1. Home
  2.  › Haus & Garten
  3.  › Wohnen
Schöner Wohnen
Buchvorstellung

Schöner Wohnen und Leben: Büchertipps im April

Es gibt zwei Arten, eine Wohnung oder ein Haus zu gestalten und einzurichten. Unser Tipp: Planen Sie mit Bedacht, damit Ihre Räume wirklich zu Ihnen und ihren Ansprüchen passen. Bevor ich an die Neuplanung oder Umgestaltung meiner vier Wände gehe, liebe ich es, mich von Architektur- und Einrichtungsbüchern inspirieren zu lassen. Jetzt im Frühling gibt es wieder viele Neuerscheinungen. Eine Auswahl davon stelle ich Ihnen hier vor.

Mein gesundes Zuhause

© DK Verlag

Richtig viele und praktische Tipps zur Raumgestaltung finden Sie in „Mein gesundes Zuhause – mit 100 Gestaltungsideen, die das körperliche und geistige Wohlbefinden fördern“ aus dem DK Verlag. Der Autor Oliver Heath beschäftigt sich darin mit der intrinsischen Herangehensweise, um die Gestaltung unserer Räume für mehr körperliches und seelischen Wohlbefinden zu verbessern. Doch wie kann das in der Praxis funktionieren? Dazu entwickelte das Designteam rund um Heath einen s.g. biophilen Design-Ansatz, der auf den Säulen „Natur im Raum“, „Natürliche Analogien“ und „Natur des Raums“ beruht und in großen Büros und Organisationen umgesetzt wurde. Mit dem Rückzug ins Home-Office übertrugen die Designer, Umweltstrategen und Architekten die entwcikelten Prinzipien in eine Reihe von biophilen Gestaltungspraktiken, die Sie nun in „Mein gesundes Zuhause“ nachlesen und nachgestalten können.

Plants at Work - An inspirational guide to greenterior design

© Verlag avedition

Ein begrüntes Büro sieht nicht nur toll aus, sondern birgt auch gesundheitliche Vorteile. Der Kohlenstoffdioxidgehalt in der Luft wird reduziert, Schadstoffe werden abgebaut und Pflanzen sorgen für die nötige Luftfeuchtigkeit. Ihre Form, Farbe und Wuchsform machen sie zu einem lebendigen Gestaltungsmittel. Ob im Großraumbüro, im Co-Working-Space oder in der Mitarbeiterlounge - ihre positive Wirkung auf den Menschen ist sichtbar und spürbar. Das Buch "Plants at Work - An inspirational guide to greenterior design" (Verlag avedition) richtet sich an alle, die Pflanzen in ihre Raumkonzepte integrieren wollen. Mit aktuellen Beispielen für biophiles Design, künstlerischen Pflanzenaufstellungen und Einblicken in die Gestaltung von Pflanzgefäßen, sowie Hintergrundwissen aus beispielhaften Projekten und Innenarchitektur mit Botanik. Die Autorin Miriam Köpf ist gelernte Schreinerin, zertifizierte Produktdesignerin und spezialisiert auf Rauminstallationen. Sie hat in verschiedenen Designbüros in Stuttgart gearbeitet und 2015 das botanische Designstudio Phyllis gegründet.

Häuser des Jahres

© Callwey Verlag

Auch 2021, und zum elften Mal, lobte der Callwey Verlag den Wettbewerb Häuser des Jahres aus, und trotz der vielfältigen Einreichungen konnte sich die Jury auf die diesjährigen Sieger einigen. Mit dem Häuser des Jahres-Award 2021 wurden aus 180 Einsendungen die 50 eindrucksvollsten und inspirierendsten Einfamilienhäuser ernannt. „Das eigene Haus ist und bleibt der Traum Vieler, ein sicherer Rückzugsort und individueller Ausdruck eines persönlichen Wohn- und Lebensgefühls. Dass es dafür differenzierte und höchst unterschiedliche Lösungen gibt, zeigt dieses Buch…“, so die Co-Autorin Katharina Matzig. Zusammen mit Udo Wachtveitl greift sie im Vorwort die aktuelle Streifrage auf, ob heutzutage der Bau eines Einfamilienhauses überhaupt noch ökologisch, sozial und ethisch korrekt ist. Beim Betrachten der Gewinnerprojekte kann ich dazu nur sagen, dass jedes zumindest eine der aufgeworfenen Fragen zu Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit, natürliche Materialien, Angemessenheit und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen beantwortet.

