1. Home
  2.  › Körper & Geist
  3.  › Wellness
Warmes Wasser umschmeichelt sanft unsere Haut. Wir spüren Geborgenheit, geschützt umhüllt wie in eine weiche Kuscheldecke.
Absolut tiefenentspannt

Baden: Entspannungsritual für Körper, Geist und Seele

Wasser ist ein zentrales Medium bei Wellness- oder Heilkuren. Die "SPA-Menüs" sind voll von Bäderanwendungen mit kräftigenden und pflegenden Zusätzen. Viele Baderituale lassen sich aber auch in unser Badezimmer übertragen und entfalten dort die gleiche wohltuende Wirkung. Seele baden...loslassen, entspannen, regenerieren, zu sich selbst finden.

Wasser - Urkraft, Quelle allen Lebens, wesentlicher Grundpfeiler für ganzheitliches Wohlbefinden. Warmes Wasser umschmeichelt sanft unsere Haut. Wir spüren Geborgenheit, geschützt umhüllt wie in eine weiche Kuscheldecke. Der Körper entspannt, die Psyche kann Sorgen und Alltagsprobleme loslassen. Baden ist nicht nur waschen, der Geist beruhigt sich, trübe Gedanken verschwinden, Seelenruhe sorgt für angenehme Bettschwere und wir fühlen uns rein und gewärmt. Ätherische Öle als Badezusatz können diesen Effekt noch verstärken. Ein Vollbad wirkt sich erholsam auf den gesamten Organismus aus. Die Haut wird gründlicher gesäubert und Pflegestoffe können effektiver aufgenommen werden. 

Ein Baderitual ist eine kleine Auszeit von den Strapazen des Alltags, lässt Sorgenfalten verschwinden und schenkt uns die berühmte "Schönheit von Innen". Damit jedes Bad zu einem echten Wohlfühlerlebnis wird und pflegende Badezusätze bestmöglich wirken können, sind im Folgenden eine wichtige Tipps und Regeln aufgeführt.

So gelingt das Entspannungsbad

  1. Die Badetemperatur sollte 39° Grad nicht überschreiten. Zu heißes Wasser belasten das Herz-Kreislauf-System, was der Erholung entgegen wirkt. Zudem verliert die Haut verliert schneller Feuchtigkeit und trocknet aus.
  2. Ein Vollbad dauert mindestens 5 Minuten und maximal 20 Minuten. Wer zu trockener Haut neigt, sollte die Badezeit unbedingt beachten. Der optimale Zeitpunkt für ein Baderitual ist gegen 21 Uhr. Danach sollte etwas nachgeruht werden und anschließend einen erholsamen Schlaf genießen.
  3. Für ein ganzheitliches Wohlgefühl dimmt man am besten das Licht. Die Nackenmuskulatur entspannt man mit einer Nackenstütze oder einem kleinen Kissen. Eine Duftlampe, sanfte Hintergrundmusik oder ein paar Kerzen im Raum schaffen zusätzlich Wohlfühlatmosphäre und lassen den Körper schneller abschalten. Ein paar Minuten die Augen schließen und in Meditation versinken taucht Geist und Seele in pure Gelassenheit.
  4. Während das Bad in warmen Wasser genossen wird, kann man zusätzlich eine Gesichtsmaske wirken lassen. Der Dampf und die angenehme Raumtemperatur öffnet die Poren und lässt Pflegestoffe besser aufnehmen. Auch ein sanftes Körperpeeling ist im Bad effektiver als unter der Dusche.
  5. Natürliche Badezusätze verwöhnen Haut und Sinne. Meersalz im Wasser lässt die Haut weniger aufquellen und hilft zu entgiften. Gleichzeitig werden wichtige Mineralien und Spurenelementen über die geöffneten Poren eingeschleust. Insbesondere Menschen mit Hauptproblemen wie Schuppenflechte, Neurodermitis oder extremer Trockenheit genießen die feuchtigkeitsregulierende Wirkung von Salzbädern.

So gelingt das Entspannungsbad

Jojobaöl für Haut und Seele

Ätherische Öle wirken vornehmlich auf das Gemüt. Zitrusdüfte und verschiedene Minzsorten vertreiben schlechte Laune und vitalisieren. Rosmarin und Latschenkiefer und Fenchel entkrampfen und lindern Muskelschmerzen. Jasmin, Rose oder Ylang-Ylang schenken innere Ruhe und schaffen eine sinnliche Atmosphäre. Als absoluter Seelentröster gilt Benzoe-Siam. Ätherische Öle sind flüchtige Öle und hoch konzentrierte Pflanzen-Destillate. Für ein Vollbad sind ca. 10 Tropfen völlig ausreichend. Dem Badewasser unbedingt noch ein fettendes Trägeröl wie Mandelöl, Jojobaöl oder Nachtkerzenöl hinzufügen, in dem sich die ätherischen Öle lösen und entfalten können. Wem ein Ölbad zu reichhaltig ist, mischt die Duftmischung mit einem Päckchen Sahne oder Ziegenmilch. Die Trägeröle sowie Milch und Sahne pflegen die Haut zusätzlich und wirken rückfettend.

