1. Home
  2.  › Ernährung
  3.  › Essen
Stevia
Gesunder Ernährungsplan

Stevia, süßer und gesünder als Zucker

In anderen Ländern wird Stevia schon seit vielen Jahren zum Süßen verwendet. Erst jetzt wird Stevia als Alternative zu Zucker auch bei uns populärer.

Es klingt wie ein Traum, doch es ist die Wirklichkeit. Stevia hat eine Süßkraft, die dreihundertmal stärker ist als die von Zucker. Dazu ist Stevia zahnfreundlich, erhöht nicht den Blutzuckerspiegel und man glaubt es kaum, aber Stevia ist kalorienfrei. Süßes genießen ohne Angst vor dem Zunehmen oder vor Karies? Stevia macht es möglich. Verantwortlich für die enorme Süßkraft sind die sogenannten Steviolglykoside, Extrakte aus der Stevia-Pflanze. In den 1970er Jahren wurden die Extrakte der Pflanze in Japan erstmals zum Süßen verwendet und schon nach kurzer Zeit wurden jährlich 2.000 Tonnen davon verkauft. Mittlerweile wird Stevia auch in Australien, den USA und in der Schweiz verwendet. In der EU erfolgte die Zulassung im Dezember 2011.

Anzeige

Stevia in Reinform verwenden

Nur langsam bieten die Hersteller von Nahrungsmitteln Produkte an, die mit Stevia gesüßt wurden, aber die Vorteile für den Konsumenten sind dermaßen eindeutig, dass die Industrie nachziehen muss. Wer Stevia anwendet, sollte dabei zwei Aspekte beachten: Damit sich der Nachgeschmack von Stevia beim Süßen nicht durchsetzt, sollte aufgrund der immensen Süßkraft nur wenig Stevia verwendet  werden. Beim Kauf wiederum sollte man darauf achten, dass es sich um Extrakte in Reinform handelt und Stevia nicht mit Zucker kombiniert wurde.

Stevia ist ideal für einen gesunden Ernährungsplan

Stevia, auch Honigkraut genannt, stammt ursprünglich aus Südamerika. Der daraus gewonnene Süßstoff heißt Steviosid und ist ideal für einen gesunden Ernährungsplan. Nicht nur weil Stevia praktisch über keine Kalorien verfügt, ist es ein idealer Süßstoff, der beim Abnehmen hilft. Auch die Tatsache, dass Stevia den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst, sondern stabil hält, ist hilfreich, um nicht zuzunehmen.

Gesüßt werden kann mit Stevia nahezu alles, was auch mit Zucker gesüßt wird. Wer mit Stevia backen will, sollte sich an spezielle Rezepte für Stevia halten, die es mittlerweile zur Genüge im Internet gibt.

Anzeige

Stevia

Textquelle: zentrum-der-gesundheit.de, Naturbursche Stevia-Eistee Text: Ulrike Rensch