1. Home
  2.  › Gästeblog
Selbstfürsorge
Selbstfürsorge

5 Tipps für einen energetischen und gut gelaunten Start in den Tag

Für die meisten Menschen beginnt der Tag mit dem Griff zum Smartphone. Mit dem Kaffee in der Hand wischen wir durch unseren Social Media Feed, lesen die neuesten Nachrichten und beginnen, die ersten E-mails zu beantworten. Wir reagieren auf das was in der Welt passiert oder die Flut von Anfragen. Dann schnell die Kids fertig machen, das Frühstück wird im Stehen genommen oder ganz vertagt - der Figur schadet das nicht - anziehen und ab an die Arbeit. Zusammengefasst: Ein selbstbestimmter Start in den Tag fällt uns schwer. 

Doch wie wir in den Tag starten hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wie er weiter verläuft. Beginnt der Tag hektisch, zieht sich dies oft wie ein roter Faden bis in den Abend hinein. Diejenigen, die dann unseren Frust aushalten müssen, sind die Kollegen, Kinder oder der Partner.

Doch es geht auch anders. Zum Beispiel mit einer Morgenroutine. Sie gibt uns nicht nur Energie, sondern hilft uns dabei, achtsam, bewusst und gut gelaunt in den neuen Tag zu starten - die ideale Voraussetzung für Erfolg und Zufriedenheit.

Wir haben 5 Self-care Rituale zusammengestellt, die dir dabei helfen, deine ganz persönliche Morgenroutine zu erstellen, denn es gibt nicht die eine Routine, die für alle Menschen gleich ist.

Wecker

Aufstehen, wenn der Wecker klingelt

Die erste, wichtige Entscheidung, die wir an diesem Tag treffen, ist wie wir aufstehen.

Drücken wir die Snooze-Taste, entspannt sich der Körper und fällt wieder in den Schlafzyklus. Wenn der Wecker dann 10 oder 20 Minuten später klingelt, fühlen wir uns meist noch müder. Dies kann sich, Studien zufolge, in den ersten 4 Stunden des Tages negativ auf unsere Produktivität und Wachsamkeit auswirken. Und das ist es wirklich nicht wert, also steh am besten gleich auf.

Self-care Ritual Tipp: ​​Lade dein Smartphone in einem anderen Raum. Wenn du erst einmal aufgestanden bist, dann legst du dich seltener wieder hin.

Ein Glas warmes Wasser mit Zitronensaft trinken

Das mit Vitamin C angereicherte Wunderwasser stärkt unser Immunsystem, gleicht den pH-Wert des Körpers aus, wirkt entgiftend und kurbelt die Verdauung an. über nacht laufen lebenswichtige und regenerative Prozesse im Körper, Nervenzellen werden neu gebildet und Giftstoffe ausgefiltert und abtransportiert. Ein Glas Zitronenwasser gleich nach dem Aufstehen hilft beim Ausscheiden von Schadstoffen und wirkt dadurch wie ein Frischekick für unseren Darm

Self-care Ritual Tipp: Genieße dein Glas Zitronenwasser am offenen Fenster. Nimm dabei 5 tiefe Atemzüge und spüre die frische, kalte Winterluft. 

Sport & Bewegung an der frischen Luft

Bewegung an der frischen Luft

Ohne Frage die effektivste Methode um wach zu werden, denn Bewegung in Kombination mit Sauerstoff bringen unseren Kreislauf so richtig in Schwung. Hierbei spielt es erstmal keine Rolle, was wir tun. Ob Joggen, Yoga oder ein Ganzkörper Workout - die Hauptsache ist, dass es Spaß macht, denn Ziel sollte sein, dass wir auch dabei bleiben.

Aktivitäten, die mit Sprüngen verbunden ist, wie zum Beispiel Hampelmänner oder Trampolin, eignen sich besonders gut für die Aktivierung unseres Lymphsystems, welches neben dem Blutkreislauf das zweitwichtigste Zirkulations-Organ unseres Körpers ist. Es sorgt für den Abtransport von Abfall- und Giftstoffen, die über Nacht angesammelt wurden. 

Self-care Ritual Tipp: 15 Minuten Mindfulness-Walk - die perfekte Kombination von Bewegung und Achtsamkeit

Den Tag mit Dankbarkeit beginnen

Sobald wir die Augen öffnen, denken wir so oft sofort an all die Aufgaben, die heute unbedingt alle erledigt werden müssen: Abgabetermin einer wichtigen Präsentation beim Chef, die Kinder rechtzeitig von der Schule holen und zur Oma bringen, Einkauf erledigen. Wir sind noch keine 10 Minuten wach und schon läuft unser Geist auf Hochtouren.

