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Voller Energie im Alltag statt körperlicher und geistiger Erschöpfung
Schluss mit Erschöpfung

Ständig müde und erschöpft: Diese 7 Tipps helfen gegen Erschöpfung

Sie fühlen sich körperlich und geistig erschöpft? Immer mehr Menschen leiden an einer chronischen Erschöpfung. Ein hohes Maß an Lebensenergie ist das A und O, um den Alltag gut zu bewältigen und sich nicht ständig komplett ausgebrannt zu fühlen. Doch wie hält oder bekommt man überhaupt ein hohes Energielevel?

Wer kennt ihn nicht, den kraftraubenden Alltagsstress? Morgens die Kids in Kindergarten oder Schule bringen, dann schnell auf die Arbeit hetzen oder anderen Erledigungen nachgehen, am frühen Abend Haushalt und Abendessen machen, zwischendurch vielleicht noch eine Runde Sport, am Ende des Tages müde ins Bett fallen und am nächsten Morgen das gleiche Spielchen von vorne. Klar, dass man sich müde und erschöpft fühlt. Da fällt es oft schwer, die eigenen Kraftreserven beisammenzuhalten.

Wir haben ein paar einfache Tricks, mit denen Sie Ihr persönliches Energielevel hoch halten.

Das hilft gegen Erschöpfung - Tipp 1:  Die kleine Morgenauszeit

Anstatt morgens im Eiltempo vom Bett ins Bad und in die Küche zu springen, können Sie sich erst einmal sammeln. Ob noch liegend im Bett oder bei einer Tasse Tee auf der Couch, die kleine Morgenauszeit ist eine unschlagbare Waffe für einen kraftvollen Start in den Tag. Dabei bestimmen Sie selbst die Zeit, die Sie dafür brauchen. Wichtig ist die innere Ruhe in diesem Moment. Während der kurzen Auszeit am Morgen atmen Sie ganz entspannt und lassen jegliche Gedanken einfach kommen und gehen. Der Fokus liegt auf dem Wahrnehmen Ihres Körpers, denn allein dabei sammeln Sie schon jede Menge Kraft.

Die kleine Morgenauszeit statt Hektiv und Stress

Entspannt in den Tag starten, z.B. bei einer Tasse Tee auf der Couch

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Das hilft gegen Erschöpfung – Tipp 2: Immer wieder atmen

Durch die Atmung inhalieren wir Sauerstoff. Doch nicht nur das: Sobald wir kontrolliert und bewusst atmen, beruhigen und stärken wir unser gesamtes körperliches und geistiges System - wir nehmen Lebensenergie in uns auf. Kontrolliertes Atmen bedeutet, dass Sie die sonst automatische und eher flache Atmung kurz selbst steuern indem Sie sich auf eine tiefe Ein- und Ausatmung konzentrieren. Ob in der Supermarktschlange, im Büro oder auf dem Kinderspielplatz – bewusst atmen können Sie immer und überall. 

Das hilft gegen Erschöpfung – Tipp 3:  Bewusst essen

Der Einfluss der Ernährung auf unser Energieniveau ist enorm. Das merken Sie zum Beispiel, wenn Sie sich nach zu schwerem oder fettigem Essen so richtig müde fühen. Umso wichtiger also, im Alltag die für dich passende Ernährung zu wählen. Frisches Gemüse, Obst, Samen und Nüsse versorgen dich mit vielen guten Nährstoffen und geben dir Power. Hier können Sie bedenkenlos auch mal zwischendurch zugreifen. Fertigprodukte mit Industriezucker und künstlichen Zusatzstoffen sind hingegen Krafträuber, die Sie für mehr Energie komplett aus Ihrem Speiseplan streichen sollten.

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Mehrmals am Tag ein Glas Wasser trinken ist gesund und hilft gegen Erschöpfung

Das hilft gegen Erschöpfung – Tipp 4: Wasser trinken

Damit die Prozesse im Körper gut funktionieren, brauchen wir ausreichend Flüssigkeit. Man muss es mit dem Wassertrinken nicht übertreiben und sich zwingen, täglich mehrere Liter zu trinken, sodass der Bauch den ganzen Tag vor sich her gluckert. Wenn Sie sich aber angewöhnen, einfach mehrmals am Tag ein Glas stilles Wasser zu trinken, haben Sie Ihrem Energiehaushalt bereits einen großen Gefallen getan. 

Das hilft gegen Erschöpfung – Tipp 5: Regelmäßig bewegen

Unabhängig vom morgendlichen Joggen oder dem Sport nach Feierabend, tut regelmäßige Bewegung am Tag so richtig gut. Da reicht es manchmal schon, zwischendurch vom Schreibtisch aufzustehen, die Beine und Arme auszuschütteln, sich zu dehnen und in der Mittagspause eine kleine Runde um den Block zu spazieren. Das holt dich immer wieder aus dem Trott und gibt dir neuen Schwung.

Das hilft gegen Erschöpfung – Tipp 6: Gute Momente schaffen

Das innere Empfinden spielt beim Energielevel eine ganz wichtige Rolle, denn gute Gefühle schenken jede Menge Kraft. Deswegen sollten wir für viele gute Momente im Alltag sorgen. Wieso also nicht wieder mehr darauf achten, freundliche und herzliche Gespräche im Alltag zu führen? Ganz egal, wer dir gerade begegnet. Sie können sich auch vornehmen, eine gute Tat am Tag zu vollbringen, wie zum Beispiel jemandem ein nettes Kompliment machen oder bei irgendetwas Ihre Hilfe anbieten. Andere Menschen lächeln zu sehen, bringt auch Ihre eigene Gefühlswelt wieder in eine positive Stimmung.

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Ständig erschöpft? Yoga zu Hause hilft

Bei Schlafproblemen helfen z.B. Yoga-Übungen oder autogenes Training vor dem zu Bett gehen

Das hilft gegen Erschöpfung – Tipp 7: Auf die Nacht vorbereiten

Nachts können wir uns so richtig entspannen und Kraft für den nächsten Tag tanken. Die Voraussetzung dafür ist ein guter und erholsamer Schlaf.  So wie Sie sich am frühen Morgen gesammelt haben, sollten Sie auch vor dem Schlafen zur Ruhe kommen. Wenn es dir jedoch schwerfällt, nach einem stressigen Tag abzuschalten, bieten sich Yoga-Übungen oder autogenes Training an. Vielleicht helfen dir auch ein gutes Buch oder ein schöner Film, um die Gedanken des Tages loszulassen. Das Wichtigste: Gehe entspannt und mit einem Lächeln zu Bett. 

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Quellen: Bilder: Depositphotos/aremafoto, londondeposit, brasoveanub, TatyanaGI, magann, Text: Emi Baier