1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Natur
Elektroschrott Upcycling
Kunst aus Wohlstandsmüll

Filigrane Upcycling-Kunst aus Elektroschrott

Die Inspiration liegt immer häufiger auf der Müllhalde – so auch bei den filigranen wunderschönen Objekten der britischen Künstlerin Julie Alice Chappell.

Die Idee, aus verworfenem Elektronik-Müll Miniatur-Insekten zu fertigen, kam der Künstlerin schon vor einigen Jahren, als sie mit mit Bauteilen experimentierte, die sie in der “Craft Bank”, einem Kunstzentrum im britischen Portsmouth, das Materialien sammelt und verteilt, erhalten hatte. Platinen und andere kleine Teile waren darunter, die sie dazu inspirierten, zunächst mit ihren Kindern Ameisen-Skulpturen zu bauen.

Elektroschrott Upcycling

Anzeige

Upcycling aus Elektroschrott

Elektroschrott Upcycling

Erst Jahre später hat sie diese Idee anlässlich eines Umwelt-Kunstprojekts wieder aufgenommen – mittlerweile betreibt sie damit ein florierendes Kleinunternehmen auf der Plattform Etsy. Die unterschiedlichsten Insekten, vom Schmetterling über Fliegen, Ameisen, Grashüpfer, Grillen, Käfer und allem, was die Natur an Krabbel- und Fluginsekten an Schönheiten hervorzubringen vermag, bildet die Künstlerin naturgetreu aus den achtlos weggeworfenen Gegenständen nach.

Elektroschrott Upcycling

Recycelte Kleinteile aus unserem Wohlstandsmüll

Elektroschrott Upcycling

“Die recycelten Kleinteile aus unserem Wohlstandsmüll, die sich durch meine Arbeit weben, repräsentieren die direkte Begegnung mit dem Exzess unseres modernen Lebens und unterstreicht die Gefahren geplanten Überflusses und des Elektronik-Mülls in der Umwelt”, sagte Julie Alice Chappell im Interview mit “My Modern Met”, wo wir auf diese schönen Kunstwerke aufmerksam wurden. “Meine Arbeit zeigt ästhetische Schönheit und fordert zum sozio-politischen Dialog auf, dazu, die Zerstörung der natürlichen Welt durch Müll durch dessen Wiederverwertung zu vermindern – mittels der Schönheit der Kunst”. Ein kleiner, aber sehr sehenswerter Beitrag!

Elektroschrott Upcycling

Anzeige

Noch mehr Elektroschrott Bugs der Künstlerin:

Elektroschrott Upcycling

Aus einer alten Handy Tastaur wird im handumdrehen der Körper für eine Elektroschrott-Libelle.

Elektroschrott Upcycling

Filigrane Einzelstücke, wie in der Natur ist jedes Insekt besonders.

Elektroschrott Upcycling

Groß und schwarz, oder klein und bunt für jeden Insekten-Liebhaber ist ein Unikat dabei.

Elektroschrott Upcycling

Ein bunter Elektroschrott-Schmetterling.

Elektroschrott Upcycling

Dieser bunte Schmetterling wirkt durch seine zarten Flügel fast natürlich.

Elektroschrott Upcycling

Eine kleine Elektroschrott Käfer Familie.

Das könnte Sie auch interessieren: Inspirierende Stücke vom Schrottplatz, Mit Upcycling zum Wohnaccesoir

Quelle :http://ade70013.wix.com/julie-alice-chappellFotos: Julie Alice Chappell, Autor: mara