1. Home
  2.  › Haus & Garten
  3.  › Garten

Was ist nachhaltig? Ein Biogarten!

Biologisch Gärtnern ist aus dem Grund nachhaltig, da ein natürlicher Anbau für alle Seiten gut ist. Für den Menschen, der eine gesunde Ernte einfährt, für das Biotop hinter dem eigenen Haus, da die Artenvielfalt nachhaltig geschont wird und natürlich für die Umwelt. Denn: Der eigene Gemüseanbau im Biogarten sagt ade zu weitgereistem Obst und Gemüse.

Der Biogarten-Bau ist nachhaltig, da hierbei aus Liebe zur Natur gegärtnert wird. Die Wertschätzung des Lebens ist hierbei das nachhaltige, das oberste Ziel. Doch, einen Biogarten anzulegen und zu betreiben ist weit mehr als nur eine Philosophie. Denn es macht Sinn. Der Natur wird nachhaltig freien Lauf gelassen und nur dort schonend eingegriffen, wo es nötig ist.

Was ist nachhaltig am Biogarten?

Ein Biogarten ist nachhaltig, da mit der Natur schonend umgegangen wird.

Nachhaltig ist aber auch die Anbauweise. Denn die richtigen Beetpartner beispielsweise fördern das Pflanzenwachstum und die natürliche Pflanzengesundheit.

Werden Dünger oder Spritzmittel eingesetzt im Biogarten, geschieht das ebenfalls sinnvoll und nachhaltig. Natürliche Hornspäne beispielweise sind der ideale Langzeitdünger, Brennesselsud stärkt nachhaltig alle Pflanzen im Biogarten und Essenzen aus starkduftenden Kräutern vertreiben Schädlinge.

Nachhaltig am Biogarten ist es auch, dass die Artenvielfalt gefördert wird. Letztlich zum Vorteil für den Biogärtner.

Anzeige

Der Biogarten ist ein nachhaltiges Kreislaufsystem. Wachsen und gedeihen, ernten, kompostieren und Zersetzung zu Humus für neue Kraft der Erde.

Der Biogarten ist wie eine Lehranstalt, denn der Gärtner muss beobachten und Erfahrungen sammeln. Was wächst und gedeiht in meinem Garten? Wie bekämpfe ich was ohne Chemiekeule? Sehen, ausprobieren und verstehen, das ist nachhaltig am Biogarten.

Gewusst? Der Biogarten entstand nicht erst mit dem Biohype der 80er und 90er Jahre. Denn schon die Klostergärten waren reine Biogärten, in denen dank der Achtung und Zuhilfenahme der Natur alles wuchs und gedeihte.