1. Home
  2.  › Haus & Garten
  3.  › Haushalt
Yvonne Willicks beim waschen

Yvonne Willicks beim waschen

Eco-Problem

Waschen - Reine Sauberkeit oder reines Geschäft

Das Ergebnis des Labortests: Putzlappenunbedingt bei 60 Grad waschen; bei 30 Grad verbleiben jede Menge Keime auf der Wäsche.

Darüber hinaus wurde eine Studie zur Sauberkeit von Waschmaschinen in Auftrag gegeben. Fast alle der hundert untersuchten Proben weisen Mikroorganismen auf. In allen Maschinen wurden Bakterien gefunden, in sieben Maschinen konnten auch geringe Zahlen von Schimmelpilzen in der Einspülkammer gefunden werden.

Wiederholung der Sendung: Auf Einsfestival: 11.11. 06.15-07.00 Uhr 

Yvonne Willicks stellte in Ihrem Verbrauchermagazin „Der Haushalts-Check“ eine Studie vor, die zeigt: Dass es in bestimmten Fällen problematisch sein kann, wenn Waschmaschinen im Eco-Waschprogramm die angegebenen Temperaturen nicht erreichen. 

Hersteller von Waschmaschinen waren in Kritik geraten, weil sie vielfach die Temperatur absenken und dabei die Zeit verlängern, um die Kriterien der besten Energieeffizienzklasse zu erfüllen. Anstelle der angegeben 60 Grad wurden oftmals deutliche geringere Temperaturen erreicht. Einige Maschinen lagen sogar unter 40 Grad

 

 

Bei unter 40 Grad wird es schwierig

Diese Vorgehensweise der Maschinenhersteller ist laut Studie aus mikrobiologischer Sicht grundsätzlich in Ordnung, solange im 60-Grad-Programm noch 50 Grad erreicht werden. Einige Maschinen lagen sogar unter 40 Grad.hygienisch einwandfreie Wäsche zubekommen, wenn diese vorher stark verschmutzt war. Ab wie viel Grad die Wäsche wirklich keimfrei wird war eine weitere Fragestellung. Bei Krankheitskeimen oder Pilzen im Haushalt sollte man unbedingt bei 60 Grad im Normalprogramm waschen und Bleiche haltiges Vollwaschmittel nutzen.Bleiche und hohe Temperatur sorgen dafür, dass alle Keime sicher abgetötet werden. Wie sich Keime in der Waschmaschine vom Putzlappen auf die Kleidung übertragen und wie das verhindert werden kann, wurde ebenfalls untersucht.

Quelle: das Erste, Bild: ©JackF-thinkstock, Text: red