1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Heimat
Jeder kann seine Tüten vorbeibringen. ©DUH
Tag der Umwelt: Plastiktüten gegen Mehrweg tauschen

Tütentauschtage in Berlin: Plastiktüten gegen Mehrwegtaschen für die Umwelt tauschen

Plastik und Plastiktüten schaden unserer Umwelt. Das weiß auch die Deutsche Umwelthilfe und bietet deshalb mit den Tütentauschtagen in Berlin eine Möglichkeit an, Einwegtüten gegen Mehrwegtaschen zu tauschen.

Die Deutsche Umwelthilfe stellt sich mit den Tütentauschtagen in Berlin gegen das Umweltproblem Plastiktüte, denn Plastik und vor allem Plastiktüten begleiten uns im täglichen Leben und sind mit vielen Negativschlagzeilen und negativen Umweltfolgen verbunden. Kein Wunder, denn jede Stunde werden nur in Deutschland eine Million Einwegplastiktüten benutzt. Die Dimension wird noch deutlicher, wenn man hört, dass alleine in Berlin pro Stunde knapp 30.000 Plastiktüten verwendet werden - Das ergäbe aneinandergereiht eine neun Kilometer lange Plastiktütenkette. So schnell Plastiktüten auch verbraucht werden, umso länger brauchen sie, um von der Natur abgebaut zu werden: Bis Plastiktüten verfallen, benötigen sie, je nach Kunststoffart, zwischen 100 und 500 Jahren. Wenn man diese Dauer mit der Anzahl der verbrauchten Tüten in Relation setzt, wird einem ganz schwarz vor Augen. Dabei könnte das Problem ganz einfach mit Mehrwegtaschen gelöst werden.

Anzeige

Plastiktüten in ganz Berlin tauschen

An vier Aktionstagen vom 5. Juni bis zum 3. Juli 2014 tauscht die Deutsche Umwelthilfe an festen Plätzen Einwegplastiktüten gegen schicke Mehrwegtragetaschen aus, die das Design der Kampagne „Einweg-Plastik kommt nicht in die Tüte“ tragen und auch noch aus hochwertigem Recyclingmaterial bestehen und somit über Jahre hinweg wiederverwendbar sind. In der Wegewerfgesellschaft sollten wir uns wieder zu Mehrweg besinnen, denn Plastik zerstört unsere Natur, verschmutzt die Meere und die Landschaft und so sterben hunderttausende Tiere, die Plastik essen. Wer seine Plastiktüten eintauschen möchte, sollte an folgenden Terminen zu folgenden Orten in Berlin kommen:

5. Juni 2014: Weltumwelttag: Alex, Ecke Sparkasse gegenüber Alexa, Alexanderstr. 2
23. Juni 2014: Aktionstage Nachhaltigkeit: Ring Center - Eingang S/U-Bahn
24. Juni 2014: Aktionstage Nachhaltigkeit: Joachimsthaler Platz
3. Juli 2014: Plastic Bag Free Day: Leopoldplatz / Müllerstraße

Quelle: DUH
Text: Kristina Reiß

Anzeige