Der Effizienz-Preis NRW der © Effizienz-Agentur NRW

© Effizienz-Agentur NRW

Effizienz-Preise Nordrhein-Westfalen!

Effizienz-Preise Nordrhein-Westfalen!

Am 19. September zeichnete Umweltminister Johannes Remmel die Gewinner des „Effizienz-Preises Nordrhein-Westfalen“ für das ressourceneffiziente Produkte 2013“ aus. Jurymitglied Burkhard Remmers erklärte im Vorfeld die Hintergründe bei der Auswertung des „Effizienz-Preises Nordrhein-Westfalen“ und warum nachhaltige und effiziente Produkte immer mehr in den Fokus rücken.

Dass mittelständische Unternehmen in Nordrhein-Westfalen innovativ bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger sowie effizienter Produkte sind, zeigen die Ergebnisse des Effizienz-Preises Nordrhein-Westfalen, zu dem die Effizienz-Agentur NRW im Frühjahr dieses Jahres aufgerufen hatte. Die Experten-Jury setzt sich aus Vertretern der Industrie, Wissenschaft, Verwaltung und Medien zusammen. Die Gewinner wurden am 19. September bei der Preisverleihung durch NRW-Umweltminister Johannes Remmel ausgezeichnet.

In der Aula tümmeln sich die Effizienz-Pioniere vor der Preisverleihung ©Effizienz Agentur NRW

In der Aula tümmeln sich die Effizienz-Pioniere vor der Preisverleihung ©Effizienz Agentur NRW

Möbelindustrie schon früh auf effiziente Produkte fokussiert

Burkhard Remmers, Leiter Internationale Unternehmenskommunikation beim Büromöbelhersteller Wilkhahn und Jurymitglied äußerte sich im Vorfeld der Preisverleihung zur Bedeutung von Design und Nachhaltigkeit für effiziente Produkte. Er wies darauf hin, dass die Möbelindustrie sich schon sehr frühzeitig mit Nachhaltigkeit befasst hat. „Vermutlich weil der Rohstoff Holz dort eine zentrale Rolle spielte und damit die Nähe zur Forstwirtschaft als Ursprung der Nachhaltigkeitsidee gegeben war“, so Remmers im Interview. Bezüglich seiner Rolle in der Jury erklärte Remmers welche Aspekte für ihn bei der Wahl der ressourceneffizientesten Produkte im Vordergrund standen: „In den Ausschreibungskriterien der Effizienz-Agentur NRW wurden alle relevanten Themen abgefragt: von Konzept und Ideenbeschreibung über Wirkungsbereich und ökologische Effekte, den wirtschaftlichen Erfolg und die Breitenwirkung bis hin zu den Auswirkungen auf die Alltagskultur der Nutzer. Für mich persönlich hat die Frage der Breitenwirkung eine besondere Bedeutung. Der Preis soll ja möglichst viele andere Unternehmen und auch den Verbraucher dazu anregen, über Ressourceneffizienz nachzudenken und Verbesserungen umzusetzen.“

NRW-Umweltminister Johannes Remmel während der Einführungsrede.

NRW-Umweltminister Johannes Remmel während der Einführungsrede. ©Effizienz Agentur NRW

Thema Energie spielt große Rolle

Auf die Frage nach Trends bei ressourceneffizienten Produkten, wies Remmers auf das Thema Energie hin, das gerade in energieintensiven industriellen Verfahren eine große Rolle spiele. „Das Thema Energie spielt natürlich gerade in energieintensiven industriellen Verfahren eine große Rolle, aber auch die Frage der Abfallverringerung und Abfallvermeidung in Herstellungs- und Logistikprozessen oder der Ersatz ökologisch problematischer Materialien durch Recyclingprodukte oder nachwachsende und natürliche Rohstoffe. Hier paaren sich ökologische mit ökonomischen Vorteilen, woraus sich in der Wirtschaft ein hoher Anreiz zur Nachahmung ergeben kann.“ Remmers erklärte weiterhin, dass die Flut von ökologischen Gütezeichen die Verbraucher überfordere und manche Unternehmen die Umweltlabels nur als Marketingstrategie benutzten. „Umgekehrt gilt: Je stärker sich Unternehmen und Verbrauer mit Ratingsystemen und Gütezeichen beschäftigen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Verbesserungspotenziale erkannt und umgesetzt werden. Vielleicht muss man das ganz pragmatisch sehen: Der Weg ist immer auch Ziel.“  

Text: Peter Rensch
Quelle: efanrw.de