1. Home
  2.  › Körper & Geist
  3.  › Wellness
Entspannen und Kraft tanken im eigenen Spa
Wellness für zu Hause

Entspannung für Zuhause: Spa in den eigenen 4 Wänden einrichten

Viele von uns sind ständig auf Abruf, immer erreichbar, kümmern sich um die Familie und stehen auch im Beruf unter Dauerstrom. Umso wichtiger, sich eine Auszeit zu nehmen, um runterzukommen. Wer sich bewusst Entspannung gönnt und seine Kraftreserven auftankt, bewältigt auch den Alltag leichter. Wir zeigen, wie Sie sich Entspannung für zu Hause schaffen und ein richtig erholsames Verwöhnprogramm gönnen.

Es ist Zeit, die Badezimmertür hinter sich zu schließen und sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Besonders nach der klirrenden Winterkälte der vergangenen Tage sehnen wir uns nach Wärme. Gerade jetzt ist es ein erholsames Ereignis, mit einem Bad ins Reich der Düfte einzutauchen. Was wäre dazu besser geeignet als eine Spa-Session? Und die muss nicht immer in einem Wellness-Hotel stattfinden – auch in den eigenen vier Wänden lässt sich Entspannung zelebrieren. Wir zeigen Ihnen ein Verwöhnprogramm, das mit den pflegenden Eigenschaften der Rose ganz im Zeichen der Liebe steht.

Je nach Stimmung passen diese Düfte zum Entspannungsprogramm

Los geht es mit einem schönen Duft, der Sie in die richtige Stimmung versetzt. Der Duft der Rose vermittelt beispielsweise das Gefühl von Vollkommenheit und Harmonie. Nicht umsonst gilt die Rose als Symbol der Liebe und Schönheit. Mehr zu dem Thema Aromatherapie für zu Hause und wohlige Düfte für Körper, Geist und Raumklima erhalten Sie in diesem Beitrag.

Oil Cleansing Methode

Oil-Cleansing Methode mit dem Primavera Rosen-Körperöl

Spa zu Hause: Beginnen wir mit der Gesichtsreinigung

Starten Sie Ihr Verwöhnprogramm mit der Reinigung des Gesichts und befreien Sie es von Schmutz und MakeUp. Was könnte da besser und liebevoller sein als die Oil-Cleansig-Methode, eine natürliche und milde Gesichtsreinigung?

  1. Nehmen Sie dazu ein Rosenöl, z. B. das „Primavera Verwöhnende Körperöl“ und verteilen Sie es mit den Fingern auf Ihrem Gesicht.
  2. Während Sie das Öl in Ihre Haut einmassieren, können Sie sich gleichzeitig eine kleine Antifalten-Massage gönnen. Legen Sie dazu beide Hände sanft auf das Gesicht und streichen Sie sie ohne Druck seitlich nach außen bis zum Ohransatz und über den Hals nach unten.
  3. Nehmen Sie anschließend einen Waschlappen oder ein Baumwoll- oder Mikrofasertuch und machen Sie es unter warmen Wasser nass und entfernen Sie das Öl in kreisenden Bewegungen von Ihrem Gesicht.
Weleda Rosenöl

Weleda Wildrosen Crèmebad

Das Badewasser einlassen für Wellness zu Hause

Schaffen Sie eine Wohlfühloase mit Entspan­nungs­musik, Kerzenlicht und dem Lieblingstee auf dem Badewannenrand. Jetzt ist es an der Zeit das Badewasser einzulassen. Das sahnig-milde Weleda Wildrosen Crèmebad verwöhnt Haut und Nase mit den Extrakten der Wildrose. Um den Duft und die pflegenden Eigenschaften des Badewassers noch zu intensivieren, können Sie ein paar Tropfen des Primavera Körperöls dazugeben.

