1. Home
  2.  › Haus & Garten
  3.  › Bauen
Gesunde_Waerme_Speicherofen

Ein Kachelofen im Wohnzimmer spendet an einem gemütlichen Abend auf der Couch wohltuende Wärme 

Gesunde Wärme

Kachelofenbesitzer sind gesünder und zufriedener

Natürliche Wärmestrahlung hat eine äußerst positive Wirkung auf das persönliche Wohlbefinden. Dies konnte eine Münchner Studie jetzt belegen. Kachelofenbesitzer sind deutlich ausgeglichener.

Als natürliche Wärmequelle bieten Kachelöfen viele ökologische und ökonomische Vorteile. Wer Holz als Brennstoff nutzt, kann mit gutem Gewissen heizen, denn es verbrennt CO2-neutral und entlastet damit die Umwelt. Zudem unterstützt ein Kachelofen mit einem hohen Wirkungsgrad von bis zu 90 % den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen haben nun ergeben, dass sich Kachelofenbesitzer subjektiv wohl und gesund fühlen. Kachelofenbesitzer sind demnach einfach „besser drauf“, überdurchschnittlich gesund, zufrieden und erfolgreich.

Wer die behagliche Wärme eines Kachelofens einmal selbst erlebt hat, kann dieses wohltuende Gefühl sehr gut nachvollziehen. Doch worin liegt das Geheimnis? Ein Kachelofen gibt langwellige Strahlungswärme ab, die der Wärme der Sonne am nächsten kommt. Sie wird vom Menschen als äußerst angenehm empfunden. Und da der Kachelofen seine Wärme abstrahlt, ohne die Luft auszutrocknen, trägt er zu einem ganz besonderen Wohlfühlklima im Wohnraum bei.

In der vom REAL-Institut München unter der Leitung von Prof. Dr. P. Mäurer durchgeführten  Studie zeigten die Ergebnisse diese positive Wirkung der Wärmestrahlung eines Kachelofens auf seine Besitzer sehr deutlich. Gut die Hälfte der Befragten fühlen sich „wunschlos glücklich“ in ihrer Haut, immerhin 93 % bezeichneten ihr gesundheitliches Befinden mit zumindest „gut“. Für fast alle (98 % der Kachelofenbesitzer) ist „zur Zeit alles in Ordnung“.

Gesunde_WAerme_Kamin

Kachelöfen gibt es in den verschiedensten Designs und Ausführungen

Dieses Befinden zeigt sich bei Mann und Frau. Die männlichen Kachelofenbesitzer zwischen 35 und 50 Jahren geben an, sich besonders zufrieden, selbstsicher und erfolgreich zu fühlen. Noch mehr Lebensfreude und Vitalität zeigen die Frauen, die einen Kachelofen besitzen.

Als wohnlicher Mittelpunkt in Ihrer Küche, als Wärmespender für entspannte Abende mit Lagerfeueratmosphäre oder etwa als Herzstück eines modularen Heizsystems: Kachelöfen gibt es heute in den verschiedensten technischen Ausführungen und in einer nahezu unendlichen Auswahl an Gestaltungsvarianten.

Bild- und Textquelle: Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft e.V.
Text: Christina Jung

Gesunde_Waerme_herd

Ein Kachelofen in der Küche ist nicht nur stilvoll, sondern zugleich auch sehr nützlich.