1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Reisen
Herbstwanderung
Herbstwanderung

Das sind die besten Jugendherbergen für Ihre Wandertour

Durch angenehme Temperaturen und bunten Laub lockt uns der Herbst an die frische Luft. Es gibt kaum eine schönere Jahreszeit für ausgedehnte Wanderungen in der Natur. Das sind die schönsten Routen für den Wanderurlaub mit Übernachtungsmöglichkeiten. 

Darum ist der Herbst ideal für Wanderungen    

Der Herbst ist eine ganz besondere Jahreszeit. Die Tage werden zwar kürzer und es wird kälter, aber die Natur zeigt auch gerade jetzt, zu welchen Wundern sie in der Lage ist. Das wird vor allem deutlich, wenn man sich die Zeit nimmt, um Wanderungen an der frischen Luft zu unternehmen, bei denen man sich ganz auf die sich verändernde Umgebung und auf das gute Gefühl der Bewegung konzentrieren kann. Die Farbenpracht der bunten Blätter ist dabei nur ein Spektakel, welches es im Herbst zu erleben lohnt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es eine Vielzahl von Wanderrouten, die erkundet werden können. Für Übernachtungen bieten sich dabei kostengünstige Jugendherbergen an. Hier kann nach einem langen Tag auf den Beinen wieder Energie geschöpft werden. Sie sind sowohl für Gruppen, allein Reisende oder Familien geeignet. Hier finden Sie in den drei Ländern schöne Regionen zum Wandern und die passende Herberge zum Übernachten.

Deutschland

Märchenhafter Naturpark

Trendelburg

Im hessischen Naturpark Reinhardswald finden sich Schauplätze einiger der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm. Dazu gehören etwa die Trendelburg, die als Inspiration für Rapunzels Turm diente, oder das Dornröschenschloss Sababurg. Außerdem gibt es im Park Hute-Eichen, die bereits mehrere Jahrhunderte auf dem Buckel haben und weitläufige Buchenwälder für Erholungssuchende sowie kleine und große Entdecker. Der Park ist ideal für Familien, die gemeinsam bei Wanderungen, Naturpark-Führungen, beim Waldbaden oder Lama-Trekking Abenteuer erleben möchten. Als Ausgangspunkt ist die Jugendherberge Helmarshausen am besten geeignet. Das alte Fachwerkgebäude bietet reichlich Platz für Gäste und ist durch die Lage am Wald von viel Grün umgeben.

Königliches Bayern

Der Königswinkel im Allgäu ist weltweit für das Prunkschloss Neuschwanstein bekannt. Jedes Jahr wird es von Millionen von Touristen besucht, dabei gibt es im Allgäu noch viel mehr Sehenswertes. Zum Beispiel die Badeseen Forggensee, Bannwaldsee, Schwansee, Hopfensee, Alatsee oder den Alpsee. Für Wanderer gibt es Wandertouren verschiedenen Schwierigkeitsgrades. Dadurch kann jeder die Berge erkunden. Für Familien mit Kindern ist die Sommerrodelbahn und die Tegelbergbahn ein spannendes Ausflugsziel, welches eine Abwechslung von den Wandertouren bietet. Übernachtet werden kann dafür in der Jugendherberge Füssen, die in den Allgäuer Bergen gelegen ist.

Sonnenreicher Strandurlaub an der Ostsee

Halbinsel Fischland-Darß-Zingst

Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst hat einiges zu bieten: ursprüngliche Urwälder, Sandstrände, eindrucksvolle Steilküsten oder gemütliche Fischerdörfer. Wer die Ostseeküste besuchen möchte, sollte diese Region also auf jeden Fall in Betracht ziehen. Denn Abwechslung gibt es hier durch Wanderungen zum Weststrand oder dem Ostseebad Ahrenshop zu Genüge. Die Region gehört übrigens zu den sonnenreichsten Deutschlands, so ist für das richtige Urlaubsfeeling gesorgt. Die Jugendherberge Born-Ibenhorst ist hier eine gute Übernachtungsmöglichkeit. Sie liegt mitten im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und besteht aus bunten Schwedenhäusern und Bungalows. Im Außenbereich warten ein großes Außengelände mit Spielplatz, Terrasse und Minigolfplatz. 

