Umwelt schützen: 4 gute Taten gegen den Klimawandel
Klimakrise4 gute Taten gegen den Klimawandel

Mach das Licht aus, iss weniger Fleisch, fahr mit dem Fahrrad zum Zerowaste-Shop, verzichte auf den Flugurlaub – und fertig? Nein, leider nicht. Artikel rund um die globale Erwärmung beschäftigen sich meistens mit Vorschlägen, wie man das eigene Leben nachhaltiger gestalten kann. Und das ist natürlich auf der einen Seite lobenswert und richtig. Doch auf der anderen Seite ist es auch einfach falsch.   

Home-Office – So klappt das Arbeiten zu Hause
Home-Office – So klappt‘sMit diesen Tipps und Regeln klappt die Heimarbeit

Home-Office hat viele Vorteile – keine langwierige Pendelei, flexiblere Kinderbetreuung und weniger Ablenkungen sind nur einige davon. Allerdings sollte man einige Regeln einhalten, damit die Telearbeit auch wirklich reibungslos läuft. 

Effektiv für's Klima spenden
KlimakriseHier bringt deine Klimaspende am meisten

Immer mehr Menschen spenden heutzutage für’s Klima – sei es im Rahmen eines CO2-Ausgleichs oder nach einer Klimakatastrophe wie zuletzt im Amazonas oder in Australien. Doch manchmal können sich individuelle Spenden anfühlen wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wo deine Spende dem Klima am meisten nützt, erfährst du im folgenden Artikel. 

Eco-Anxiety: Leidest du unter Klima-Angst?
KlimakriseEco-Anxiety: Leidest du auch unter Klimaangst?

Tagtäglich werden wir von neuen Katastrophenmeldungen überschwemmt und immer mehr Menschen berichten inzwischen darüber, dass die Angst vorm Klimawandel sie in ihrem Leben beeinträchtigt. Im Englischen wurde dafür der Begriff „Eco-Anxiety“ geprägt. Betroffene fühlen sich oft gelähmt, hilf- und machtlos. Doch was kann man tun, um nicht in einer solchen Panikspirale zu landen? 

CO2-Kompensation: Mehr als Ablasshandel für Klimasünder?
CO2-KompensationMehr als Ablasshandel für Klimasünder?

Flugscham: Wer sonst darauf achtet, umweltfreundlich zu leben und den ökologischen Fußabdruck klein zu halten, hat am Flughafen schnell ein schlechtes Gewissen. Anbieter, die das durch Flugreisen ausgestoßene CO2 kompensieren, ist deswegen ganz groß im Kommen. Bereits im ersten Halbjahr 2019 sind solche Kompensationen im Vergleich zum gesamten Vorjahr um 400 % angestiegen. Doch ist eine Kompensation für Reisen wirklich sinnvoll oder beruhigt sie nur das schlechte Gewissen? 

Green Wedding: So geht grün heiraten
5Tipps zur nachhaltigen HochzeitGreen Wedding: So geht grün heiraten

Eine Hochzeit sollte immer einer der schönsten Tage im Leben eines Menschen sein. Paare, denen ein nachhaltiger und umweltbewusster Lebensstil am Herzen liegt, möchten diesen dann natürlich auch an ihrem großen Tag zelebrieren. Mit unseren Tipps gelingt das ganz einfach.

Anzeige