Allerlei Leckereien lassen sich mit der ÖkoCard günstig und frisch erstehen © kazoka30 (iStock/thinkstockphotos)

© kazoka30 (iStock/thinkstockphotos)

ÖkoCard Hamburg

ÖkoCard mit Rabatten für Verbraucher in Hamburg

Mitglieder des Freundeskreises des Ökomarkt e.V. können mit der ÖkoCard beim Einkaufen von nachhaltigen Bio-Produkten bis zu zehn Prozent sparen. Mittlerweile haben sich über 80 ökologisch orientierte Anbieter im Großraum Hamburg diesem Projekt angeschlossen und gewähren als Partner der ÖkoCard Kunden Rabatte.

Die Anbieter stammen aus dem Naturkosthandel, der Übernachtungsbranche, bieten Textilien an. Ebenso zählen Gärtnereien dazu, Wellness-, Kosmetik- und Gesundheitsanbieter wie auch Unternehmen aus den Bereichen Wohnen, Bauen Einrichten, Energie, Beratung und Verkehr. Der Förderbeitrag beträgt pro Jahr 35 Euro, für die ÖkoCard werden noch einmal zusätzlich 5 Euro erhoben. Damit wird der Verein ebenso unterstützt wie der ökologische Landbau.

Vergünstigungen bei Sonderveranstaltungen

Die Mitglieder der ÖkoCard erhalten neben den Rabatten bei den Partnerunternehmen weitere Vergünstigungen bei Erlebnisabenden und Gourmet-Events.

Der Ökomarkt e.V. engagiert sich seit 1986 dafür, dass die Nachfrage nach Bioprodukten in der Bevölkerung steigt. Ziele des Vereins sind es, die Verbraucher über die Vorteile der ökologisch hergestellten Produkte aufzuklären, über Bezugsquellen zu informieren, zu beraten und auch den Erzeugern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. So gibt es für Landwirte und Gärtner Fortbildungsveranstaltungen, die in Kooperation mit dem Bildungs- und Informationszentrum des Gartenbaus Hamburg (BIG) und dem Gartenbau Verband Nord (GVN) durchgeführt werden.

Mehr Informationen über den Verein und die ÖkoCard finden Sie im Internet unter www.oekomarkt-hamburg.de

Text: Peter Rensch