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New Pop Festival
SWR3 New Pop Festival rockt grün

SWR3 New Pop Festival rockt grün

Bald ist es wieder so weit. Einheimische, Besucher und glückliche Ticketbesitzer können drei Tage lang zur Musik von Newcomerbands und Stars mitsingen und -schwingen. Vom 15. bis 17. September 2022 gibt es wieder eine großartige Mischung aus nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern auf den SWR3 New Pop Festival Bühnen wie Sam Ryder, Calum Scott, Joy Crookes, Ray Dalton und Leony.

Dazu jede Menge Rahmenprogramm und Gastronomie vom Feinsten im Kurgarten und der City (SWR3 New Pop Festival Programm). Orientierung schafft der rote Teppich mit prägnantem Elch-Emblem, der Sie von Location zu Location und durch die Baden-Badener Innenstadt führt. Nachdem Musik- und Festivalchef Gregor Friedel bereits 2019 für eine nachhaltige Ausrichtung des Festivals sorgte, heißt es dieses Jahr „Race to Zero“. Dazu packen die rund 300 Akteure mit an, damit eine Null hinter der Klimabilanz steht und das Festival klimaneutral wird.

Race to Zero

Festivalchef Gregor Friedel

New Pop Festivalchef Gregor Friedel und Zoe Wees, Foto: © SWR3, DNA Collective

Vor vier Jahren wurde bei der Organisation des  SWR3 New Pop Festivals zum ersten Mal an vielen Stellschrauben gedreht, um klimaneutral zu werden, aber auch, um das Thema nachhaltiges Eventmanagement breiter in die  Öffentlichkeit zu rücken. Zurzeit arbeitet Festivalchef Gregor Friedel zusammen mit seinem Team und der Agentur für nachhaltige Kommunikation an der Optimierung der Abläufe, der Vorbereitung einer detaillierten CO2-Bilanz und einem Audit durch das A GREENER FESTIVAL Büro, das genau wissen möchte, wie und wo die zahlreichen Zertifizierungsauflagen umgesetzt werden. „Die logische Konsequenz aus den Erfahrungen der letzten Jahre ist nun die belastbare Auswertung über den Impact des Festivals und die Erfassung aller Effekte unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten. Dabei spielen unsere Lieferant:innen und Partner:innen eine sehr große Rolle, denn sie setzen bereits sehr viele Maßnahmen in der Wertschöpfungskette um oder verfügen über eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie. Bei Veranstaltungen dieser Größe sind insbesondere die Anreise, der Strom und das Catering CO2-Hotspots. Daher sind die Auswirkungen von kompensierten Flugreisen, umweltschonender Anreise mit der Bahn, E-Mobilität, Ökostrom und regionales Catering bereits enorm. Dazu kommen viele weitere intelligente Ansätze in unserem Nachhaltigkeitsmanagement, die in der Summe einen echten Impact schaffen“, erklärt Gregor Friedel.

Gemeinsame Sache

SWR3 New Pop Festival

Foto: © Björn Pados

Die Partner:innen des Festivals wurden bereits sehr früh in die Nachhaltigkeitsstrategie des SWR3 New Pop Festivals einbezogen und engagieren sich stark bei deren Umsetzung. Es fand ein sehr umfassender Austausch untereinander statt, um Synergieeffekte entstehen zu lassen, wie zum Beispiel die Planung einer gemeinsamen Logistik, den Einsatz von umweltfreundlichen Materialien oder der gemeinsamen Orientierung an einem „Ethical & Sustainable Code of Conduct“. „An allen Festival-Ständen wird es Produkte oder Aktivitäten mit einem regionalen oder nachhaltigen Bezug geben.  So können zum Beispiel Besucher am Stand der Deutschen Bahn Wasserstoff selbst herstellen und so direkt in Kontakt mit diesem umweltfreundlichen Antriebsstoff kommen“, erzählt Anne Bauer vom SWR3 / DASDING Marketing.

