1. Home
  2.  › Haus & Garten
  3.  › Wohnen
Redesigner Willem Heeffer

Upcycling Möbel-Designs für die Wohnung

Das Reisebüro Mandala in Helsinki ist spezialisiert auf Aktiv- und Abenteuer-Urlaub quer durch die Welt. Jetzt ist der Besuch des neu inszenierten Reisebüros eine spannende Erfahrung ganz eigener Art: Der auf Re- und Upcycling spezialisierte niederländische Designer Willem Heeffer hatte freie Hand, seine Objekte und Ideen einzusetzen.

Das Mandala in Helsinki ist ein großer Coup des niederländischen Upcycling-Profis © Willem Heeffer

Das Mandala in Helsinki ist ein großer Coup des niederländischen Upcycling-Profis © Willem Heeffer

Dass in ihrem ursprünglichen Kontext unbrauchbar gewordene Gegenstände sich in ihrem neuen Leben nicht hinter ganz neu produzierten Produkten verstecken müssen, zeigen die Produkte von Willem Heeffers, einem gebürtigen Holländer, der im finnischen Helsinki lebt und arbeitet.

Anzeige

Alt, neu, bunt und doch klassisch ist diese Sitzmöglichkeit  © Willem Heeffer

Alt, neu, bunt und doch klassisch ist diese Sitzmöglichkeit  © Willem Heeffer

“Aufmerksames Design” ist Credo seiner Arbeit, Design, das Ökologie und Ethik respektiert. Auf die Frage in einem Interview, wie Heeffer den Begriff Upcycling versteht, folgende Antwort: “Ein existierendes Objekt, das seinen zweck erfüllt hat, in etwas Neues zu verwandeln. Für mich bedeutet das, wenn ich mit alten Materialien arbeite, dass ich sie aus dem Kontext nehme und auf unerwartete Art und Weise nutze, um etwas ganz Neues zu gestalten. Das Ziel ist es, im Neuen erst ein tolles Produkt zu sehen, und dann erst die Geschichte dahinter zu sehen. Nur dann werden die neuen Produkte nicht mehr als Müll – sondern als Designerstücke gesehen.”

So gestaltet er eindrucksvolle Leuchten aus alten Waschmaschinentrommeln oder Dosen und Tonnen, Mobiliar aus Altholz – die farbenfrohen Trennwände im Raum bestehen aus Abfallelementen, dahinter bietet sich Stauraum für Kataloge und sonstiges Material, das im Reisebüro benötigt wird.

Der neu gestaltete Raum zeigt viele Produkte des Designers – die natürlich auch einzeln und auch für Zuhause stylische – und nachhaltige Akzente setzen. 

Mehr Informationen finden Sie auf www.willemheeffer.nl

Quelle und Bilder: Willem Heeffer Design
Text: mara