1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Reisen
©Horse Drawn Caravan

Die 1-PS Sause: Per Pferdewagen durch Irland

Weites Land, saftige Wiesen, verwunschene Burgruinen und wild-romantische Steilküsten. Irland ist ein Mythos, der jedes Jahr Millionen von Touristen anzieht. Doch wer sich auf die Suche nach der wahren Seele der grünen Insel begeben will, sollte die ausgetretenen Reisepfade verlassen und sich ganz der entschleunigenden Ruhe hingeben, die der Landschaft innewohnt – zum Beispiel bei einem Urlaub im Pferdewagen der Familie Clissmann.

©Horse Drawn Caravan

Planwagen mit Einbauküche und vier Betten

Wicklow County gilt als der Garten Irlands. Knapp eine Stunde von Dublin entfernt an der Ostküste gelegen wechseln sich zerklüftete Berggipfel mit sanften Stränden und mittelalterliche Städtchen mit üppig wuchernden Wäldern ab. Bereits seit 1969 bietet die Familie Clissmann hier mit ihren Horse Caravan Holidays ein Ferienerlebnis der ganz besonderen Art. Wer bucht, der findet sich nach einer knapp eintägigen Einweisung auf dem Bock eines Einspanner-Planwagens wieder der, ausgestattet mit vier Betten und einer kleinen Einbauküche, nicht nur genug Platz für die ganze Familie bietet sondern sich auch ganz der gemütlichen Geschwindigkeit des Landlebens anpasst.

Dabei kann man zwischen verschiedenen Reiserouten wählen die sich an Sehenswürdigkeiten und Naturschauspielen vorbei von Übernachtungspunkt zu Übernachtungspunkt schlängelt – zumeist Farmen oder Pubs wo für das leibliche Wohl von Mensch und Tier gesorgt wird. Die Tagestouren sind mit ca. 12 Kilometern übersichtlich und bieten genug Zeit für legeren Müßiggang.

Anzeige

Donkey Walk ©Horse Drawn Caravan

Rustikal, ursprünglich, Donkey Walk

Wer es noch ein wenig rustikaler und ursprünglicher haben will, dem sei der Donkey Walk, also das Wandern mit einem Packesel, wärmstens ans Herz gelegt. Hier geht es, ausgestattet mit Karten, Kompass und Karotten-Leckerlies für den vierbeinigen Begleiter, über Straßen, Wanderwege und schmale Pässe zu den schönsten Plätzen die die Gegend zu bieten hat. Eine tolle Abenteueralternative zum gängigen Urlaubseinerlei.

Mehr Informationen finden Sie auf

www.clissmannhorsecaravans.com

Text: Andreas Grüter
Bilder: Clissman Horse Caravans