Dem privaten SPA-Erlebnis sind keine Grenzen gesetzt. Was gut tut, ist erlaubt. Als kleine Farbtherapie lässt sich das Badewasser mit Speisefarben oder Algen auch einfärben. Ein Blütenmeer zaubert harmonische Stimmung und verwöhnt die Sinne. Verschiedene Kräuterzusätze wie Kamille oder auch Hopfen beruhigen Körper und Geist. Egal wie das Entspannungsritual gestaltet wird, es bedeutet eine kleine Auszeit und Selbstachtung, die sich spürbar bemerkbar macht.

Naturkosmetik Entspannungsbäder aus aller Welt

Tief eintauchen in wohlig duftende Wärme, allen Stress von sich abfallen lassen und zur Ruhe kommen. Baden gilt seit jeher als Wellness für Geist und Körper. Wir stellen Ihnen die schönsten Badeessenzen, inspiriert von den Hochkulturen dieser Welt, vor.

Entspannungsbäder aus aller Welt

Im Badezimmer relaxen mit Entspannungsbädern von Börlind

Nichts ist entspannender als ein Bad ©JupiterImages thinkstock

Bereits in den altorientalischen und indischen Kulturen wusste man ein wohltuendes Bad nicht nur als Reinigungsritual sehr zu schätzen, sondern auch die förderliche Wirkung der Auszeit im warmen Wasser auf die Gesundheit und das Wohlbefinden war bekannt – ganz besonders in der kalten Jahreszeit. Die berühmte ägyptische Königin Kleopatra, weltbekannt für ihre Schönheit, schwor auf Milchbäder für eine samtig-zarte Haut und Erholung. Auch Römer und Griechen wussten ein warmes Bad zu schätzen und errichteten große Badehäuser zur Entspannung. Der Grieche Archimedes hat bekanntermaßen seine größte Entdeckung in der Badewanne gemacht. Heureka, ein warmes Bad beflügelt eben!

Die kleine Flucht aus dem Stress des Alltags wird mit duftenden Badeessenzen zur sinnlichen Auszeit für Körper und Geist. Die kostbaren Öle und Essenzen wirken harmonisierend und lassen uns neue Kraft tanken, sie bieten besonders nach den stressigen Feiertagen eine angenehme Wellnessbehandlung für zu Hause. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt von Rosenduft, Kakaobutter und Sanddornfrische und entdecken Sie naturkosmetische Badezusätze.

Badewürfel Rose

jalë - orientalischer Verführung

Betörendes Bio-Rosenöl aus von Hand gepflügten Damaszener Rosenblättern entführen Sie in die Welt des Orients. Das verführerische Rosen-Milchbad bringt Entspannung und zaubert schöne, zarte Haut. Die bezaubernden Badewürfel Rose pflegen die Haut mit Kakaobutter und lassen Sie anstrengende Tage vergessen.
Indisches Milchbad

ayana – Geheimnis indischer Schönheit

Lernen Sie das Geheimnis der unvergleichlichen Ausstrahlung indischer Schönheiten mit dem indischen Milchbad und dem harmonisierenden Badestick kennen. ayana erschließt Ihnen das Wissen und die Weisheit um außergewöhnlich eindrucksvolle Hautpflege. Milchproteine und Ingwerextrakt pflegen und glätten die Haut, der würzige Duft Indiens verführt die Sinne.
Sanddorn Pflegebad

amea – fruchtige Frische der Toskana

Entfliehen Sie dem Stress des Alltags und entspannen Sie mit dem fruchtig-frischen Sanddorn Duft im Sanddorn Milchbad oder im Sanddorn Badewürfel. Milchproteine und hochwertiges Sanddorn-Öl pflegen und glätten die Haut.

Badestick

fluidum – eine pflegende Meeresbrise aus der Bretagne

Naturreine Braunalgen, an der Küste der Bretagne gesammelt, sind ein Naturereignis für empfindliche, feuchtigkeitsarme Haut. Verwöhnen Sie sich in einem Bad der besonderen Art mit dem fluidum Badesalz oder dem fluidum Badestick. Frisches Meersalz und Braunalgen verwöhnen und stimulieren die Haut.

amalur – verborgener Schatz der Inka

Das „Gold der Inka“ lebt mit dem kostbaren Amarantöl aus den farbenprächtigen Anden wieder auf. Gönnen Sie sich die Kostbarkeit dieses regenerierenden Verwöhnbades und genießen Sie den amalur Badestick, der Ihre Haut samtig-weich und geschmeidig pflegt. Der Duft von Kakao und Schokolade lässt Sie in eine andere Welt eintauchen.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Meersalz für Gesundheit und schöne Haut

Quelle: Kneipp, Bilder: depositphotos/AnnaOmelchenko/poznyakov, Depositphotos/poznyakov Text: Tine Esser, Marie A. Wagner