1. Home
  2.  › Kosmetik
  3.  › Haare
Frau bürstet Haare mit Holzbürste
So bekommen Sie glänzende Haare

Ist eine Holzbürste gut für die Haare?

Haare sind Ausdruck von Schönheit, Erotik und Vitalität. Gute Pflege ist das A&O. Doch welche Bürsten sind am besten für die Haare und ist es gesund Haare zu kämmen? Welche Haarbürsten aus den besten Glanz, ein kräftiges Volumen und für das Styling perfekt sind, mit diesen Pflegetipps sorgen Sie für schönes Haar. 

Die Haare von Jennifer Lopez oder Angelina Jolie sind ein Traum. Lang, kräftig und glänzend. Dazu haben sie perfekten Halt und keine grauen Strähnen. Oft stecken dahinter aufwendige Beauty-Geheimnisse, die sündhaft teuer und auch gar nicht notwendig sind. Von der Haarverlängerung bis zur Markenpflege. Wir haben ein ganz einfaches Mittel, damit Haare mehr Fülle, Glanz und Kraft bekommt: Mit Naturhaarbürsten aus Holz.

Holzbürsten aus der Natur: Voll im Trend

Naturbürsten liegen zur Zeit im Trend, da sie mit wenig Aufwand die Haare perfekt und sanft pflegen. Ganz im Gegenteil zu den Haarbürsten aus Plastik, die weder nachhaltig noch gesund für Haare und Kopfhaut sind. Haarbürsten sind vor allem für die tägliche Haarpflege ideal.

Sie werden aus hochwertigen Hölzer gefertigt und mit Wachs oder Öl veredelt. Die Haarbürste aus der Natur mit Wildschweinborsten bewirkt zweierlei Beauty-Effekte: Sie pflegt die Haare und massiert die Kopfhaut. Wildschweinborsten sind in der Lage, überschüssiges Fett aufzunehmen und beim Bürsten gleichmäßig auf das Haar bis zur Spitze zu verteilen. Was besonders gut gegen Haarspliss ist. Auch werden Staub, Schmutz und Schweiß sanft rausgebürstet und die Haarmuskel gestärkt und besser durchblutet. Besonders gut eignet ist die Wildschwein-Haarbürste bei trockenem oder strapaziertem Haar.

Der bekannte Geheimtipp unserer Großmütter gilt auch heute nach als Beauty-Tipp: 100 Bürstenstriche täglich für glänzendes und gesundes Haar. Dabei den Oberkörper nach vorne beugen und die Haare langsam vom Nacken in einem Strich bis zur Spitze kämmen und mit der freien Hand das Haar dabei glatt streichen. So gibt es auch mehr Volumen.

schöne Haare natürlich

Bürsten aus Holz oder Sisal, Natur-Bürsten in vielen Varianten

Haarbürsten aus der Natur gibt es in vielen verschiedenen Varianten:

  • Ovale Bürste mit Holzstiften aus Buche für langes und dichtes Haar.
  • Haarbürsten mit Wildschweinborsten für glänzendes Haar und Kopfmassage. Mit harten oder weichen Borsten je nach sensibler Kopfhaut und Haartyp. Gibt es auch in ergonomischer Form (Kostkamm oder Michael Rogall).
  • Haarbürste vegan mit Sisal für kurzes bis mittellanges, glattes Haar.
  • Mit geraden Holznoppen für mittellanges bis langes, glattes oder gewelltes Haar.
  • Aus Ziegenhaar und Birnbaumholz für Baby-Haare.

Haare eco woman

Haare richtig pflegen: 6 Tipps für einfache & gesunde Haarpflege

  1. Nicht täglich waschen
    Durch zu häufiges Waschen wird das Haar trocken und die Kopfhaut verliert unnötig Fett. Außerdem wird der Schutzmantel der Kopfhaut angegriffen, was zu Schuppen und Juckreiz führen kann. Besser täglich mit der Bürste aus Wildschweinborsten pflegen.
  2. Nie von oben nach unten bürsten
    Das nimmt den Haaren die Vitalität. Lieber den Oberkörper nach vorne beugen und die Haare gegen den Strich kämmen oder bürsten.
  3. Auf Trockenrubbeln verzichten
    Das führt zu Spliss. Lieber schonend die Haare mit dem Handtuch andrücken und trocken tupfen.
  4. Nicht heiß föhnen
    Lieber einen lauwarme Stufe nehmen, sonst wird das Haar stumpf und spröde.
  5. Auf das richtige Shampoo achten
    Schonend und ohne Chemie sind nachhaltige Shampoos aus der Natur. Die perfekte Beauty-Pflege ohne Erdöl, Schaumbildner, Tenside oder Parabene.
  6. Färbemittel aus der Natur
    Pflanzenhaarfarbe schont die Haare und den Körper, weil keine chemischen Partikel ins Blut dringen. Lesen Sie hier, welche Haarfärbeprodukte im Test als Sieger herausgingen: Natürlich Haare färben: Stiftung Warentest testet Naturhaarfarben.Wunderbare Zusätze aus Indigo Pulver, Henna, Amla oder Neem färben die Haare auf schonende Weise ohne die Struktur zu schädigen. Fazit: Beauty-Färbemittel ohne Chemie schonen die Gesundheit. Weiterlesen…

Das könnte Sie auch interessieren: 

Wildschweinborstenbürste: Die Bürste gegen fettige Haare

Beauty-Tipp: Wildkräuter für gesunde Haarpflege

Natürliche Beauty-Tipps für gesunde, glänzende Haare

4 natürliche Bio-Wunderkuren für kräftiges Haar

Holzbürste für die Haare

Textquelle: Kostkamm, haarpflege, Bildquelle: Kostkamm, Haarpraktiker Köln Michael Rogall, ©Nadezda Korobkova-, ©prudkov- ©FotoimeriyA-, ©George Mayer thinkstock, Depositphotos/Milkos, Autor: Ulrike Rensch