Giftige und umweltschädliche Feuerlösch-Schäume verboten

Seit dem 28. Juni 2011 sind EU-weit PFOS-haltige Feuerlöschschäume verboten. PFOS - Perfluoroktansulfonsäure - ist eine extrem umweltschädigende Chemikalie. Die Säure reichert sich in Lebewesen an, ist giftig und selbst in der Arktis nachweisbar. In Textilien und Papier aber nach wie vor verwendet.

Feuer_PFC300x200

Giftige Feuerlösch-Schäume mit PFOS jetzt verboten. Weiterhin aber in Papier, Leder oder Textilien.

Jahrelang wurde PFOS in Feuerlöschschäumen eingesetzt und so direkt in die Umwelt eingetragen. Die giftige Chemikalie lässt sich mittlerweile in allen Lebensräumen nachweisen, sogar in entlegenen Gebieten wie der Arktis und in den dort lebenden Tieren. «Besonders besorgniserregend ist die Langlebigkeit der PFOS in menschlichem Blut und der Muttermilch», sagt Umweltbundesamt--Präsident Jochen Flasbarth. Feuerwehren, Chemieunternehmen oder Flughäfen mussten in einer Übergangsfrist die Lagerbestände fachgerecht entsorgen.

Chemisch gehört PFOS zur Gruppe der per- und polyfluorierten Chemikalien, kurz PFC. Wegen ihrer hohen Stabilität und ihren Eigenschaft zugleich wasser- und fettabweisend zu sein, werden PFC vielfältig eingesetzt, zum Beispiel in der Papier-, Leder- und Textilindustrie, und eben auch in Feuerlöschschäumen. PFC können auch das Grund- und Trinkwasser verunreinigen. Sie verbreiten sich durch den Boden, die Gewässer und die Luft und werden von Pflanzen und Tieren aufgenommen. Besonders besorgniserregend ist, dass PFC inzwischen weltweit zu finden sind. Die höchsten Werte lassen sich in Lebewesen der Arktis messen, vor allem in Eisbären.

Infolge des Verbotes von PFOS sind nun eine Reihe neuer Löschschäume am Markt. Schäume, die kein PFOS enthalten, können stattdessen andere PFC enthalten. Auch diese Austauschstoffe sind entweder nicht abbaubar oder werden zu stabilen PFC abgebaut. Deshalb sind sie aus Sicht des Umweltbundesamtes ähnlich besorgniserregend. Das Umweltbundesamt rät, PFC-haltige Feuerlöschschäume nur zum Löschen brennender Flüssigkeiten in Tankanlagen einzusetzen und diese mit Auffang-Einrichtungen auszustatten. Nur dann lassen sich die Löschmittel möglichst umweltschonend entsorgen. Bei Übungen rät das UBA, auf PFC-haltige Löschmittel zu verzichten. Die am Markt erhältlichen PFOS-freien Löschschäume sind umweltverträglich einzusetzen, werden aber weniger als Feuerlöschschaum ausgewählt.

Quelle: Umweltbundesamt