1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Reisen
Winterurlaub
Winterurlaub

Darum lohnt sich ein Winterurlaub auf dem Bauernhof

Ruhige und schneebedeckte Landschaften laden im Winter dazu ein innezuhalten, zu entspannen und die Stille zu genießen. Das kann man bei einem Urlaub auf einem Bauernhof in Österreich mit sportlichen Aktivitäten, Wellness oder gesunden Kuren verbinden. 

So sieht Urlaub auf dem Bauernhof im Winter aus

Prechtlhof im Winter

Der Winter ist ideal für eine Auszeit auf dem Land. Hier kann in wunderschönen Schneelandschaften Energie getankt und sich vom stressigen Alltag in der Stadt erholt werden. Bauernhöfe in Österreich bieten dafür frische Luft, eine ruhige und friedliche Umgebung sowie viel Platz zum Erkunden. Durch die Vielzahl der Höfe gibt es ganz viele verschiedene Urlaubsmöglichkeiten. Und die Gastgeber:innen auf den Höfen stellen mit ihrem Urlaubsprogramm sicher, dass jeder auf seine Kosten kommt, egal ob mit der Familie, Freunden oder bei einem romantischen Aufenthalt mit dem Partner oder der Partnerin.

Auch im Winter wird es nicht langweilig

Schneewandern

Foto: © Pascal Baronit

Wer glaubt, dass es im Winter weniger Aktivitäten zu erleben gibt als im Sommer, irrt sich. Von den Bauernhöfen als Ausgangspunkt aus kann die winterliche Landschaft erlebt werden, zum Beispiel bei Schneewanderungen, Ski- und Langlauftouren, Rodelpartien oder bei einer ausgelassenen Schneeballschlacht. Die Aktivitäten sind dabei sportlicher Natur, genussvoll oder entspannend. Für jedes Bedürfnis ist also das Richtige dabei. In Österreich bietet sich auch das Eislaufen auf einem See an, denn diese sind reichlich vorhanden.

Hier findest du den passenden Hof für deinen aktiven Winterurlaub

Wellness und Bauernhof passen gut zusammen

Frühstückstisch Bauernhof

Wellness wird auf den ersten Blick vielleicht nicht direkt mit Bauernhöfen in Verbindung gebracht. Dabei können gerade hier mit der Bauernwellness entspannende Momente genossen werden. Dafür gibt es Heublumen-, Kräuter- oder Molkebäder, die perfekt zum Abschalten und sich verwöhnen lassen geeignet sind. Und in frisch duftenden Heubetten wird guter und erholsamer Schlaf garantiert.

Morgens wartet auf die Wellnessurlauber:innen dann ein gesundes Frühstück, bestehend aus regionalen Köstlichkeiten wie selbst gebackenem Brot, Butter und Milch von hofeigenen Kühen sowie leckere Aufstriche und Marmeladen. Sogenannte Vitalhöfe legen besonderen Wert auf die Erholung ihrer Urlaubsgäste und sind dafür sogar zertifiziert. Bei ihnen werden nur Lebensmittel aus Bio-Qualität angeboten und sogar die Möbel werden aus natürlichen Materialien hergestellt. Spezielle Angebote wie eine Entgiftungskur mit Kräutertees oder Kräuterwickeln werden auf den Kräuterhöfen angeboten und sollen dazu dienen, die Gesundheit zu fördern.

Finde raus, welche Bauernwellness zu dir passt

Die winterliche Ruhe genießen

Paar sitzt vor Kamin

Der Winter ist die Jahreszeit, in der die Natur zur Ruhe kommt. Die ruhige Atmosphäre können wir uns zunutze machen, um abzuschalten und zu entschleunigen. Und von den österreichischen Bauernhöfen aus gelingt das am besten. Denn die Gastgeber:innen kennen ihre Region in- und auswendig und wissen, wo es die schönsten Landschaften und besten Aussichtspunkte gibt. Von den Höfen aus kann die winterliche Umgebung bei ausgedehnten Schneewanderungen ausgiebig erkundet werden. Nach und nach fällt da der Alltagsstress ganz von selbst von den begeisterten Urlauber:innen ab. Und auf den Bauernhöfen kann es sich mit einer Tasse Kräutertee so richtig gemütlich gemacht werden.

Lust auf einen entschleunigten Urlaub am Bauernhof bekommen?

Quelle: Urlaub auf dem Bauernhof, Bilder: Urlaub am Bauernhof, Text: Fatma Cevik