Idil Botanicals Gesichtsmaske und Rosenwasser

Renewing Pink Clay Mask und Rosenwasser von Idil Botanicals

Verwöhnprogramm #3: Die Gesichtsmaske

Verwöhnen Sie Ihr Gesicht mit einer pflegenden Maske, während das Badewasser einläuft. Die „Renewing Pink Clay Mask“ von Idil Botanicals mit Rose, Rosenquartz und Kamille ist be­son­ders gut für die empfindliche und reife Haut geeignet. Um die Maske anzurühren, geben Sie ½ Esslöffel des Pulvers in eine Schale und vermischen es mit ein paar Tropfen Rosenwasser bis eine schöne Paste entsteht. Tragen Sie die Maske auf Ihr sauberes Gesicht auf und lassen Sie sie für 20 Minuten einwirken, während Sie es sich in der Badewanne gemütlich machen. Anschließend wird die Maske mit lauwarmen Wasser abgespült.

Wellness zu Hause: Tipp für frische Augen

Legen Sie ein paar Wattepads in eine kleine Schüssel und tränken Sie sie mit Rosenwasser. Stellen Sie das Ganze für 20 bis 30 Minuten in den Kühlschrank. Die kühlen Wattepads sorgen nun, auf die Augen gelegt, für Entspannung und zaubern geschwollene Tränensäcke weg.

Kleine Achtsamkeitsübung in der Badewanne

Achtsamkeit ist eine wirksame, meditative Übung, um sich zu entschleunigen. Tauchen Sie in die wohlige Wärme Ihres Bades ein und bleiben Sie ganz bei sich. Fokussieren Sie dazu Ihren Blick auf einen bestimmten Punkt und lassen Sie alle Gedanken los. Schließen Sie nach einigen tiefen Atemzügen die Augen, lauschen Sie Ihrem Herzschlag und atmen Sie den feinen Duft des ätherischen Öls bewusst ein und aus. Genießen Sie den Augenblick der Stille mit allen Sinnen und lassen Sie den Alltagsballast los.

Weleda Wildrosenöl

Wildrosenöl von Weleda 

Das Spa genießen: Und zum Schluss die Gesichts- und Körperpflege

Nach der entspannenden Badezeremonie darf auch die Gesichts- und Körperpflege nicht feh­len. Jetzt sind Streicheleinheiten für den ganzen Körper angesagt. Vor allem in der kalten Jahreszeit benötigt die Haut eine Extraportion Pflege. Massiere dazu ein hochwertiges kalt­ge­press­tes Öl in die noch feuchte Haut ein. Wasser und Öl bilden zusammen eine Emulsion, die schnell einzieht. Das Weleda Pflegeöl „Wildrose“ aus sonnengereiften Samen und Früchten eignet sich besonders hervorragend. Die komponierten Düfte aus Damaszener Rose, Ylang Ylang und Rosengeranium wirken zudem ausgleichend auf die Stimmung.

Logona Körperlotion und Nachtcreme

Körperlotion und Nachtcreme von LOGONA

Wer kein Öl mag, findet außerdem tolle Körperlotionen verschiedener Naturkosmetik­her­stel­ler. Wir empfehlen die „LOGONA Vitality Körperlotion Wildrose & Traube“. Sie vitalisiert und regeneriert anspruchsvolle Haut und schützt vor oxidativem Stress.

Eine gute Nachtpflege für das Gesicht rundet das Home-Spa ab und unterstützt die Re­ge­ne­ra­tion der Haut über Nacht. Jetzt müssen Sie nur noch in Ihren vorgewärmten Bademantel schlüp­fen und auf dem Sofa den Abend ausklingen lassen.
 

Das könnte Sie auch interessieren: 

Kurzurlaub für Körper und Seele, Bio Wellness

Trockene und juckende Ellbogen und Hände: was tun?

35 einfache Rezepte für selbstgemachte Naturkosmetik

Wie viel Natur steckt wirklich in Naturkosmetik?

Was genau ist eigentlich Naturkosmetik?

Naturkosmetik: Bio-Cremes für eine schöne Haut

Diese wichtige Lektion gegen Bodyshaming erteilt Pink ihrer Tochter

Quellen: Primavera, Weleda, Logona, Idil Botanicals, Bilder: Primavera, Weleda, Logona, Depositphotos/Avesun, Text: Meike Riebe