1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Heimat
Der erste Platz © Andreas Holzhausen (Greven)

© Andreas Holzhausen (Greven) "Rotkehlchen (Erithacus rubecula)"

Die schönsten Tierbilder

Wildes NRW: Die schönsten Tierfotos

Insgesamt 1.697 Aufnahmen von wild lebenden Tieren aus Nordrhein-Westfalen wurden von 615 Fotografen und Fotografinnen beim Fotowettbewerb „Wildes NRW“ eingereicht. Nach Abschluss des Online-Votings wurden nun die Sieger-Tierfotos bekannt gegeben.

Bis zum 28. September 2014 konnten die Bürgerinnen und Bürger online abstimmen, welche Tierfotos aus Nordrhein-Westfalen prämiert werden sollten. Die Veranstalter wählten zuvor aus den gesamten Einsendungen 72 Fotos aus, die am Online-Voting teilnahmen. Nun wurden im feierlichen Rahmen die Preisträger/innen bekanntgegeben. Umweltminister Johannes Remmel und Harry K. Voigtsberger, Präsident der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege, führten die Bekanntgabe durch.

Der zweite Platz © Dieter Mahlke (Sennestadt)

Der zweite Platz © Dieter Mahlke (Sennestadt) "Europäischer Maulwurf (Talpa europaea)"

Der dritte Platz © Rolf Schnepp (Stolberg)

Der dritte Platz © Rolf Schnepp (Stolberg) "Rotfuchs (Vulpes vulpes)"

Rekordbeteiligung beim Fotowettbewerb „Wildes NRW“

Minister Remmel gratulierte und wies auf die hohe Beteiligung beim Fotowettbewerb „Wildes NRW“ in diesem Jahr hin: „Ich freue mich sehr über die Rekordbeteiligung: Noch nie haben so viele Menschen wie in diesem Jahr an unserem Fotowettbewerb mitgewirkt. Auch das Online-Voting, das wir zum ersten Mal durchgeführt haben, war die richtige Entscheidung. Das zeigt sich daran, dass viele Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot gerne angenommen haben.“

Der vierte Platz © Andreas Bader (Halle/Westf.)

Einer der Viertplatzierten © Andreas Bader (Halle/Westf.) "Hausrotschwanz (Phoenicurusochruros)"

Erstmals richtete die NRW-Stiftung den Foto-Wettbewerb mit aus. Voigtsberger sagte: „Die hohen Teilnahmezahlen belegen das große Interesse der Menschen für die Natur und den Artenschutz. Zudem ist auch die Qualität der eingereichten Fotos bemerkenswert gut. Ich freue mich auf den Jahreskalender ‚Wildes NRW‘, den wir im Jahr 2016 mit diesen Fotos herausgeben werden.“

Ein weiterer vierter Platz © Markus Freitag (Hamm)

Ein weiterer vierter Platz © Markus Freitag (Hamm) "Fasan (Phasianus colchicus)"

Naturfotos aus der Tierwelt

Der erste Preis, ausgezeichnet mit 600 Euro, ging an Andreas Holzhausen aus Greven, der mit dem Foto eines Rotkelchens überzeugen konnte. Auf Platz zwei wurde das Foto eines Maulwurfs von Dieter Mahlke aus Sennestadt gewählt und, dritter wurde Rolf Schnepp aus Stolberg mit dem Foto eines Rotfuchses. Die neun vierten Plätze gingen an Andreas Bader (Halle/Westfalen), Markus Freitag (Hamm), Ralf Kistowski (Meerbusch), Frank Langheim (Bielefeld), Dieter Mahlke (Sennestadt), Wilfried Martin (Kassel), Axel Sand (Ratingen), Gerd Steinbeck (Bielefeld) und Susanne Wunn (Sonsbeck).

Ein weiterer Viertplatzierter © Ralf Kistowski (Meerbusch)

Ein weiterer Viertplatzierter © Ralf Kistowski (Meerbusch) "Feldhasen (Lepus europaeus)"

Die Preisübergabe wird von Minister Remmel und Stiftungspräsident Voigtsberger im Mai 2015 während einer Feierstunde im Haus der Stiftungen durchgeführt werden. Der Fotokalender mit den Siegerfotos erscheint, wegen einer Haushaltsperre für die Landesregierung, erst im November 2015 für das Jahr 2016.

Auch dieses Bild konnte den vierten Platz erreichen. © Frank Langheim (Bielefeld)

Auch dieses Bild konnte den vierten Platz erreichen. © Frank Langheim (Bielefeld) "Europäische Laubfrosch (Hyla arborea)"

Quelle: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Text: Ulrike Rensch