1. Home
  2.  › Körper & Geist
  3.  › Psychologie
Woman Eco Lotus
Nie wieder gestresst

Lotusblüte, natürliche Hilfe gegen Alltagsstress

Unser Alltag ist geprägt von Stress und Hektik. Und selbst in unserer Freizeit finden wir kaum Ruhe oder Zeit um uns zu entspannen und loszulassen. Ätherische Öle können auf sinnlicher Ebene schnell mentale Ausgeglichenheit fördern. Die Lotusblume birgt einen Duft in sich, der Körper und Geist luxuriös zur Ruhe kommen lässt.

Wir alle kennen und nutzen auch schon mal ätherische Öle. Zitrusdüfte für gute Laune und frische Luft, Rosmarinöl zum Beleben und Patchouliöl für mystische Momente. Die Pflanzenwelt beschenkt uns aber noch mit weitaus mehr kostbaren ätherischen Ölen mit enormer Wirkung auf unser Gemüt. Lotusöl zählt zu den eher seltenen ätherischen Ölen. Als Seerosenart mit Perleffekt wesentlich bekannter, ist das ätherische Öl der schönen Blüten ein wahrer Ruhepol für die Seele. Es gibt eigentlich nur drei verschiedene Arten von Lotus Pflanzenölen, die sich an der Farbe der Blüten orientieren: rot, weiß und blau.

Anzeige

Der Duft der Lotusblüte ist sehr vielfältig

Der Duft der Lotusblüten ist allerdings sehr vielfältig, weshalb sich auch ätherische Öle wie "Pink Lotus" und "Gold Lotus"  auf dem Markt finden. Die Lotuspflanze steht für Frieden, Reinheit, Klarheit und Wiedergeburt, was nicht zuletzt auf ihren Effekt zurück zu führen ist, dass jeglicher Schmutz von ihren Blütenblättern abperlt. Der betörende Duft der Lotusblume fördert Ruhe und Meditation. In ayurvedischen Anwendungen wird der Duft häufig Massageölen zugesetzt um Körper, Atmung und Geist zu harmonisieren. Blauer Lotus riecht am intensivsten, wobei allen Lotusölen die gleiche Wirkung wie totale Entspannung und Glückseligkeit nachgesagt wird. Dafür verantwortlich sind in der Zusammensetzung zwei dominante Chemotypen, die beruhigen und ein Gefühl des Glücks aufkommen lassen.

Hilfsmittel Stress Lotus eco woman

Lotus hilft hilft schwere Gedanken loszulassen

Dementsprechend soll es kaum ein anderes Duftöl geben, dass mehr Ruhe und Ausgeglichenheit fördert. Drei Tropfen Lotus Absolue in einer Duftlampe verbreiteten nach einem stressigen Tag eine wohltuende Atmosphäre und hilft schwere Gedanken loszulassen. Als Badezusatz löst Lotusöl Verspannungen und fördert einen tiefen und gesunden Schlaf. Das kostbare ätherische Lotus Absolue sollte nur tropfenweise und mit einem Emulgator wie Sahne oder Pflegeöl ins Badewasser gegeben werden. Egal für welche Farbe der Lotusblüte man sich jedoch entscheidet, der Duft ist unwiderstehlich, bezaubert und lässt den Sinnen Flügel wachsen.

Entspannung Alltag eco woman

Anzeige

Autor: Tine Esser, Bilder: ©Solisimages-, ©DenisovDmitry-, ©Lev Dolgatshjov- thinkstock