Das Lebensbaumgebäude in Diepholz © Lebensbaum

© Lebensbaum

Unternehmen in der Verantwortung

Bertelsmann Stiftung zeichnet Lebensbaum für Corporate Responsibility aus

Die Bertelsmann Stiftung hat im Rahmen des neuen Corporate Responsibility Indexes den Biohersteller Lebensbaum ausgezeichnet.

Corporate Responsibility bedeutet der verantwortungsbewusste Umgang mit Energie und Rohstoffen und anderen Ressourcen, vor allem aber auch der Ressource Mensch. Das Unternehmen Lebensbaum, das Tee, Kaffee und Gewürze in Bioqualität herstellt, wurde nun von der Bertelsmann Stiftung für sein Corporate Responsibility Engagement ausgezeichnet.

Corporate Responsibility in Deutschland

Die Bertelsmann Stiftung untersuchte gemeinsam mit der Universität Bayreuth, den verantwortlichen Umgang der Unternehmen. Im so entstandenen ersten Corporate Responsibility Index (CRI) wurden 169 Unternehmen verglichen. In der Gruppe der mittelständischen Unternehmen war Lebensbaum das beste Beispiel, denn hier trägt die Geschäftsführung die CR-Strategie mit, die CR-Ziele sind klar beschrieben und es ist eine erkennbare Wertekultur vorhanden.

Trotz positiver Beispiele wie Lebensbaum erklärt die Bertelsmann Stiftung aber trotzdem, dass deutsche Unternehmen noch Nachholbedarf in puntco CR haben, denn oft gibt es Schwierigkeiten der gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen: 62 Prozent der Unternehmen halten Corporate Responsibility zwar für wichtig um betriebswirtschaftlichen Erfolg zu erlangen, trotzdem besitzen aber erst 42 Prozent der Unternehmen eine ausformulierte Strategie.

Quelle: Lebensbaum
Text: Kristina Reiß