1. Home
  2.  › Ernährung
  3.  › Essen
Nicole Klaski erntet übrig gebliebenes Gemüse und bietet es in ihrem Laden an
TV Filmtipp

Innovative Konzepte gegen Lebensmittelverschwendung

In Deutschland landen immer noch tonnenweise Lebensmittel im Müll, die eigentlich verwertbar sind. "plan b" ist am Samstag, 19. Januar 2019, 17.35 Uhr auf ZDF unterwegs mit Essensrettern, die mit innovativen Konzepten gegen den Verschwendungswahnsinn kämpfen.

Mehr als 18 Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jährlich, größtenteils unnötig, in den Müll. Weltweit sind es mehr als eine Milliarde. Die ZDF-Dokumentationsreihe "plan b" begleitet am Samstag, 19. Januar 2019 ab 17.35 Uhr drei Vorreiter, die sich entschlossen haben etwas dagegen zu unternehmen. Mit viel Eigeninitiative und Mut gegen Widerstände anzukämpfen haben die Niederländerin Selma Seddik, die gelernte Juristin Nicole Klaski und der Mosterei-Besitzer Achim Fießinger beeindruckende Projekte gegen den Verschwendungswahnsinn auf die Beine gestellt.

ZDF-Dokumentation begleitet Essensretter die Lebensmittel bewahren

Als Mitarbeiterin einer großen Supermarktkette konnte Selma Seddik nicht mehr mit ansehen, welche Unmengen Lebensmittel täglich weggeworfen wurden. Gemeinsam mit Kollegen entschloss sie sich, etwas dagegen zu unternehmen und betreibt heute mit ihren zwei Mitstreitern drei Restaurants, in denen ausschließlich Produkte verarbeitet werden, die für den Müll bestimmt waren wie beispielsweise Obst und Gemüse, das nicht mehr verkauft, aber noch verzehrt werden kann, Brot vom Vortag, Käse und Eier, deren Mindesthaltbarkeitsdatum näher rückt oder Fischbestände aus Überproduktion. Bis heute konnten Selma Seddik und ihre mittlerweile 100 Mitarbeiter schon 500.000 Kilogramm Lebensmittel vor dem Müll retten. 

In Köln sammelt Nicole Klaski in Absprache mit den Landwirten regelmäßig krummes oder zu klein geratenes Bio-Gemüse ein, das bei der Ernte auf dem Feld liegengeblieben ist. Die geretteten Lebensmittel bietet sie, zusammen mit abgelaufener, aber noch genießbarer Supermarktware, in ihrem Laden "The Good Food" in Köln an, dass zugleich das erste Geschäft dieser Art in Deutschland ist, in dem die Kunden bezahlen, was ihnen die Ware wert ist.

Auch Achim Fießinger befand öffentliches Fallobst, als "Zu gut für den Müll". Massenweise Äpfel von Obstbäumen, die Straßen säumen, fielen ungenutzt runter und vergammelten im Dreck. Heute erntet er mit Gleichgesinnten die öffentlichen Apfelbaumalleen und der Umgebung ab und verarbeitet die Früchte zu frischem Saft. 2018 sammelten die Essenretter 10 Tonnen Äpfel, aus denen 6000 Liter Saft gewonnen wurde.

Die ganze "plan b"-Folge "Zu gut für den Müll" steht ab Freitag, 18. Januar 2019, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Quelle: www.planb.zdf.de, Bild: ZDF/Jörg Adams, Text: Tine Esser

Das könnte Sie auch interessieren: 

3 Tipps gegen Lebensmittelverschwendung