1. Home
  2.  › Haus & Garten
  3.  › Wohnen
Außergewöhnliche Designer Lampen aus Holz.
Design trifft auf Natur

Schönheit der Natur: Designer Lampen aus Brennholz

Modernes Design setzt die Schönheit der Natur in Szene: Diese Designer Lampen wurden in Handarbeit aus Brennholz gefertigt und zeigen die verborgene Schönheit von Naturholz, die uns sonst entgehen würde. Einzigartig, umweltfreundlich und in jedem Raum ein absoluter Hingucker!

Die meisten Menschen benutzen Brennholz für ein Lagerfeuer. Paul Foeckler gehört aber nicht zu den meisten Menschen: Der Designer findet, dass Brennholz eigentlich viel zu schön ist, um es zu verbrennen. Stattdessen stellt der Amerikaner coole upcycling Designer Lampen daraus her, die das Beste aus zwei Welten verbinden. Die in Handarbeit gefertigten Lampen aus Brennholz sind die perfekte Mischung aus Technik und Natur. Sie sind modern, funktional und puristisch, haben gleichzeitig aber auch einen natürlichen Look, wodurch sie ein wohnliches Gefühl im Raum verbreiten. Sie zeigen die verborgene Schönheit der Natur, die uns sonst vielleicht gar nicht aufgefallen wäre.

Anzeige

Einzigartig duftendes Zedernholz

Das Naturholz der Designer Lampen ist nicht bloß Brennholz, sondern wurde von Paul Foeckler mit Bedacht ausgewählt. So stammen einige der Hölzer aus dem Angeles National Forest nördlich von Los Angeles: Mit den Waldbränden im Jahr 2009 wurden große Flächen des Waldes niedergebrannt und damit auch die Pflanzenwelt weitestgehend zerstört. Die meisten Bäume brannten ab. Einige überlebten das Feuer aber! Dort trockneten sie vor Ort ganz natürlich, was dem Zedernholz eine leicht aromatische Note gibt. Seit der Zeit wird das Gebiet zunehmend erneuert und der Paul Foeckler darf das Brennholz für seine Lampen nutzen. Auch das Holz von Zypressen, die entlang der kalifornischen Küste immer wieder durch starke Winde abbrechen, finden in den Designer Lampen eine neue Bestimmung.

Zedernholz und Zypressen dienen dem Lampenbauer als Material.

Die Lampen von Designer Paul Foeckler strahlen eine angenehme Wärme aus.

Anzeige

In akribischer Handarbeit gefertigt

Alle Hölzer, die für die Leuchten aus Brennholz verwendet werden, sind von Hand ausgesucht und in akribischer Handarbeit gefertigt. Grobe Holzklötze verwandeln sich so in moderne und funktionale Lampen-Skulpturen. Hierfür werden die Holzstücke in regelmäßigen Abständen quer geschnitten, um die spezifische Maserung zu erhalten. Durch raffinierte Handwerkskunst wird das Holz so aufgearbeitet, dass die verschiedenen Details hervorgehoben werden. Zur Konstruktion und Verstärkung sind Stäbe und Füße aus Stahl und Aluminium verbaut, die der Lampe einen skandinavischen Look geben – minimalistisch und funktional. Dank geschickter Handarbeit wird die Schönheit der Natur voll zur Geltung gebracht, ohne dabei auf die Qualität einer modernen Designer Lampe zu verzichten. Jedes Stück hat eine einzigartige Form und ist somit ein echtes Unikat – eines schöner als das andere!

Anzeige

Natürliche Schönheit der einfachen Dinge

Ja, so schön kann Brennholz aussehen. Schlichte Eleganz, um die Schönheit der einfachen Dinge zu betonen. Die Designer Lampen sind sowohl als Tischleuchten wie auch als Stehleuchten erhältlich und passen zu modernem Interior, vor allem aber zu einem modernen Leben. Die stilvollen Lampen aus Brennholz eignen sich auch hervorragend als originelles Geschenk für Design-Fans, Puristen und Naturliebhaber, die auf der Suche nach dem gewissen Etwas sind. Nachhaltigkeit trifft minimalistisches Design. Im Shop des Designers können Sie die kreativen Lampen aus Brennholz erwerben, um die Schönheit der Natur auch bei Ihnen Zuhause modern in Szene zu setzen.

Leuchtende Details der Holzlampe

Hier wird die natürliche Schönheit der Natur kunstvoll inszeniert. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Tolle Tische aus Holzabfällen - Vom Müll zum Möbel, Das teuerste Surf-Brett der Welt aus Holz

Anzeige

Quellen: BoredPanda, Split Grain, Bild: Split Grain, Autorenname: Text: Isabel Binzer