1. Home
  2.  › Haus & Garten
  3.  › Wohnen
Vintage ist wieder modern ©Herman Miller
Umweltfreundliches Design

Rückkehr eines Klassikers: Vintage Eames Stühle nun aus umweltfreundlichem Fiberglas

Der Vintagestuhl Eames ist aus der Designwelt nicht wegzudenken. Im Originalmaterial war er aber lange Zeit nicht erhältlich, denn Fiberglas schadet der Umwelt. Herman Miller in den USA hat nun eine Methode entwickelt Fiberglas und damit den Eames Arm Chair bzw. Side Chair umweltfreundlich herzustellen.

Auch als Schaukelstuhl ein Hingucker © Herman Miller

Auch als Schaukelstuhl ein Hingucker © Herman Miller

Sie sind aus der Designwelt schlicht nicht wegzudenken – “Eames”, die Fiberglas-Stühle, die Ray und Charles Eames Mitte des vergangenen Jahrhunderts entworfen haben. Die Form ist unverwechselbar und zählt bis heute weltweit zu den begehrtesten Stuhldesigns überhaupt. Jetzt geht’s in der Produktion der Stühle quasi “back to the roots”, zumindest, was das Material angeht. Denn schon Ray Eames machte sich in den 1950er Jahren große Sorgen aufgrund der negativen Umwelteinflüsse, die die Produktion von Fiberglas für die Stühle mit sich bringt - deshalb wurde die Produktion schon vor Jahrzehnten auf umweltfreundlicheres Polypropylen umgestellt. So verlor der Stuhl jedoch seinen Charme und immer mehr Menschen waren auf der Suche nach den alten Fiberglas-Modellen.

Anzeige

Bunte Farben treffen auf das klassische Design. © Herman Miller

Bunte Farben treffen auf das klassische Design. © Herman Miller

Vintage mit grüner Botschaft

Nun die gute Botschaft: Der Eames Side Chair bzw. Arm Chair, dessen Lizeninhaber in den USA Herman Miller und in Europa Vitra ist, ist zumindest bei Herman Miller wieder in der original Fiberglas-Version erhältlich. Der Grund: Herman Miller hat jetzt eine Möglichkeit gefunden Fiberglas umweltfreundlich zu produzieren und so gibt es den Originalstuhl in der "neuen, alten" Version in acht verschiedenen Farben und recycelbar ist er auch noch. Es bleibt zu hoffen, das Vitra auch in Europa bald nachzieht und die Vintage-Stühle auch hier wieder in nun umweltfreundlichen Originalversion erhältlich sind.

Quelle: Herman Miller
Text: mara

Anzeige