1. Home
  2.  › Wohlfühlzuhause
Schönes trifft auf Nützliches
Ecodesign

2 Ecodesign-Shoppingtipps: Schönes und Nützliches

Pflege- und Wohlfühlprodukte sind längst nicht mehr nur in unattraktiven Plastikverpackungen erhältlich. Einige Hersteller entwickeln bereits stilvolles Ecodesign mit funktionalem Mehrwert. Für Verbraucher und Umwelt ein nachhaltiger Trend, der Wohnräumen natürlich schöne Akzente verleiht. Wir stellen zwei Shoppingtipps vor. 

Konsumenten beklagen zunehmend überflüssige oder umweltbelastende Verpackungen. Die Ökobilanz vieler Umverpackungen steigt zwar kontinuierlich an, diese sind aber in vielen Fällen optisch und technisch nicht wiederverwertbar. Das heißt, sie landen zu Hause im Schrank und nach Verbrauch der Inhalte doch wieder auf dem Müll. Gefragt sind heute vielmehr nachhaltige Produkte in schickem Design mit Mehrfachnutzen. Hautfreundliche Flüssigseifen wäre in diesem Fall beispielsweise hygienisch und tropffrei in ästhetischen Spendern aus umweltfreundlichem Material verpackt. Mehrfach verwendbar und sparsam in Verbrauch. Klingt fast schon utopisch, gibt es aber. 

Anzeige

Sauberes Design für Mensch und Umwelt

Das Unternehmen Werner & Mertz ist bekannt für innovative Produktlösungen und umweltfreundliche Verpackungstechnologien. Bereits vor über 30 Jahren etablierte der Ökopionier mit der Marke Frosch erfolgreich nachhaltige Reinigungsmittel mit Wirkstoffen aus der Natur. Der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke bei der Herstellung von Frosch Produkten zieht sich dabei durch die gesamte Wertschöpfungskette. Daraus entstehen nachhaltige Produktkonzepte in liebevollem Design, die schonend für Mensch und Natur sind. Die dekorativen Seifen der Produktlinie Frosch Reine Pflege beispielsweise vereinen pflegende Seife und schickes Design zu einem nachhaltigen, hautfreundlichen und individuellen Schmuckstück für Bad, WC oder Küche. Fünf verschiedene Designvarianten stehen pro Sorte zur Auswahl und integrieren sich formschön in den persönlichen Wohnstil. Erhältlich sind die dekorativen Seifen in den Varianten Sensitiv, Mandelmilch und Aloe Vera. Die naturnah entwickelten Seifenformeln werden selbst von empfindlicher Haut und bei häufigem Händewaschen gut vertragen. Die Spender dosieren zudem sparsam und können immer wieder nachgefüllt werden. Die Rezeptur der sensitiven Seifen verzichten komplett auf Parabene, EDTA und Mikroplastik. Dermatologisch getestet und mit rückfettenden, feuchtigkeitsspenden Eigenschaften schützen sie die natürliche Hautflora.  

Anzeige

Duftendes Raumdesign

Orangenblüte

Raumerfrischer von Frosch fallen nicht nur mit konsequenter Nachhaltig auf, sondern punkten zudem noch mit weiteren Qualitäten: Stimmungsvolle Duftessenzen wie Orangenblüte, Vanille oder Wasserlilie verbreiten Wohlfühlstimmung in den eigenen vier Wänden. Über die mitgelieferten Rattanstäbchen verteilt sich der Duft genussvoll und wohldosiert im Raum. Für das Design der hochwertigen, weißen Glasflakons wurde bewusst eine puristische Form mit zarten Naturmotiven gewählt, die sich harmonisch in jedes Ambiente einfügen. Der kreativen Ausgelassenheit sind aber damit noch lange keine Grenzen gesetzt. Die Glasflakons der Frosch Oase Raumerfrischer können nach Lust und Laune neu inszeniert werden. Als Vase werden sie zum stilvollen Rahmen für Blumenarrangements oder verwirklichen sich als Stiftehalter in Büros mit Flair. Voilà, ein rundum gelungenes Ecodesign mit viel Mix & Match Potential. 

Das könnte Sie auch interessieren: 

Upcycelte statt recycelte Verpackungen

Anzeige

Quellen: Bilder: Depositphotos/SergeyNivens, youlia2, Text: Tine Esser