Auf dem Gemeinschaftsstand der Badischen Staatsbrauerei Rothaus, Big Green Egg und der Grillakademie „Grill on Fire“ bereitet Heiko Brath unter anderem einen speziell für die Veranstaltung kreierten „Rothaus-Hotdog“ aus regionalen und nachhaltigen Zutaten zu. Das ausgeschenkte „Tannenzäpfle“ ist ein Naturprodukt aus dem Schwarzwald. Schon seit Jahren zeigt die Badische Staatsbrauerei Rothaus, wie nachhaltiges Wirtschaften und Klimaschutz funktionieren. Bis 2030 will sie sogar klimapositiv werden.

„Unser Ziel ist es, die Besucher:innen des New Pop Festivals dafür zu begeistern und zu sensibilisieren, sich mit Themen wie die umweltfreundliche und ressourcenschonende Herstellung von Produkten und unserem nachhaltigen, sozialen Engagement auseinanderzusetzen. Am mobilen TechniSat-ShowTruck erklären wir unter anderem unsere Lieferkette am Beispiel eines Produktes und welche Maßnahmen wir zur CO2-Reduktion an unseren Standorten bereits umgesetzt haben. Natürlich gibt es auch Herausforderungen, die wir als Unterhaltungselektronikhersteller haben. Daher zeigen wir den Besucher:innen auch gerne, welchen Weg wir noch gehen wollen und welche Themen rund um den Umweltschutz uns besonders am Herzen liegen“, erklärt Stephanie Schüler von TechniSat Digital.

Umweltfreundliche Anreise

Nahverkehrszug

Foto: © Depositphotos/firn

Für nur 25 Euro können Besucher:innen aus ganz Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit den Nahverkehrszügen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen zum SWR3 New Pop Festival an- und abreisen. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie Eintrittskarten für die einzelnen Konzerte haben oder ob Sie einfach das besondere Flair des Festivals und dessen zahlreiche kostenfreie Angebote genießen möchten. Das Ticket kann ab dem 1. September 2022 unter folgendem Link erworben werden und gilt im Zeitraum vom 14.09.2022 ab 0:00 Uhr bis 19.09.2022 um 3 Uhr morgens. Es berechtigt zur einmaligen Hin- und Rückfahrt in der 2. Klasse in allen Nahverkehrszügen (IRE, RE, RB und S-Bahn) von jedem Bahnhof im Sendegebiet des SWR (Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland) nach Baden-Baden und zurück.

„Die Stadt Baden-Baden ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auch die Verknüpfung in die Innenstadt ist über die Busverbindungen sehr gut. Gleichzeitig bieten wir unseren Kund:innn mit kurzen und mit weiten Anreisewegen mit attraktiven Tickets eine echte Alternative zur Anreise im Individualverkehr. Günstig anreisen und dazu auch noch einen positiven Beitrag zum ‚grünen Fußabdruck‘ leisten. Da stellt sich fast die Frage, wo da noch Platz für die Motivation zur Anreise mit dem PKW ist“, so Thomas Böhm, Leiter Fahrgastmarketing und Erlösmanagement, DB Regio AG.

Ab dem Hauptbahnhof fahren regelmäßig E-Shuttlebusse zu den Veranstaltungsorten, die für New Pop Festival Karteninhaber:innen kostenfrei sind. Da während des Festivals in der Innenstadt kaum Parkplätze zu finden sind, empfiehlt es sich, das „Park & Ride Parkhaus Cineplex“ am Stadteingang zu nutzen. Das Parkticket gilt dabei als Busfahrkarte für bis zu fünf Personen und ausschließlich auf der Linie 205, die Haltestelle befindet sich direkt vor dem Kino. Wer unbedingt mit dem Auto anreisen möchte oder muss, sollte Fahrgemeinschaften bilden.

Über die digitale Stadtkarte der Stadtwerke Baden-Baden lassen sich live alle Bus-Haltestellen mit Abfahrtsmonitor, alle freien Parkmöglichkeiten, Ladestationen sowie freien Stadtmobile, KVV-Räder und Pedelecs auf dem Handy ausfindig machen. Mehr vernetzte Mobilität geht nicht!

