weltwassertag_2013

© unwater.org

Weltwassertag 2013

Weltwassertag 2013: Die besten Aktionen

Am Freitag, den 22. März 2013 ist auch in diesem Jahr wieder der Weltwassertag. Unter dem Motto „Wasser und Zusammenarbeit“ finden in vielen deutschen Städten Veranstaltungen statt. Die schönsten Aktionen für Sie zusammengestellt.

Der Weltwassertag ist ein Ergebnis der UN-Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro und wird seit 1993 jährlich am 22. März begangen. Er steht in jedem Jahr unter einem anderen Thema. So waren bereits „Nahrungssicherheit und Wasser“ (2012), „Wasser für urbane Räume“ (2011), „Wasserqualität“ (2010) und vieles mehr wichtige Themen, die im Zusammenhang mit Wasser stehen. Der diesjährige Weltwassertag steht unter dem Motto "Wasser und Zusammenarbeit", was zugleich Thema des Weltwasserjahres 2013 ist. Der Weltwassertag soll in der breiten Öffentlichkeit und der Politik für die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage der Menschheit werben.

Dass Wasser lebenswichtig ist, vergessen viele. Damit wir das Wasser aber nicht als selbstverständlich ansehen, veranstalten viele Städte am Weltwassertag schöne Aktionen, die wir für Sie zusammengestellt haben:

Flussbad_Berlin
   © Flussbad Berlin

Berlin

Flussbad Berlin, 22. März 2013, 19 Uhr, Präsentation des Projektes „Flussbad Berlin“. Schwimmen im Zentrum Berlins: Das Projekt will den weitgehend ungenutzten Spreekanal entlang der Museumsinsel neu erschließen, der nach einer über 100-jährigen Phase der „Arbeitslosigkeit“ ein neues Leben als ökologische Ressource, als öffentlicher Raum und insbesondere als ein schwimmbarer, natürlicher Flussabschnitt von 750 m Länge bekommen kann.

Fachsymposium "Trends und Entwicklungen in der Abwasserbehandlung", am 24. April 2013 von 14:00 - 18:00 Uhr. Im Fokus steht die Entfernung von Spurenstoffen und die Rückgewinnung von Energie und Nährstoffen aus Abwasser.

Wasserwelten, 20. – 23. August 2013, Rund um das Thema Wasser können die nach Interesse aufgeteilten Schüler/innen experimentell, kreativ, naturwissenschaftlich, künstlerisch und schulpädagogisch auf eine garantiert nicht ganz trockene Entdeckungsreise zum Thema Wasser gehen. Zielgruppe: Klasse 4 – 6, für max. 130 Teilnehmer/innen, 2x Zweitagesprojekte

Steter_Tropfen
   © Ernst-Blech-Chor

Freiburg

Steter Tropfen, Wasser-Konzert, am Freitag, 22. März 2013, Texte, Lieder, Kompositionen, die sich in verschiedensten Facetten mit dem Thema „Wasser” beschäftigen unter der musikalischen Leitung von Anne Tübinger. Beispielsweise den „Kanaltango” von Susanne Hinkelbein und natürlich spezielle Neukompositionen für das Konzert wie „Steter Tropfen” (Anne Tübinger) oder „Wasser Macht Geld” (M: Bernhard Mohl).

Uni_Marburg
   © Markus Farnung

Gießen

Weltwassertag 2013 - "Wasser und Zusammenarbeit", Freitag, 22. März 2013 am FB Geographie in Gießen, 9.00 - 13.30Uhr im Großen Hörsaal im Fachbereich Geographie der Philipps-Universität-Marburg

Das Regierungspräsidium Gießen und der Fachbereich Geographie der Philipps-Universität veranstalten gemeinsam eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen, Poster-Präsentationen und Diskussionen über wasserrelevante Themen und Projekte die vom Regierungspräsidium und dem Fachbereich Geographie einzeln und gemeinsam umgesetzt werden.

Weidenschiff
   © Kunstvernetzung

Kassel

Aktion Weidenschiff „ Alle in einem Boot"
Bau eines Tochterschiffes aus den Weidenzweigen des schon vorhandenen und wachsenden Mutterschiffs, welches zu Wolfsangers Jubiläum 1200 im Jahr 2011 gemeinsam mit der gesamten Grundschule Wolfsanger-Hasenhecke, Eltern, Großeltern, Freunden und der Bevölkerung des Stadtteiles Wolfsanger in Kassel erstellt wurden.

"Durstiger Planet – Das Wasser der Welt" – Freitag, 22. März 2013, 20.08 Uhr
Die Dokumentation "Durstiger Planet – Das Wasser der Welt" von Yann Arthus Bertrand - zeigt, wie Wasser das Leben bestimmt und wie durstig unser Planet wirklich ist.

Tag der offenen Tür an den Messstationen des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie, 22. März 2013. Wie sieht es mit der Wasserqualität von Rhein, Main, Nidda und Fulda aus? Das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG) öffnet drei seiner Gewässergüte-Messstationen in Mainz, Frankfurt und Fuldatal bei Kassel.

Jeder_Tropfen_Zaehlt
   © arche noVa

Sachsen

Mitmachaktion „Jeder Tropfen zählt“, Freitag den 22. März 2013, 11-17 Uhr auf dem Dresdner Altmarkt. Arche noVa läd zum Weltwassertag ein. 780 vorbereitet Papiertropfen, die symbolisch für jeweils eine Million Menschen stehen, die weltweit auch heute noch ohne ausreichende Wasserversorgung leben, können mit Farbe und Schere gestaltet und beschriftet werden. So entsteht im Laufe des Tages eine riesige Tropfenfläche.

Samstag, 23. März 2013, in Chemnitz auf dem Falkeplatz, Präsentation der Landestalsperrenverwaltung.

Ebenfalls am Samstag: Besichtigung des Pumpwerk und der neuen Hochwasserschutzanlage in Sermuth.

Sonntag, 24. März 2013, Führungen in Dresden an der neuen Hochwasserschutzlinie von Altkaditz bis Pieschen. An der Talsperre Stollberg ist ein Rundgang möglich und im Wasserwerk finden Führungen statt.

3. Wasser-Wissens-Rallye der Kommunalen Wasserwerke Leipzig Experimente- und Wissenstag am 27. März 2013 in der VDI-GaraGe, Wissen und Spaß rund um den Weltwassertag: Zur Wasser-Wissens-Rallye der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH können Leipziger Schüler ihr Wissen rund ums kühle und lebensnotwendige Nass testen sowie neues erwerben. In der VDI-GaraGe in der Karl-Heine-Straße dreht sich alles um die Themen Wasser, Abwasser und Umwelt.

Trier_Porta_Nigra
   © www.trier.de

Trier

Freitag, 22.03.2013, ca. 15 – 18 Uhr, Treffpunkt ist um 15 Uhr auf dem Parkplatz bei der Grillhütte in Riveris am Fuße des Damms. Die Wanderung dauert knapp drei Stunden (ca. 8 km).
An verschiedenen Stationen erläutert ein Experte der Stadtwerke alles Wissenswerte rund um Gewinnung, Aufbereitung, Verteilung, Reinigung und Qualitätskontrolle des Lebensmittels Nummer 1.