1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Reisen
Ausflug mit der Ente
Reiseziele

Mit diesen Tipps gelingt die perfekte Ausfahrt ins Grüne

Suchen Sie noch nach Ideen, wo sie den nächsten Urlaub verbringen können? Diese Reiseziele führen sie in atemberaubende Landschaften und bieten vielfältige Möglichkeiten, um Abenteuer zu erleben. 

Endlich wieder Abenteuer erleben

Die diesjährige Urlaubssaison steht schon vor der Tür und nach zwei Jahren Pandemie zieht es die meisten von uns sogar noch stärker ins Grüne und ins Abenteuer als sonst. Durch Homeoffice und Co. haben wir lange immer nur dasselbe gesehen und Abwechslung fehlte. Aber das kann sich jetzt zum Glück wieder ändern! Das schöne Frühlings- und Sommerwetter lädt schließlich ja auch dazu ein, wertvolle Zeit an der frischen Luft zu verbringen, zum Beispiel bei einer Wanderung oder der ersten Radtour des Jahres. Wir stellen Ihnen einige schöne und auch nachhaltige Ideen vor, mit denen ihr nächster Urlaub zu einer unvergesslichen Auszeit wird.

Traumziel Gardasee

Boot auf dem Gardasee

Foto: © EALA 2020

Italien gehört schon seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen. Und das zu Recht, denn neben dem leckeren Essen bietet das Land am Mittelmeer eine abwechslungsreiche und wunderschöne Landschaft sowie warme Temperaturen. Auch der Gardasee, der größte See Italiens, ist einen Besuch definitiv Wert. Als Unterkunft bietet sich zum Beispiel das EALA My lakeside dream an. Das Fünf-Sterne-Hotel im Norden von Limone bietet unter anderem einen sorgfältig angelegten Garten mit Privatstrand, einen unvergesslichen Weitblick über den Gardasee oder ein Luxus Spa für seine Gäste an. Wer den See nicht nur vom Ufer aus erkunden möchte, kann an exklusiven Bootstouren vom hoteleigenen Pier teilnehmen. Die Touren führen in die malerischen Orte Rival del Garda oder Malcesine. Aber auch die Fahrt zum Wasserfall Cacata del Ponale ist möglich. Dieser ist hinter einer Grotte nördlich des Hotels versteckt und eine echte Attraktion. Besonders romantisch für Paare wird die Bootsfahrt, wenn Sie sich anschließend direkt in den Hafen von Limone zu einem gemeinsamen Dinner bringen lassen.

 www.ealalakegarda.com

Von der Sonne verwöhnt

Alpin & Relax Hotel Das Gerstl

Schwimmteich Alpin & Relax Hotel DAS, Foto: © Helmuth Rier

Wer die Berge liebt, wird hier voll auf seine Kosten kommen: Das Alpin & Relax Hotel Das Gerstl im Vinschgau liegt mitten in den Ötztaler Alpen und bietet von seiner sonnigen Südhanglage ein unvergessliches Panorama. Die Alpen können aber nicht nur bestaunt sondern auch erlebt werde. Und zwar auf zahlreichen Wanderwegen, Mountainbike-Trails, auf Waldwegen und Almen. Es gibt auch noch ein besonderes Highlight: Die Gäste des Hotels können sich einen Fiat 500 ausleihen. Das italienische Cabrio ist ideal für Ausfahrten geeignet, bei denen man den Fahrtwind im Gesicht spüren und den Anblick der Landschaft genießen kann. Besonders nachhaltig wird diese Aktion, weil es sich hier um ein umweltfreundliches Elektroauto handelt, das fast lautlos durch die Alpenregion fährt.

www.dasgerstl.com

ecowoman

Foto: © Quellenhof Luxury Resort Lazise - Florian Andergassen

Eine Italienreise wie aus dem Bilderbuch

Ein typisch italienisches Gefährt hält auch das Quellenhof Luxury Resort für seine Gäste bereit. Mit einer Vespa kann vom Hotel aus zu verschiedenen Ausflügen gestartet werden. Wie etwa zu einer Wein- und Olivenölverkostung im Hinterland, zu idyllischen Buchten am Gardasee oder zu der Halbinsel Punta San Vigilio mit ihren beeindruckenden Aussichten. Wer eine Vespa ausleiht, kann aber auch gleich dazu einen Vintage-Picknickkorb leihen. Dieser ist mit Leckerbissen aus einer von drei Gourmetvarianten gefüllt. Damit steht dem romantischen Ausflug ins Grüne nichts mehr im Wege.

