1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Reisen
Mit dem Rad in Urlaub © Iryna Kurhan/hemera/Thinkstock

© Iryna Kurhan/hemera/Thinkstock

Klimafreundlich Radreisen

Klimafreundliche Radreisen: Fahrradmitnahme in Bus & Bahn

Wer eine Radreise plant, kann den gesunden Fahrradurlaub noch umweltfreundlicher und klimaschonender gestalten, wenn er Bus, Bahn & andere öffentliche Verkehrsmittel anstelle des Autos für die Anfahrt zu den Radtouren nimmt.

Endlich Urlaub und damit endlich Zeit sich in der frischen Luft zu bewegen und verschiedene Gegenden und Regionen besser kennen zu lernen. Vor allem mit dem Rad ist man schnell unterwegs, hat Spaß und reist vor allem noch klimafreundlich – insbesondere, wenn man den Radurlaub direkt vor der eigenen Haustür beginnt. Dank des Rads ist man so auch in der Urlaubsdestination mobil oder kann von einem Ort zum nächsten radeln. Die neue Broschüre „Rad fährt Bus und Bahn“ von Verträglich Reisen zeigt, wie Fahrradurlaub funktioniert und wie man mit Fahrrädern am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist.

Anzeige

Rad fährt Bus und Bahn Broschüre ©Verträglich Reisen

Rad fährt Bus und Bahn - Broschüre ©Verträglich Reisen

Fahrradabteil und Gepäckwagen für Räder

Bisher ist es leider noch ein Problem, das Fahrrad mit in den ICE zu nehmen, denn die neuen ICE-Züge mit Mehrzweckabteilen sind leider noch nicht in Betrieb. Schnelle IC- und EC-Züge sind aber auch praktisch und haben genug Platz für Radfahrer. So kann man ohne das Auto schnell von einem Ort zum nächsten gelangen und ferne Regionen Deutschlands erkunden.

RE- und RB-Züge sind sowieso schon seit langem auf Fahrradreisende ausgelegt und eigenen sich besonders für Radurlaube oder Radtagesreisen, die in der näheren Umgebung geplant sind. Eine weitere Möglichkeit mit dem Fahrrad zu verreisen sind Fernbusse: Das Fahrrad hat einen Platz im Gepäckraum des Busses und der Busfahrer hilft beim Ein- und Ausladen. Außerdem wird das Angebot für Fernbusse immer weiter ausgebaut, so dass bald alle Ziele mit diesem Verkehrsmittel erreicht werden können.

Hier finden Sie mit Verträglich Reisen die richtige Fahrradroute, viele Angebote, aber auch Tipps für Reisen ins Ausland, die Radmitnahme im Nahverkehr und den Kauf von Fahrradtickets. Die Broschüre „Rad fährt Bus und Bahn“ können Sie hier downloaden. 

Quelle: Verträglich Reisen
Text: Kristina Reiß