Outdoorabenteuer in der Eifel

Im Nationalpark Eifel lädt der Rursee zum Paddeln, Segeln, Kajak- oder Kanufahren, Stand-Up-Paddling oder Baden ein. Er ist aber nicht nur für Freizeitsportler interessant, die Zeit im Wasser verbringen wollen. Auch an Land lassen sich hier bei Wanderungen auf der Wasserlandroute einige Abenteuer erleben. In der Jugendherberge Simmerath-Rurberg sind Actionsuchende dabei bestens aufgehoben. Sie ist spezialisiert auf Freizeitsportler, die sich in der Natur verausgaben wollen. In der Nähe befinden sich nämlich noch ein acht Meter hoher Kletterturm und ein Hochseilgarten mit 20 Stationen.

Schweiz

Waadtländer Riviera: Wandern durch die goldenen Weinberge

Jugendherberge Lausanne

Foto: © Thomas Andenmatten

Ein ideales Ausflugsziel im Herbst sind die berühmten Weinterassen am Genfersee. Denn pünktlich zur Weinlese werden können bei vielen Winzern die lokalen Weine probiert werden. Und dabei bieten die Terrassen gleichzeitig eine wunderschöne Aussicht. Für jeden, der die Weinterassen entdecken möchte, empfiehlt sich vor allem eine Entdeckungswanderung ab der mittelalterlichen Stadt Saint-Saphorin. Die Möglichkeit für einen Zwischenstopp bietet zum Beispiel das familiengeführte Weingut Fischers Vins. Übernachten kann man in den Jugendherbergen Lausanne und Montreux. Lausanne ist wegen seines mittelalterlichen Stadtzentrums, den engen Gassen und weitläufigen Parks im Hafenviertel von Ouchy einen Besuch wert. Und wer mediterranes Klima und Weltoffenheit bevorzugt, wird sich in Montreux sicher wohlfühlen.

Leuchtendes Unterengadin

Jugendherberge Scuol

Foto: © Ralph Feiner

Eine Bilderbuchlandschaft bietet im Herbst das Bündnerland seinen Besuchern. Hier wachsen zahlreiche Lärchen, welche in dieser Zeit geradezu leuchten. Dieser Anblick ist auch als Lärchengold bekannt. In dieser Region liegen außerdem verschiedene Engadiner Bergdörfer wie Guarda. Zu erreichen ist dieses Dorf unter anderem über eine Etappe des Jakobswegs, bei dem man einen atemberaubenden Ausblick über Tarasp erleben kann. Wer diesen Weg auf sich nehmen möchte, sollte in der Jugendherberge Scuol übernachten und von hier aus die Wanderung antreten. Die Gegend hat aber noch mehr zu bieten. In den Bädern des Wellnesszentrums Bogn Engiadina lässt es sich ideal entspannen oder die aufwendig geschmückten Häuser des Dorfes Scuol werden besichtigt.

Mystisches Luzern

Eine geheimnisvolle Landschaft findet man im Herbst im Moor der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Wer dies erleben möchte, kann beim großen Moorrundweg Sörenberg einen familienfreundlichen Themenweg beschreiten. Dieser ist von Luzern aus ganz einfach zu erreichen. Übernachtet werden kann dort in der Jugendherberge Luzern, welches sich durch seine internationale Atmosphäre auszeichnet. Die Schweizer Stadt Luzern ist vor allem durch die Lage am Vierwaldstättersee, den hohen Bergen und die architektonischen Wahrzeichen ein beliebter Ort bei Touristen.

Eine Zeitreise durch Tessin

Jugendherberge Locarno

Foto: © Michel van Grondel

Wanderer können auf dem Rundwanderweg Revöira in der sonnigen Region Ascona-Locamo alte Steinbrücken und türkisblaues Wasser des Flusses Verzasca erwarten. Der Weg führt außerdem an kräftig leuchtenden Wäldern vorbei und hier können interessierte einiges über die einstige Wassergewinnung in der Umgebung erfahren. Gemütliche Betten für den nächtlichen Schlaf gibt es in der Jugendherberge Locarno. Sie liegt mitten in der Altstadt und am See Lago Maggiore. Die Lage lädt zu abendlichen Spaziergängen an der Seepromenade ein.

