1. Home
  2.  › Unsere Produkt-empfehlungen
Flecken gehören zu einem aktiven Leben einfach dazu und sollten kein Grund zum Ärgern sein, vor allem, wenn sie sich schnell und ökologisch sinnvoll entfernen lassen
Vegane Fleckentfernung

Weg mit den Flecken, schnell und vegan

Flecken gehören zu einem aktiven Leben einfach dazu und sollten kein Grund zum Ärgern sein, vor allem, wenn sie sich schnell und ökologisch sinnvoll entfernen lassen – so wie mit diesem neuen veganen Produkt. 

Hartnäckige Flecken auf Textilien können schon mal eine Herausforderung darstellen. Mit der richtigen Vorbehandlung ist eine schnelle Fleckentfernung allerdings kein Problem. Und auch aus ökologischer Sicht ist es sinnvoll, Flecken vorzubehandeln statt vorzuwaschen. Ein bewährtes Mittel dafür ist Gallseife. Für Veganer kommen übliche Gallseife-Produkte aber nicht infrage, denn diese werden auf Grundlage von Molekülverbindungen auf tierischer Basis hergestellt und aus der Rindergalle gewonnen.

Anzeige

Veganer Flecken-Vorbehandler mit voller Reinigungspower

Der neue Flecken-Vorbehandler ergänzt das vegane Sortiment der Bio-Marke Frosch

Der neue Flecken-Vorbehandler ergänzt das vegane Sortiment der Bio-Marke Frosch.

Das neue Produkt der Bio-Marke Frosch geht einen anderen Weg: Für den Frosch wie Gallseife Flecken-Vorbehandler werden keinerlei tierische Produkte, sondern Molekülverbindungen auf pflanzlicher Basis verwendet. Die Wirkmechanismen bleiben die gleichen und die Reinigungskraft leidet nicht im Geringsten. Im Gegenteil: Die Hersteller konnten sie durch die Zugabe spezieller Enzyme sogar noch verbessern.  

Der vegane Flecken-Vorbehandler geht auch stark fetthaltigen und hartnäckigen Verschmutzungen an den Kragen. Dank der schonenden Formel eignet er sich für Weiß- wie Buntwäsche und für alle Textilien außer Seide. Die weiche und elastische Fleckenbürste am Flaschenkopf erlaubt ein gezieltes Auftragen der veganen Rezeptur auf verschmutzte Textilien und eine sorgfältige Einarbeitung ins Gewebe. Nach einer kurzen Einwirkzeit kann die Wäsche dann ganz normal mit den anderen Stücken in der Maschine gewaschen werden.

Eine neue grüne Alternative für Umweltbewusste

Der neue Frosch wie Gallseife Flecken-Vorbehandler ergänzt die gleichnamige Produktlinie der Bio-Marke Frosch und erfreut nicht nur die immer zahlreicher werdenden Veganer in Deutschland, sondern vergrößert auch das Angebot der Fleckentferner-Mittel um eine weitere grüne Alternative. Seit April 2016 ist das neue Produkt des Mainzer Unternehmens Werner & Mertz zum unverbindlichen Verkaufspreis von 2,49 Euro in Drogeriemärkten, im Lebensmitteleinzelhandel und im Froschladen erhältlich.

Anzeige

Quellen: Werner & Mertz, Bild: Werner & Mertz, depositphotos/Jim_Filim, Text: Ronja Kieffer