1. Home
  2.  › Ernährung
  3.  › Essen
Caramelized: App zum Kochen auch mit Tim Mälzers Greenbox
Mit App interaktiv kochen

Tim Mälzer & Co. auf Caramelized: Kochbuch blättern war gestern

Soll es nicht wieder eines der Standardrezepte sein, dann werden Kochbücher gewälzt. Das will ‚Caramelized‘ nun ändern und revolutioniert den Kochbuchmarkt. Caramelized ist ein neuartiges Kochbuchkonzept für das iPad, um kochbuchübergreifend nach Rezepten zu suchen. Auch Tim Mälzers ‚Greenbox‘ ist dabei.

Jeder leidenschaftliche Hobbykoch kennt das: Jahr um Jahr wächst das Sortiment an Kochbüchern und das Regal platzt aus allen Nähten. Das ging wohl auch dem Kreativkopf, Webdesigner und Hobbykoch John Grøtting so. Und aus einer fixen Idee wurde ein völlig neues Kochbuchkonzept, mit verführerischen Rezeptideen und farbenfrohen Bildern, nachhaltiger Portionsplaner inklusive – die App Caramelized, das karamellisierte ‚iTunes für Rezepte‘.

Caramelized ist eine kostenlose App die hoch funktional und appetitanregend daherkommt, für knifflige Rezepte auch mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet. Seit Oktober 2011 ist Caramelized als kostenlose App verfügbar, Verlagspartner sind unter anderem Random House oder der preisgekrönte Hamburger Kochbuchverlag 99pages. Neben der hohen Funktionalität kommt such eine einmalige Optik und visueller Genuss bei Caramelized nicht zu kurz.

Anzeige

Mit von der Partie ist übrigens auch der Fachmann für ‚Röstaromen‘, Tim Mälzer, der „Rockstar unter Deutschlands TV-Köchen“, der von sich behauptet, eigentlich nicht viel Ahnung von Technik zu haben. Tim Mälzer ist ein Fan erster Stunde und spricht von einem ganz neuen Gefühl in der Küche seit er Caramelized nutzt. Selbstverständlich ist seine „Greenbox“ auch im Store verfügbar. Greenbox ist ein Kochbuch für kreative Rezepte ‚mit ohne Fleisch‘ wie es Mälzer spaßig und ohne erhobenen, grünen Zeigefinger beschreibt. Rein vegetarisch, dafür umso kreativer.

Caramelized: App zum Kochen auch mit Tim Mälzers Greenbox

Man darf gespannt sein, ob die App, die in Kürze auch für Smartphones erhältlich ist und einen Einkaufsplaner bekommen wird, den Kochbuchmarkt revolutionieren wird wie die Macher überzeugt sagen.

Mehr zum Buch “Greenbox – Mit viel Geschmack, viel Gemüse und mit ohne Fleisch” in einem kurzen Video. Wer noch ganz ‚Old-School‘ in dem schön aufgemachten Buch blättern möchte, erhält es natürlich auch in gedruckter Form im Buchhandel:

Text: Jürgen Rösemeier