Bergbesteigung in Zürich

Im Herbst kann durch den Züricher Hausberg ein wahres Farbenspektakel erleben. Eine Wanderung bergauf bietet außerdem die Möglichkeit, die Nebelgrenze zu überschreiten. Die Anstrengungen werden dann durch Wärme, Sonnenstrahlen und eine beeindruckende Aussicht belohnt. Noch mehr Bewegung gibt es auf der Wanderstrecke Üetliberg – Albispass. Die Nacht kann in der Jugendherberge Zürich verbracht werden. Die ehemalige Schulkaserne ist heute ein großzügiges Hostel mit moderner Infrastruktur, einer vielfältigen Küche sowie Bar und einer Rezeption mit 24h-Service. Das Hostel befindet sich in unmittelbarere Nähe zum Seeufer und am Bahnhof Wollishofen besteht eine direkte Verbindung zum Flughafen.

Österreich

Erholung im Wald

Wackelsteine Waldviertel

Die Jugendherberge Neu Nagelberg  in der Nähe vom österreichischen Gmünd liegt mitten im Waldviertel, welches Moore, Teiche, Wackelsteine und Naturparks als Ausflugsziele bereithält. Denn das Gebiet ist bei Wanderern beliebt, da es zum Erholen und Natur tanken einlädt. Neu Nagelberg befindet sich in direkter Nachbarschaft mit der Tschechischen Republik, ein Besuch in dem Land liegt also ebenfalls nahe. Außerdem ist die Region für die alte Kunst des Glasblasens bekannt. Wer sich dafür interessiert, kann hier Glasbläsern bei ihrer traditionellen Arbeit zusehen. Weitere Bildungsangebote bieten ein Bauernhausmuseum oder ein Schulmuseum.

Übernachten bei Freunden

Stadt und Natur in einem gibt es in der Jugendherberge Haus der Freundschaft - Hoch Innsbruck. Das Haus am Plateau „Hungerburg“ ist durch seine Lage und das große Areal nicht nur für Schulklassen, sondern auch für Familien eine passende Unterkunft. Zur Herberge gehört eine 6.500m2 Wiesen- und Waldfläche, bei schlechtem Wetter ist im Indoor-Aufenthaltsbereich durch Tischfußball, TV und Spielen für Unterhaltung gesorgt. Bis zum Zentrum der Stadt Innsbruck ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln in nur wenige Minuten zu erreichen. Von hier können viele Aktivitäten umgesetzt werden, wie eine Wanderung zur urigen Almen oder eine Fahrt mit den Mountain Carts von der Mutterer Alm. Auch Skifahrer kommen in dieser Region auf ihre Kosten, Sightseeing ist im Stadtzentrum von Innsbruck möglich und das Kletterzentrum Innsbruck sowie der Baggersee oder das Erlebnis-Hallenbad Olympisches Dorf sind für Hobbysportler einen Besuch wert.

Sport und Kultur am Bodensee

Sport-, Kultur und Naturliebhaber kommen in der Jugendherberge-Hard auf ihre Kosten. Sie liegt am Bodenseeufer und in Nachbarschaft zur Kulturhauptstadt Bergenz. Die Stadt ist für ihre Festspiele berühmt. Auch die Natur ist hier reichlich vertreten, durch das Naturschutzgebiet Rheindelta und die Berge des Bregenzerwaldes. Wanderer finden hier also auf jeden Fall geeignete Routen, um die Umgebung zu erkunden. Für sportliche Betätigungen gibt es am Bodensee außerdem noch die Möglichkeit zum Windsurfen, Segeln, Stand-Up-Paddling, Kanuwandertouren oder Schwimmen. Außerhalb des Wassers finden sich Minigolf- und Tennisanlagen, Fußballplätze und vieles mehr.

Quelle: jugendherberge.de, Österreichischer Jugendherbergsverband, Bilder: Pexels/Dimka Nevedimka; Depositphotos/Alex Brylov/Svetlana1195, eurotravel, pandionhiatus3, Text: Fatma Cevik