1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Natur
Elefanten können sich selbst im Spiegel erkennen ? sie haben also ein Bewusstsein für sich selbst
ecowoman TV-Tipp

Intelligente Dickhäuter mit starken Gefühlen

Elefanten beeindrucken uns meist vor allem wegen ihrer immensen Größe. Doch die grauen Riesen haben noch viel mehr zu bieten: sie sind intelligenter als bisher vermutet. Eine Doku zeigt, wie Elefanten denken.

Elefanten werden häufig als „Dickhäuter“ bezeichnet. Doch unter ihrer rauen Haut sind sie sehr sensible Wesen, die zu starken Gefühlen imstande sind. Angst, Trauer, Mitgefühl, Freude und sogar Rachsucht – Emotionen wie diese sind offenbar nicht nur uns Menschen vorbehalten. Überraschenderweise gilt das auch für eine Eigenschaft, die bisher ausschließlich bei Menschenaffen und Delfinen beobachtet werden konnte: Ein Bewusstsein für sich selbst.

Anzeige

Jeder Elefant hat eine individuelle Persönlichkeit

Das wurde im Rahmen von Forschungsprojekten deutlich, bei denen sich einige Individuen selbst im Spiegel erkennen konnten. Diese und weitere außergewöhnliche Erkenntnisse zeigt eine Dokumentation der Terra X-Reihe, die am 10. Januar im ZDF ausgestrahlt wird. Die Grundlage für die Projekte, die Denken, Fühlen und Handeln der grauen Riesen untersucht haben, war eine eher zufällige Erkenntnis: Bei der Beobachtung der Wanderungsbewegungen von Elefanten stellten die Forscher fest, dass die Herden potentiell gefährliche Gebiete gezielt umgehen und auch sonst Kontakten mit Menschen aus dem Weg gehen.

Emotionale Dickhäuter

Ähnlich wie Menschenkinder wachsen auch Babyelefanten im Schutz der Familie auf.

Allein unter Elefanten

Für die Dokumentation reiste Regisseur Emre Izat nach Mosambik, wo er im Gorongosa National Park einen Monat lang einer Gruppe Elefanten folgte und dabei eindrucksvoll erlebte, wie die Tiere mit ihren individuellen Persönlichkeiten als Gruppe zusammenarbeiten, untereinander kommunizieren und sogar Verteidigungsstrategien entwickeln.

Elfenbein ist immer noch sehr beliebt

Wegen ihrer Stoßzähne sind Elefanten von Wilderern bedroht.

ecowoman TV-Tipp:

Terra X: Wie Elefanten denken - Sonntag, 10. Januar 2016, 19.30 Uhr, ZDF.

Das könnte Sie auch interessieren: Naturschutz in Südafrika, Besserer Tierschutz im Zoo, Wildtier des Jahres 2014,

Anzeige

Quellen: ZDF, Bild: Sam Barton-Humphreys, Kate Bradbury/ZDF, Text:  Ronja Kieffer