dollar sammeln. Damit unterstützen wir bisher insgesamt 18 voll finanzierte Forschungsstipendien“, so Perry Cantarutti, Senior Vice President Europe, Middle East & Africa Delta Air Lines.

Deltas „Pink Plane“

Das legendäre „Pink Plane“ von Delta Air Lines ist eine Boeing 767-400 in den Farben und mit dem Logo der Breast Cancer Research Foundation (BCRF) auf dem Seitenruder und neben den vorderen Türen. Seitdem es seit Mai 2010 die pinkfarbene Bemalung trägt, hat das  „Pink Plane“ fast 266.753 Passagiere befördert und knapp 10.600 Flugstunden absolviert. Dabei ist das Flugzeug rund 1.300 Mal um die Welt geflogen. Dieses Jahr fliegt das „Pink Plane“ internationale Destinationen in Brasilien, England, Deutschland, Russland und den USA an, um auf die Stiftung BCRF aufmerksam zu machen. Bereits zwischen 2005 und 2010 flog Deltas erstes „Pink Plane“, eine Boeing 757, auf Strecken in die USA, Lateinamerika und die Karibik um auf das Thema Brustkrebs hinzuweisen.

Über die Breast Cancer Research Foundation

Die Breast Cancer Research Foundation wurde 1993 von Evelyn H. Lauder als unabhängige Non-Profit-Organisation mit dem Ziel gegründet, die wissenschaftliche Forschung zur Verbesserung der Vorsorge und der Heilung von Brustkrebs finanziell zu unterstützen. Im Oktober 2012 wird die BCRF 40 Millionen US-Dollar an mehr als 197 Wissenschaftler in den USA, Kanada, Lateinamerika, Europa, dem Nahen und Mittleren Osten, Australien und China vergeben. 91 Cent pro gespendeten Dollar fließen direkt in die Brustkrebs-Forschung und entsprechende Aufklärungsprogramme. BCRF ist eine der finanzpolitisch verantwortungsvollsten Wohltätigkeitsorganisationen in den USA. Seit 2002 wurde die Stiftung vom Charity Navigator insgesamt zehn Mal mit vier Sternen ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde die BCRF von CharityWatch mit dem bestmöglichen Rating A+ ausgezeichnet.

Quellen: Delta Air Lines, World Health Organization / Text: Marie A. Wagner