Best of Interior

© Callwey Verlag


Analog zu den Häuser des Jahres veröffentlicht der Callwey Verlag auch “Best of Interior 2021”, mit den Gewinnerprojekten aus dem gleichnamigen Wettbewerb. Darin präsentieren die Autor:Innen Ute Laatz und Guido Heinz Frinken nicht nur die 50 besten Wohnkonzepte und Einrichtungsideen, sondern geben auch viel Inspiration für Gestaltungsmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden. Ein wunderschönes Coffee Table Book mit zahlreichen kleinen und großen Wohnideen, die sich im großen und im kleinen Stil ganz einfach umsetzen lassen.




 

Traumhafte Häuser in den Alpen

© Callwey Verlag


„Traumhafte Häuser in den Alpen“ präsentiert 30 exemplarische Einfamilienhäuser aus den Alpenregionen0 Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Italien. In den letzten Jahrzehnten erfuhr der „Alpenstil“ eine wahre Renaissance. Die Herausforderungen der Berglandschaft erforderte eine Perfektionierung des Bauens über Generationen hinweg und erschuf nicht nur eine vorbildhafte hohe Qualität, sondern steht auch im besten Sinne für das Prinzip der Nachhaltigkeit. Ob im Bestand, unter der Erde oder ganz neu gebaut, die Projekte bilden eine große und exemplarische Bandbreite ab. Autor Andreas K. Vetter, Callway Verlag.

 

Power – inspirierende Frauen

© Callway Verlag

20 inspirierende Frauen öffnen die Tür zu ihren Kreativräumen. Ob im Home-Office, in der Agentur, im Büro oder im Atelier haben sich die hier vorgestellten Frauen ihre ganz persönlichen Orte des Rückzugs, der Inspiration und der Kreation geschaffen. Jeder so individuell wie die Lebensgeschichte der Bewohnerin. Und die ist ebenso bunt wie das Interieur der einzelnen Homestories, wie zum Beispiel von Bestseller-Autorin Rita Falk, die nach einer mäßig erfolgreichen Karriere als Bürokauffrau den Weg in die Selbstständigkeit ging und entschied, Buchautorin zu werden. Besonders hilfreich sind die persönlichen Tipps am Ende jedes Powerfrauenportraits wie zum Beispiel von Marie Aigner:“ Wenn die kreativen Ideen einmal ausbleiben, sollte man sich theoretische Aufgaben oder stattdessen anderen Aufgaben widmen. Meist kommt dann der Geistesblitz ganz von allein. „Power – inspirierende Frauen“, Heide Christiansen & Ute Laatz, Callway Verlag.

non nobis

© Verlag avedition

Mit Band 1 seiner Trilogie „non nobis“ legt Werner Sobek die erste umfassende Gegenwartsanalyse seiner Branche vor. Ein neues Standardwerk, das die Grundlage für ein Bauen in der Zukunft bildet. Das Buch bietet eine weltweite Bestandsaufnahme von aktuellen Trends und Entwicklungen, die unsere gebaute und natürliche Umwelt direkt betreffen – und die von unserer Art zu bauen massiv beeinflusst werden: Ressourcenverbrauch und -verfügbarkeit, Baustoffe, Emissionen, Energie, Erderwärmung, Klimaziele, Bevölkerungsentwicklung u. v. m. (avedition).

Quellen: Firma/Agentur, Titelbild: Unsplash/Andrea Davis, Bilder: ThinkStock/Istock: avedition, Callwey, DK Verlag