Doch dabei haben wir ganz vergessen, welch ein Geschenk jeder neue Tag ist. Millionen von Menschen auf dieser Welt, sei es die hunderttausende Flüchtlinge aus der Ukraine, die von Hunger geplagten Menschen in Afrika oder schwerkranke Kinder wissen nicht ob und wie sie den Tag überleben.

Anstatt sich auf die Dinge zu konzentrieren, die nicht gut laufen, oder die wir erledigen müssen, nimm dir ein paar Minuten am Morgen, um 3 Dinge aufzuschreiben, für die du dankbar bist. Als hilfreicher Begleiter dient das Achtsamkeits- und Selbstliebe Notizbuch 'Ein Guter Tag'

Mit diesem Self-Care Ritual Tipp kannst Du dankbarkeit zur täglichen Übung machen: Schreibe die Antworten dieser Fragen in ein Journal oder Tagebuch. Für was bin ich dankbar? Auf was freue ich mich heute besonders? Was kann ich heute für andere tun?

Dankbarkeit hilft uns, die Perspektive zu ändern und vom Mangel in die Fülle zu kommen und ist somit der Schlüssel zum Glück.

Gesundes Frühstück

Bewusst und gesund Frühstücken

Ballaststoffhaltige Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Getreide oder Nüsse versorgen unseren Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, halten den Blutzuckerspiegel konstant und verlangsamen den Verdauungsprozess, so dass wir bis zum Mittag satt bleiben. #goodbyesnacking

Die klassische Scheibe Brot mit Honig oder Marmelade kann man sehr gut durch einen selbstgemachten Müsli mit Haferflocken, saisonalem Joghurt und saisonalen Früchten ersetzen, wie z.B. Khaki, Apfel oder Birnen. Wer es im Winter gerne warm und deftiger mag, der sollte unbedingt das in den USA beliebte ‘Oatmeal’ ausprobieren: Einfach Haferflocken mit der doppelten Menge Wasser oder Milch aufkochen, eine handvoll tiefgefrorene Waldheidelbeeren einrühren und mit Zimt, Walnüssen, Leinsamen und einem Löffel Erdnussbutter dekorieren. Für die Süße kann man honig oder Ahornsirup verwenden.

Self-care Ritual Tipp: Schreibe beim Frühstück deine 3 wichtigsten Tagesziele auf. 

6 wichtige Vorteile einer Morgenroutine

  • Eine Routine gibt uns Kontrolle, Sicherheit und Struktur was gerade in diesen schwierigen Zeiten unglaublich wichtig ist.
  • Sie steigert unsere Widerstandsfähigkeit gegen Stress und Belastungen
  • Sie macht uns glücklicher, gesünder und selbstbewusster
  • Sie erhöht Energielevel und Leistungsfähigkeit 
  • Sie fördern unser mentales, geistiges und körperliches Wohlbefinden
  • Hat einen positiven Einfluss darauf, wie wir andere Menschen behandeln

Wichtig ist, dass wir jeden Morgen gleich gestalten, denn unsere Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, ist begrenzt – dies bestätigen auch Studien. Wer jeden Morgen anders gestaltet, hat am Ende des Tages womöglich keine Energie mehr, um dann noch gut zu entscheiden.

Wie du eine Morgenroutine nachhaltig in deinen Alltag integrieren kannst.

Bei vielen scheitert es oft an der Umsetzung, da wir meist zu viele Dinge auf einmal gleichzeitig ausprobieren wollen daher ist die Empfehlung, sich nur 1-2 der Impulse herauszusuchen und für 3 Wochen in den alltag integrieren. Für alle diejenigen, die die neuen Impulse gerne für eine Woche gemeinsam mit Gleichgesinnten ausprobieren, empfehlen wir die Morgenroutine Challenge von unserer Gastautorin und Health Coach Daniela Ullmann. Ihre Magical Morning Experience läuft vom 29.03. - 04.04.2022. Weitere Informationen findest du hier.

Im 2. Teil der Reihe “Selbstfürsorge im hybriden Arbeitsalltag” stellen wir dir Tipps und Anregungen für einen fokussierten und produktiven Arbeitstag im Büro vor.

Quellen: Bilder: Pexels/Andrea Piacquadio, Anastasiya Vragova, Daniel Reche, Hana Brannigan, Text: Daniela Ullmann