www.quellenhof-lazise.it


 

Hier werden Träume erfüllt

Porsche Taycan Turbo

LaPosch - Dein Bergaway Porsche Taycan Turbo, Foto: © Klaus Lorke

Von einer Fahrt im Sportwagen träumen viele. Erfüllt werden kann dieser Traum im Tiroler Chalet-Dorf LaPosch. Hie können Urlauber den Porsche Taycan Turbo mit Elektroantrieb für einen nachhaltigen Roadtrip durch das malerische Alpenpanorama ausleihen. Zwischen Deutschland und Österreich gibt es eine Vielzahl an Routenoptionen, bei denen jeder auf seine Kosten kommt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer vierstündigen Tour entlang des fjordähnlichen Plansees über den Ammerwald nach Deutschland bis zum Schloss Linderhof? Zurück nach Österreich geht es dann über den Tegernsee und den Sylvensteinspeicher. Die Route führt dabei über kurvige Passstraßen und an traumhaft blauen Bergseen sowie Aussichtspunkten vorbei.

www.laposch.at

Mit dem Oldtimer zur nassen Abkühlung

Ausflug mit dem Bully

Ausflug mit dem Bully, Foto: © Hotel Kloster Hornbach

Die Umgebung des Hotel Kloster Hornbach ist für seine naturbelassenen Badeseen bekannt. In grüner Umgebung mit großen Bäumen lässt es sich entspannt im Schöntalweiher bei Ludwigswinkel, im Clausensee bei Waldfischbach-Burgalben oder auf der französischen Seite der Etang de Haspelschiedt sowie der Etang de Hasselfurth schwimmen. Vom Hotel aus braucht es nur etwa 35 Minuten bis zur nassen Abkühlung im See. Unvergesslich wird der Urlaub erst recht, wenn man sich beim Hotel eine der beiden „Enten“ namens Claire und Clement mietet. Die Oldtimer von Citroën sind dabei mit einem Picknickkorb voller schmackhaftem Proviant ausgestattet und auch an eine Decke und einen Sonnenschirm für die Gäste wird gedacht. Wenn sie als Familie unterwegs sind, bietet sich dagegen der aufwendig renovierte VW „Bulli“ aus dem Jahr 1969 an, denn in ihm finden bis zu 9 Personen Platz. Tagespreise starten bei 165 Euro für die Ente und 240 Euro für die Ente.

www.kloster-hornbach.de

Urlaub auf dem Sonnenplateau

Sonnenplateau Ritten Gloriette

Foto: © Alex Filz

Mit 22.260 Metern Höhe über dem Meeresspiegel zählt das Rittner Horn bei Bozen zu den schönsten Aussichtsbergen Südtirols. Hier können sich Besucher von der Schönheit der Tiroler Landschaft verzaubern lassen und die wärmende Sonne genießen. Diese scheint hier nämlich sehr oft, das merkt man schon allein daran, dass unterhalb des Berges das sogenannte Sonnenplateau Ritten liegt. Diese Lage ist also perfekt für einen sonnigen Urlaub geeignet, zum Beispiel im Gloriette Gasthouse. Die Gäste des Hotels können Blick aus dem Fenster in die Südtiroler Bergwelt eintauchen oder aber auf den vielen Wander- und Radwegen entspannt die Gegend erkunden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit einer Ape Calessino, einer „Vespa-Kutsche“, verschiedene Routen zu befahren. Diese kann für den halben Tag zum Preis von 95€ beim Hotel gemietet werden und einen Picknickkorb, gefüllt mit verschiedenen Stärkungen für unterwegs, gibt es noch obendrauf.

www.gloriette-guesthouse.com

Quelle: Girasole, Titelbild: © Hotel Kloster Hornbach, Text: Fatma Cevik