1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Heimat
BioFach_2013

BioFach 2013: Weltleitmesse für Bio-Produkte

Die BioFach ist DIE Weltleitmesse für die Bio-Welt. Seit über 20 Jahren treffen sich Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten und andere Besucher der Bio-Branche, um ihre Produkte zu positionieren und Neuheiten kennenzulernen. Alles besteht aus 100% Bio und feierte immer größere Erfolge.

Alles was das Herz begehrt und noch vieles mehr gab es auf der diesjährigen BioFach zu bestaunen. Frische Erzeugnisse wie Backwaren, Fleisch, Eiern und Käse, oder Süßwaren, Brotaufstriche und Antipasti, Getränke, Textilien und sogar Technik machten die Nürnberger Messe zu einem schillernden Erlebnis. Und das Beste ist: Alle Produkte bestehen aus 100% Bio.
Sogar einige Preise werden im Rahmen der Messe, beispielsweise für das Beste neue Produkt, verliehen.

Hier treffen sich Angebot und Nachfrage. Viele Bio-Hersteller nutzen die Messe um die Neuheiten ihrer Produktkette vorzustellen und beobachten gleichzeitig den Markt, um sich gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren.  Außerdem bietet sie mit rund 1.000 Medienvertretern aus 36 Ländern sowie der umfassenden medialen Berichterstattung eine starke Plattform für PR, sowie der Imagebildung von Herstellern und Händlern.

Anzeige

Dieses Konzept hat sich bewährt. In diesem Jahr fand die BioFach zum 24. Mal statt und blickt dabei auf eine wahre Erfolgsgeschichte zurück. Denn mit 197 Ausstellern und knappen 2500 Besuchern hat alles 1990 in der Stadthalle in Ludwigshafen angefangen. Damals wurde sich noch unter dem Namen „1. Europäische Fachmesse für Naturkosmetik und Naturwaren“ geführt. 1999 wurde die Messe erstmalig in Nürnberg veranstaltet und hatte sich - was Aussteller- und Besucherzahlen betrifft – mehr als verzehnfacht. Bereits 1.276 Aussteller und über 21.000 Besucher führten dazu, dass sich die BioFach immer mehr entwickelt und schließlich fest etabliert hat.

Im Jahr 2007 gliederte sich der naturkosmetische Bereich ab und wird seitdem als eigenständige Messe geführt. Die Vivaness (Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness) findet seit fünf Jahren parallel zur BioFach statt.

Das Messe-Duo schrieb in diesem Jahr Höchstzahlen: 2.420 Aussteller und 40.315 Besucher aus 130 Ländern zeigen, wie erfolgreich die Messe geworden ist.

Die Neuheiten und Highlights zur BioFach finden Sie hier:

Quelle: BioFach / Text: Christina Jung