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63000_Bio-Produkte tragen jetzt das Bio-Siegel. Zuletzt kamen Kekse von Allos dazu.

Nachhaltige Lebensmittel oder das 63.000. Bio-Siegel-Produkt

Das staatliche Bio-Siegel feierte soeben seinen 10. Geburtstag und es wurde das 63.000ste Produkt mit Bio-Siegel versehen. Hersteller ist die Allos Hof Manufaktur, die als Biopionier gilt und einer der führenden Bio-Produkte-Anbieter ist.

Dass das Interesse an mit Bio-Siegel zertifizierten Produkten wächst, zeigt nicht nur die Zahl von 63.000 Bio-Produkten, die das Siegel in den letzten zehn Jahren erhielten. Auch nahezu 4.000 Unternehmen entschieden sich bisher dafür, das staatliche Bio-Siegel freiwillig auf Produkten einzusetzen. Das 63.000 Produkt, welches zur Anmeldung kam sind Schoko-Kakao Cookies der Marke Allos Hof Manufaktur. Anlässlich des Jubiläums des Bio-Siegels und aufgrund der runden Zahl war die diesjährige ANUGA in Köln der Rahmen einer festlichen Urkunden-Verleihung an die Allos Hof Manukfatur.

Auszeichnung traf zufällig Biopionier

Was mit Fruchtaufstrichen begann, hat sich im Laufe der Jahre zu 180 Produkten aufsummiert, die alleine die Firma Allos bislang für das Bio-Siegel angemeldet hat. «Der Zufall der 'runden Zahl' hat mit der 1974 gegründeten Allos Hof Manufaktur ein Unternehmen getroffen, das ein Biopionier ist und heute zu den führenden Anbietern von Bioprodukten im deutschen Naturkost- und Reformhaushandel zählt», sagte Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, BLE, bei der Urkundenüberreichung. Darüber hinaus gehöre die Firma Allos zu den Initiatoren des Bio-Kodex, einer Selbstverpflichtung der Naturkost-Branche, um die Qualität der Produkte und die Fairness in Produktion und Handel zu verstärken.

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87 Prozent der Deutschen kennen das Bio-Siegel

«Unternehmen wie der Allos Hof Manufaktur verdanken wir, dass die Lebensmittelwirtschaft innovativ bleibt und der Biomarkt, der heute in Deutschland ein Volumen von 5,9 Milliarden Euro hat, weiter wächst», so der BLE-Präsident. Die Attraktivität des Bio-Siegels bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern ist seit seiner Einführung ungebrochen: Rund 87 Prozent kennen das Zeichen. Das ist insbesondere für 50 Prozent der Gelegenheits- und Zufallskäufern - von den insgesamt 71 Prozent Bio-Käufern - sehr wichtig. «Daher ist es aus Marketinggründen sinnvoll, das Bio-Siegel weiterhin zu nutzen", betonte Eiden abschließend.»

Quelle: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Text: JRB