Ein entspanntes Jahr 2014 wünschen wir allen Lesern © Jacob Wackerhausen (iStock)
Nachhaltigkeit für jeden

Janine Steeger: Im Jahr 2014 ist nachhaltiges Leben mit sich selbst angesagt

Janine Steeger bloggt sich auf ecowoman.de ins Jahr 2014. Ihr Vorsatz ist ein ungewöhnlich und dennoch besonders nachhaltiger in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden.

Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Vordergrund steht. (Quelle: wikipedia.de)

Das System, das sind in diesem Blog-Eintrag mal mein Leben und ich. Und irgendwie bin ich damit 2013 nicht besonders nachhaltig umgegangen. Vor allem die natürliche Regenerationsfähigkeit habe ich sträflich vernachlässigt.

Das muss alles besser werden in 2014! Mit diesem Auftrag an mich selbst bin ich gestartet. Und schon in der zweiten Januarwoche muss ich mir eingestehen: Ich stehe jetzt schon wieder unter Strom, habe das gesamte Jahr durchgeplant. Berufliche Projekte, private Ereignisse - wenn ich wollte, könnte ich bis Dezember Termine eintragen.

Anzeige

Ein entspanntes Jahr 2014 wünschen wir allen Lesern © Jacob Wackerhausen (iStock)

"Jetzt ist Schluss!" Ich schreie mich selbst an, hadere mit mir, verkneife mir mit sehr viel Unwillen den nächsten Kalendereintrag für in einem halben Jahr.

Was mir dabei hilft, sind folgende Gedanke: Was nützt mir die ganze Planerei, wenn ich den Moment vor lauter Gestresstheit nicht genießen kann? Was nützen mir Pläne grundsätzlich, wenn das Leben ohnehin selbst bestimmt, wie es dann wirklich verläuft?

Ein bisschen werde ich immer so sein, dass ich gerne das Gefühl habe, die Dinge im Griff zu haben. Aber das Jahr 2014 ist das Jahr der Veränderung - das ist überall nachzulesen. Und ans uns ist es den Mut zu haben diese Veränderung zuzulassen. Und das verspreche ich mir jetzt selbst. Wenn schon nachhaltig leben, dann auch bitteschön mit sich selbst.

Alles Gute für Sie im neuen Jahr!