Die New-Pop-Acts, Plattenfirmen und Gäste wurden sensibilisiert ihre Reiseplanung CO2-freundlich zu planen. Wo immer eine Reduzierung von Schadstoffen nicht möglich ist, wie z.B. bei Langstrecken- und Auslandsflügen, wird darum gebeten, die entstandenen Emissionen zu kompensieren. Viele Künstler:innen des New Pop Festivals achten mittlerweile sehr auf ihren ökologischen Fußabdruck bei ihren Konzerten und privat. Für den Shuttle-Service der Künstler:innen setzt Audi wieder vollständig elektrisch betriebene ETRONs ein.

Mülltrennung, Müllentsorgung und Recycling

Bereits beim Aufbau und der Bereitstellung der benötigten Materialien wird darauf geachtet, so wenig Verpackungen und Abfallmüll zu produzieren wie möglich. Für die Bewerbung des Festivals werden weitestgehend alte Banner verwendet, alle neu produzierten Banner etc. werden aus recyceltem oder recycelbarem Material hergestellt. Flyer werden klimaneutral gedruckt und CO2-Emissionen kompensiert.

Das Müllkonzept des Festivals sieht vor, dass Bio- und Restmüll getrennt mit gesonderten Tonnen in der Innenstadt entsorgt werden. Die Entsorgungsbetriebe Baden-Baden betreiben eine Anlage zur Produktion von Aktivkohlefiltern aus Biomüll, die zur Wasserklärung der Wasserversorgung eingesetzt werden und z.B. PFC und Hormone aus dem Trinkwasser klären, bevor es in den Versorgungskreislauf zurückgeleitet wird.

Die überwiegend regional ansässigen Caterer sind angehalten auf eine nachhaltige Produktqualität zu achten. Ziel ist es, neben einem regionalen Angebot von Speisen - inklusive vegetarischen und veganen Gerichten - durch das Catering so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Ein Mehrwegsystem und eine kostenlose Refill-Wasserstation sorgen zusätzlich für erhebliche Mülleinsparungen. Das Catering für die Mitarbeiter:innen wird direkt vor Ort am Kurhaus zubereitet, so dass auch hier CO2-Emissionen und Verpackungsmaterial eingespart werden.

Roter Teppich

Foto: © Björn Pados

Der rote Teppich verbindet während des SWR3 New Pop Festivals die Veranstaltungsorte. Er würde mit seiner Größe für den größten Aktivposten beim Müll sorgen, doch zum Glück kann auch er wieder umweltfreundlich recycelt und dem Wiederverwertungskreislauf zugeführt werden. Für die Ankunft der Stars und Gäste zum SWR3 New Pop Special am Donnerstagabend wird ein 11 Meter langer und 1,20 breiter Rollrasen als „Green Carpet“ ausgelegt, der am darauffolgenden Tag sachgerecht eingepflanzt und so der Natur zugeführt wird.

Weniger Stromverbrauch, Ökostrom und Ressourceneinsparungen

„Alle Konzertorte des SWR3 New Pop Festivals werden mit Strom versorgt, der zu 100 Prozent aus Wasserkraft gewonnen wird - ganz ohne klimaschädliche CO2-Emissionen. Dieses Jahr gibt es deutlich mehr Ladesäulen für Elektroautos und E-Bikes in der Innenstadt und in unseren Tiefgaragen“, erläutert Helmut Oehler, Geschäftsführer der Stadtwerke Baden-Baden.

Weitere Stromerzeuger wie z.B. Dieselaggregate o.ä. kommen nicht zum Einsatz. Zusätzlich werden bei den Konzerten zu fast 100 Prozent klimafreundliche LED-Scheinwerfer eingesetzt. Auch bei der Technik wurde eingespart, so dass weniger Energie bei der Produktion des Festivals benötigt wird.

Quellen: Titelbild: SWR3, DNA Collective, Text: Ulrike Stöckle